Mobile Times Artikel aus Mobile Times 3
Startseite : Archiv : Heft 3 : Artikel

Termine - Termine - Termine

Was tut sich in der Welt und daheim?

Hier informieren wir Sie über Messen, Konferenzen und andere Veranstaltungen zum Thema "Mobile Technik"


Wien, 5. - 8. Oktober
Consumer-Messe

Wenn die Ifabo die Industrie-Messe der EDV- und Telecom-Wirtschaft ist, dann ist die PC-Expo die Kundenmesse, denn dort darf man nicht nur schauen, sondern ganz offiziell auch einkaufen, selbst wenn die Stadt Wien von den Veranstaltern dafür Vergnügungssteuer einhebt...
    Im Gegensatz zur Ifabo erlebt die PC-Expo seit ihrer Gründung einen beinahe ungebremsten Boom. Letztes Jahr konnte man zeitweise kaum mehr durch die wenigen Hallen durchgehen, so voll mit Besuchern waren sie, denn das Prinzip der PC-Expo ist nicht Repräsentation, sondern eben der Verkauf. Schmankerln und Schnäppchen gibt es da neben ganz normalen Standard-Produkten, die man womöglich bisher vergeblich gesucht hat.
    Für 1995 erwarten die Veranstalter über 40.000 Besucher. Zu den bisherigen Ausstellern erhofft man sich einen kräftigen Zuwachs aus der Telecom-Branche und setzt auch gewisse Erwartungen in das zunehmende Geschäft mit Multimedia.


München 7. - 10. November
Productronica

Wenn wir im Herbst nach München reisen, dann werden wir dort auf der Productronica 95 weder neue Handys, noch neue Notebooks zu sehen bekommen. Nicht einmal neue Software für den Anwender gibt es zu sehen.
    Was die Productronica dennoch spannend macht, ist die Tatsache, daß wir dort neue Produktionsverfahren der Elektronikindustrie kennen lernen, die es ermöglichen, abzuschätzen, in welche Richtung sich der Markt bewegt. Interessant ist es auch, zu sehen, wie "alte" Technologien im neuen Gewande wiederkehren. So soll heuer die Technik des "Multi-Chip-Module" (MCM) wieder im Kommen sein. Dabei werden die Chips ohne Gehäuse auf einen Träger gelötet. das Ergebnis ist ein Bauteil, der kaum größer ist als der eigentliche Chip - das schwarze Gehäuse, das wir normalerweise als "Chip" bezeichnen, ist um ein vielfaches größer, als der eigentliche Chip, der im Inneren sitzt. Mit heutigen Fertigungsmethoden gewinnt diese Technik wieder an Interesse und kann für den Endanwender zu noch kleineren und preiswerteren Geräten führen.


Networld

Vom 11. bis 15. September findet im Parc des Expositions in Paris wieder die Networld + Interop statt. Das europäische Ereignis auf diesem Gebiet wird mit rund 300 Ausstellern fast 29.000 m² belegen und daneben noch 14 Tutorials, 11 Workshops und 54 Vorträge verschiedenster Art zum Thema bieten.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!