Mobile Times Artikel aus Mobile Times 4
Startseite : Archiv : Heft 4 : Artikel

SoftMaker:

Office für Windows

Ein vollständiges Office-Paket zum Preis von 248,- DM in der CD-Version und 278,- DM in der Diskettenversion (Schilling-Preise sind bei Redaktionsschluß nicht bekannt) liefert seit April das Nürnberger Softwarehaus SoftMaker.

Das Paket (es läuft unter Windows 3.1, Windows für Workgroups und der Windows-Emulation von OS/2) besteht aus der schon in Mobile Times Nr. 1 vorgestellten dBase-kompatiblen Datenbank DataMaker 2.0, der weiter entwickelten Textverarbeitung Personal TextMaker in der Version 6.0 und schließlich das dreidimensionale Rechenprodukt - Spreadsheet wäre zu wenig gesagt - PlanMaker 1.0, das sogar über eine integrierte Sprachausgabe verfügt. Die vierte Software im Bündel nennt sich LogoMaker und kann sowohl mit PostScript- als auch TrueType-Schriften umgehen: man wählt die gewünschte Schriftart aus und bestimmt dann die gewünschten Effekte. Es funktioniert so ähnlich wie Microsoft WortArt, dürfte aber mehr Möglichkeiten der Textgestaltung bieten.

Als Hardwarevoraussetzungen gibt SoftMaker mindestens 386/40 und vier Megabyte RAM an. Stolz ist man bei SoftMaker darauf, daß die eigenen Programme sehr sorgsam mit den Systemressourcen umgehen. Eine Tatsache, die wir beim Test von DataMaker durchaus bestätigt gefunden haben. Wir haben Office für Windows noch nicht getestet, glauben aber, daß nach unseren bisherigen Erfahrungen mit SoftMaker-Produkten die Angabe des Herstellers, daß das gesamte Paket auf der Festplatte nur 15 Megabyte braucht, als ehrlicher Anhaltspunkt gelten kann.

Ein Paket, das mit derartig wenig Systemressourcen auskommt, kann mit Fug und Recht als überaus Notebook-freundlich bezeichnet werden - aber auch Desktop-Anwender sind ja nicht böse, wenn ihre Festplatte noch ein wenig Platz übrig behält....

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!