Mobile Times Artikel aus Mobile Times 3
Startseite : Archiv : Heft 3 : Artikel

Zenith Z-Star ES

Ein Siegertyp für Sieger

Auf den ersten Blick ist der Z-Star ES ein Standard-Laptop mit einem Intel 486DX/2 50 MHz Prozessor, 4 MB Hauptspeicher und einer 250 MB Festplatte, auf der vorinstalliert MS-DOS und MS Windows ihre Heimstätte aufgeschlagen haben.
    Auf den zweiten Blick vermißt man das Ladegerät (der Kasten mit dem Kabelsalat, der das Notebook an eine Steckdose fesseln kann). Er ist aber dennoch da, nur ist er im Gehäuse integriert, was Ihnen unterwegs Platz spart (und die leidige Frage, wie man die Kabel am schlechtesten um dieses Kubikel aufwickeln kann ohne die Ansatzstellen zu knicken).
    Auf einen dritten Blick fehlt die Floppy, beziehungsweise ist sie kabelfrei ausgelagert. Des Rätsels Lösung ist die gewichtssparende Doppelbenutzung des Floppy-Compartments nicht nur für das Laufwerk sondern auch für den Akku. Auf diese Idee kam man, da viele Benutzer unterwegs die Daten nicht auf Floppy, sondern auf die Harddisk speichern. Zu Hause an der Steckdose ist es dann kein Problem die Daten auf Diskette zu überspielen. Das Wechseln des entladenen Akkus durch einen zweiten geladenen ist trickreicherweise auch unterwegs ohne Datenverlust möglich, da 8 AA-Batterien währenddessen übernehmen. Sie sind auch eine Rückversicherung, wenn einem Vielschreiber unterwegs der Saft ausgeht, da sie noch ein ruhiges, kontrolliertes Herunterfahren des Computers erlauben. Nur wenn man neben einem geladenen Akku auch diese Batterien vergessen hat, dann wird es bitter ...
    Dieser Trick mit dem doppelt benutzen Floppy-Schacht erlaubt es, das Gewicht auf 2,3 kg mit Monochrom-Monitor, beziehungsweise 2,36 kg mit Farbmonitor zu senken (2,6 kg wenn man die Floppy-Box im Gepäck mitrechnet). Wenn man statt dem serienmäßigen NiCd-Akku einen NiMH-Akku verwendet, so sinkt das Gewicht der monochromen Version sogar auf 2,04 kg ab (ohne Floppy). damit ist das Z-Star ES eines der leichtesten A4-Notebooks auf dem Markt.
    Die schönste Eigenschaft des Z-Star ES DSTN ist aber wohl die, daß man ihn bei MOBILE TIMES gewinnen kann. Wir veranstalten regelmäßig Verlosungen unter allen Abonnenten und Einsendern - Leserbriefe, Infoanforderungen oder auch nur eine Postkarte, die den Willen ausdrückt, den von Bull gespendeten Zenith zu gewinnen. Näheres steht auf den Seiten 16 und 17 in diesem Heft.

MT


Daten

CPU Intel486DX/2 50 MHz
RAM4 MB; max 20 MB
Harddisk250 MB
I/O Devices  86-Tasten Keyboard (emuliert 101-Tasten)
19mm Trackball
9,4" DSTN Color Monitor bzw. 8" Monochrom VGA Monitor
PortsStandard I/O
PCMCIA III
Maße8,7" × 11" × 2,0"
22,1 cm × 27,94 cm × 5,08 cm
Gewichtmit NiCd-Akku und Farbmonitor: 5,2 lbs bzw. 2,36 kg



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!