Mobile Times Artikel aus Mobile Times 4
Startseite : Archiv : Heft 4 : Artikel

Mobile Talk


Immer mehr "Zweite"

Die Zahl der "zweiten" GSM-Netzbetreiber nimmt nun immer schneller zu: Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Portugal, Schweden und die Türkei haben schon einen; Italien, die Niederlande und Spanien bekommen ihn noch heuer und in Ländern wie Belgien, Irland und Österreich wird wenigstens einer gesucht.
    Noch schärfer ist die Konkurrenz dort geworden, wo die Zahl der Konkurrenten noch größer ist. In Deutschland konkurriert das PCN von E-Plus mit den Netzen von D1 und D2. Ähnlich die Situation in Großbritannien, wo Cellnet und Vodafone mit den PCN von Hutchison und Mercury konfronitiert sind. Auch Frankreich hat bereits eine PCN-Lizenz vergeben. In Schweden gibt es drei GSM-Betreiber und noch kein PCN.
    In Österreich ist den meisten Händlern noch gar nicht klar, was zwei Netzbetreiber bedeuten. Eine Umfrage, die im Auftrag eines der potentiellen Netzbetreiber durchgeführt wurde, enthüllte, daß die meisten "Fachleute" glauben, daß man mit einer SIM-Karte dann halt in beiden Netzen telefonieren kann. Österreich wäre dann aber wohl das erste Land der Welt, das "nationales" Roaming kennt ....


GSM-Wachstum

Nach Public Network Europe hält der GSM-Boom ungebrochen an. Das in London erscheinende Telecom-Fachblatt meldet für Österreich das höchste Wachstum in Europa überhaupt: + 309% seit Jänner 1995. Hinter Österreich liegen die private norwegische Telenor Mobil und das ebenso private PCN-Netz E-Plus in Deutschland "deutlich abgeschlagen" mit jeweils 233%. Das "schwächste" Wachstum hat von den aufgelisteten Betreibern Tele Danmark Mobil mit 23% - in den meisten Industriezweigen würde man sich bei einem solchen "schwachen" Wachstum allerdings vor Freude überschlagen ...


Italien 2

In Italien hat der zweite Netzbetreiber bereits mit einem Versuchsbetrieb begonnen. Zwischen dem Flughafen Linate und in der Stadt Mailand selbst hat die Mobile Times Redaktion unter der provisorischen Kennung I 10 die ersten Basestations in Betrieb entdeckt. Es sieht also so aus, als ob der Betrieb tatsächlich noch heuer aufgenommen werden könnte.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!