Mobile Times Artikel aus Mobile Times 5
Startseite : Archiv : Heft 5 : Artikel

@E-mail unterwegs

Auch die neuen PCMCIA-Modems für unterwegs folgen dem alten Slogen "besser, schneller, höher".
    KeepIntouch nennt AT&T sinnig sein neues Express-Modem - denn auch in der Wüste in Kontakt mit der Umwelt bleiben zu können, ist ja das Ziel dieser Modems. Es macht dem Beinamen "Express" übrigens alle Ehre: Faxe und andere Daten sendet und empfängt das Modem mit 14.400 Baud und bietet außerdem einen Btx-Zugang für alle jene, die einen PCMCIA-Type II-Slot ihr eigen nennen. Das berühmte Leitungsrauschen und die leider allzu häufigen Qualitätsminderungen des Ausgangsignals sollen durch "OLI" (steht für "Optical Line Interface") vermieden werden.
    Zusätzlich erkennt der scheckkartengroße Winzling von AT&T nach Herstellerangaben selbsttätig durch den "SmartConnector" das entsprechende Land und konfiguriert sich dementsprechend.
    Ganz anders das MultiTech 28.8/V.34-Modem. Es beherrscht ebenfalls 14.400 Baud, ist voll Plug-and-play-tauglich und verfügt über einen Rufnummernspeicher. Darüber hinaus bietet es mit dem Unix uucp-Protokoll eine deutliche Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit, was Kosten sparen hilft.
    Das besondere am MT2834LTI, so der volle Namen, ist das jederzeit mögliche Upgrade: Die entsprechende Firmware von MultiTech kann einfach in das Flash-ROM des PCMCIA-Modems geladen werden.
    Fünf Jahre Garantie, Terminalemulations- und Fax-Software sind wohl mit ein Grund für den doch deutlich höheren Preis: etwa öS 7.000,- muß man für den Allrounder hinblättern, in dem übrigens auch ein Chip-Herz von AT&T schlägt.
    Der KeepIntouch ist da mit knapp dreitausend Alpendollar mit ihrer Geldbörse weit weniger "in touch". Das Preis/Leistungsverhältnis scheint aber bei beiden PCMCIA-Karten durchaus in Ordnung zu sein.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!