Mobile Times Artikel aus Mobile Times 3
Startseite : Archiv : Heft 3 : Artikel

Zwei Antennen

ADA ist keine Computersprache, sondern eine neue Methode zur Empfangsverbesserung bei Autoradios.


Ein neues Kürzel müssen Autoradio-Freaks lernen: ADA. ADA steht für Auto Directional Antenna und ist Bestandteil eines neuen Empfangskonzepts, das im kürzlich von Blaupunkt vorgestellten Barcelona RCM 104 A realisiert wurde. Der Trick dabei: ADA nutzt gleichzeitig die Empfangsqualitäten von zwei Antennen, deren Signale in Amplitude und Phasenlage jeweils so modifiziert werden, daß ein optimales Summensignal entsteht. Laut Herstellerangaben ist der Signalgewinn mit 6 dB beträchtlich und unterwegs unüberhörbar.
    Ein weiterer Vorteil von ADA sollte darin bestehen, daß RDS dadurch seltener Umschaltungen zwischen zwei Sendern vornimmt, weil es ja eine genügend große Signalstärke vorfindet.
    Praktisch wird zur vorhandenen Autoaußenantenne noch eine Scheibenantenne benötigt, die serienmmäßig mit dem Barcelona RCM 104 A mitgeliefert wird. Was allerdings Autofahrer tun sollen, die schon bisher nur eine Scheibenantenne verwendet haben, teilte uns Blaupunkt bisher nicht mit - vielleicht die zweite Scheibenantenne am Heckfenster anbringen?
    Auch das mit TIM abgekürzte Traffic Memo, das dafür sorgt, daß auch bei ausgeschaltetem Gerät Verkehrsfunk-Durchsagen gespeichert werden, ist weiter verbessert worden. Es nimmt jetzt vier Nachrichtenblöcke mit einer Gesamtdauer von vier Minuten auf und kann jetzt sehr einfach auf bestimmte Aufnahmezeiten programmiert werden: gedacht ist diese Eigenschaft z. B. für Pendler, die ihr Autoradio immer um sechs Uhr früh die Verkehrsnachrichten aufnehmen lassen. Die aufgenommenen Meldungen können quasi vor- und zurückgespult werden.
    Das neue Radio hat einen Cassetten-Spieler im "Wave-Design". Die Verstärkerendstufe leistet 4 × 25 Watt. Das Gerät ist - wie in letzter Zeit die meisten Blaupunkt-Radios - mit der Keycard gegen Diebstahl geschützt.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!