Mobile Times Artikel aus Mobile Times 3
Startseite : Archiv : Heft 3 : Artikel

Psion goes GSM

Von vielen Anwender sehnlich erwartet: die GSM-Anbindung für den Psion ist da. Bald kann man vom Psion aus mit 9.600 bps Daten übertragen oder faxen. In Verbindung mit einem GSM-Telefon mit Modem kann der Psion 3a als Terminal oder als Fax-Gerät fungieren. Ein Adapter für den Psion und die entsprechende Software machen es möglich.
    Voraussetzung für die Kommunikation ist ein GSM-Telefon mit N-Bus, wie ihn z.B. das Nokia 2110 hat, an das man ein Modem anstecken kann. Für die Psion 3 und 3a kann man einen Adapter anstecken, der die hardwaremäßige Voraussetzung für die Datenverbindung Psion - GSM schafft.
    Die Software, die schon im Psion 3Fax enthalten war, entspricht voll dem Psion-User-Interface. Sie ist für GSM-User auf einer Solid State Disk (SSD) verfügbar. Diese SSD kann man in den Psion einschieben. Die Software ist eigenständig im Psion verwendbar. Die Funktion des 3Fax übernimmt in diesem Fall das Faxmodem, das an das GSM-Handy angesteckt wird. Technisch wäre natürlich auch eine andere Modem-Lösung realisierbar, weil ja die Software des Psion die übliche Modemsteuerung vornimmt.
    Derzeit ist Datenübertragung über das österreichische GSM-Netz ist noch nicht freigegeben. Einzelne Beta-Tester sind aber bereits zugelassen und der österreichische Importeur für Psion Hayward Computer-Peripherie, ist ein solcher Beta-Tester und wird so Kunden, die eine derartige Lösung in der Praxis einsetzen wollen, aus eigener Erfahrung beraten können.

(pdh)




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!