Mobile Times Artikel aus Mobile Times 3
Startseite : Archiv : Heft 3 : Artikel

Mobile News


800 Notebooks ...

... hat die Allianz-Gruppe bei Siemens Nixdorf geordert. Eigentlich handelt es sich ja mehr um ein "Reise-"büro, denn das Personal Office im Samsonite enthält neben einem Drucker auch noch Fächer für Zweit-Akku, Disketten und diverses Arbeitsmaterial, das ein Versicherungsberater halt so braucht. Mit der neuen Lieferung steigt der Bestand an SNI-Kofferlösungen bei der Allianz auf nunmehr runde 1.200 Stück an.


Zwei Neue

Bereits angekündigt und jetzt lieferbar sind die GSM-Handys M-Com 214 und M-Com 714 von Bosch. Das 714 wird als neues Spitzengerät positioniert und wiegt in der serienmäßigen Ausstattung nur 170 Gramm. Das 214 wiegt 215 Gramm und soll durch seine ergonomische Gestaltung besonders gut in der Hand liegen.
    Beide Geräte unterstützen Datenübertragung mit einer separaten PCMCIA-Karte mit maximal 2.400 bps. Ebenfalls beide beherrschen das makeln, das heißt das Hin- und Herschalten zwischen zwei Gesprächen ist möglich, womit man bei etwas Geschick praktisch zwei Gespräche gleichzeitig führen kann.
    Das 714 bietet als interessantes Feature eine sogenannte Ruftonstummschaltung, das heißt, der Angerufene drückt nach dem ersten Klingeln einen Knopf und das Handy mümmelt nur mehr vor sich hin, ohne die Umgebung zu stören. Der Angepiepste kann den Raum verlassen ohne die übrigen Anwesenden durch Gebimmel oder Gemurmel zu stören und sein Gespräch dann eben erst draußen annehmen.


Plug & Play

Nach dem Willen von Nokia soll man mit der Cellular Data Card mit seinem GSM-Handy auch außerhalb des Büros Verbindung zum Bürorechner und zu öffentlichen Datendiensten wie etwa Internet oder CompuServe haben können. Senden und Empfangen von Faxen wird geradezu als Selbstverständlichkeit angesehen.
    Ein bißchen warten wird man hierzulande - wie in vielen anderen europäischen Ländern - wohl noch müssen: Fax- und Datenübertragung werden erst getestet und auch das Short Messaging Service (SMS) mit dem man kurze Nachrichten senden und empfangen kann, wird noch dauern: in Österreich ist es für Herbst geplant.
    Die Cellular Data Card ist eine PCMCIA-Karte und ist nach Aussage von Nokia mit den meisten PC kompatibel. Als Beispiele genannt wurden Apple, Compaq, Hewlett Packard, IBM und ICL. Versichert wurde auf jeden Fall die Microsoft-Kompatibilität und damit dürfte man einen guten Teil aller am Markt befindlichen Geräte abdecken können. Apple hat schon auf der CeBIT mit dieser Karte geworben ...


Notebook-CD

CD-400 heißt das Einbau-Laufwerk von teac, das es mit IDE- und SCSI-2-Interface gibt. Das CD-ROM-Laufwerk, das nur 459 Gramm wiegt, ist speziell für den Einbau in Multimedia-Notebooks entwickelt worden. Damit können sich die Konstrukteure in Hinkunft Notlösungen wie CD-Docking-Stations ersparen.
    Was für den Anwender die Sache besonders interessant macht, ist die Tatsache, daß bestimmte neue Betriebssysteme wie etwa Windows NT oder OS/2 eigentlich nur mehr auf CD geliefert werden und daher für die meisten Notebooks bisher nicht wirklich in Frage gekommen sind.


Spitzenwerte ...

