Mobile Times Artikel aus Mobile Times 5
Startseite : Archiv : Heft 5 : Artikel

Welterstes QuadSpeed-CD-Laufwerk für Notebooks.

TEAC präsentiert ein neues ATAPI 4X-CD-ROM-Laufwerk für Notebooks.


Bislang waren ja CD-ROM-Laufwerke mit vierfacher Geschwindigkeit Desktops vorbehalten gewesen. TEAC stellte nun sein neues Quadspeed-Laufwerk CD-44E vor, das mit nur 17 mm Höhe und 320 Gramm Gewicht den Notebook-Anforderungen nach Kompaktheit nachkommt. Die robuste Bauart ermöglicht zudem horizontalen und vertikalen Einbau; der Stromverbrauch konnte nach Herstellerangaben auf 2,5 Watt gesenkt werden.
    Das Enhanced IDE-kompatible Gerät kann Standard MusiCDs, Mini-CDs, CD-ROM, CD-I, CD-Video und Photo-CDs lesen und verspricht - ISO-9002 zertifiziert - 60.000 Stunden fehlerfreie Arbeitszeit.
    Leider ist das Gerät nur im OEM-Sektor, also im Bereich der Notebook-Hersteller, positioniert. Ein Privateinkauf ist somit nicht möglich.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!