... erreichte der Compaq Contura 400C bei einem Test der Zeitschrift "Konsument" in der März-Ausgabe dieses Jahres. Geprüft wurden dabei u .a. die Akku-Betriebszeiten. Der Compaq gewann dabei sowohl in der Gesamtbetriebszeit bei intensiver Nutzung (dunkle Balken in der Grafik) als auch bei der Betriebszeit bei normaler Nutzung (rote Balken). Interessant war, daß dabei die Ladedauer keineswegs länger war als bei den Mitbewerbern, sondern im Gegenteil eher kurz gemessen wurde.
    Die Tester des "Konsument" gaben dem Compaq Contura das Prädikat "Einsame Spitze", denn sieben Stunden normale Betriebsdauer sind für einen Notebook leider auch heute noch nicht selbstverständlich. Selbstverständlich ist auch, daß nicht alle Notebooks in dem Test vertreten waren; so fehlen in der uns übermittelten Liste etwa die HiNote Ultra´s von Digital.


Der Zaurus ist da!

Lange erwartet ist er jetzt doch eingetroffen: Sharps neuer Organizer. Noch ist er nicht lieferbar, aber wir haben das erste in Österreich eingetroffene Exemplar - noch eine englischsprachige Version - bereits zum Test in der Redaktion und können im nächsten Heft erste Eindrücke von diesem - möglicherweise - Wunderding berichten.


Overhead-Notebook

Unter dem Namen "Cruiser" liefert das Linzer Unternehmen Hapra ein Notebook, das auch ein Overhead-Panel ist. An sich ist das Gerät ein Notebook mit 486 DX4/75-Prozessor und TFT-Display. Aber mit wenigen Handgriffen wird aus dem Notebook ein multimediafähiges Präsentationsgerät.


Mobiles Satelliten-TV

Um weniger als öS 4.000,- inklusive Mehrwertsteuer gibt es momentan in verschiedenen Bau-, Foto-, Elektronik- und Heimwerkermärkten ein mobiles Satelliten-Empfangsset unter dem Namen "Huth portable" zu kaufen.
    Im Köfferchen findet sich da ein Spiegel mit 33 cm Durchmesser, LNC, Befestigungsmaterial. Ein Empfangsgerät und diverse Kabel sind natürlich auch noch dabei - nur leider nicht im Koffer, sondern (noch) daneben.


Transdisk ...

... nennt sich eine portable 540 MB-Platte mit Batterieantrieb, die man einfach an die parallele Schnittstelle des Notebooks anschließen kann. Mit 1,2 GB gibt es Transdisk auch, nur leider ohne Batterieantrieb.


Mobile Software

Computer Associates und Gupta haben ein neues Produkt unter dem Namen CA-OpenIngres/Desktop angekündigt, daß die Datenbanktechnologie von Gupta in die Produktlinie OpenIngres der Computer Associates integrieren wird. Mit dem neuen Produkt sollen Anwender dezentral arbeiten und dennoch alle Datenbankfunktionen eines OpenIngres-Datenbank-Servers nutzen können. Für Funk- und andere Kommunikationsmethoden stehen laut Hersteller umfassende Gateway- und Replikationsmöglichkeiten zur Verfügung.
    Computer Asscociates dazu: "Damit erhalten Windows-PC und mobile Datenverarbeitung komplette Datenbankfunktionalität".


Profi-Laufwerke

Unter der Bezeichnung "Handy CD-ROM-Laufwerk XM-4100A" liefert Toshiba bzw. in Österreich der Toshiba-Importeur Hayward ein portables Gerät, das über einen SCSI-Adapter an das jeweilige Gerät angeschlossen werden kann. Bei Notebooks und Laptops empfiehlt sich dabei der Einsatz eines SCSI-Parallel-Adapters, weil dessen Parallel-Anschluß dann immer noch für den Kontakt zum Drucker frei bleibt.
    Das handliche Gerät kann durch ein im Lieferumfang enthaltenes Netzgerät oder mit dem zusätzlich erhältlichen Batteriesatz, der eineinhalb Stunden Betrieb erlaubt, mit Strom versorgt werden. Die technischen Eckdaten entsprechen bisherigen Standard-Einbau-Geräten: Double-Speed, Dauer-Daten-Übertragungsrate 300 KB/Sekunde.
    Das X-4100A liest CD nach dem ISO 9660 XA-Standard, kann Multisession-PhotoCD entschlüsseln und hat mit CD-DA und MPC auch keine Probleme. Dank vierfachem Oversampling und digitalem Filter ist das handliche Toshiba-Laufwerk auch als mobiler CD-Player durchaus einsetzbar.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!