Mobile Times Artikel aus Mobile Times 5
Startseite : Archiv : Heft 5 : Artikel

Notebook News


Vom Notebook in den Desktop

Die Psion-Tochter Dacom liefert nicht nur die Gold-PCMCIA-Karten für Notebooks, sondern macht PCMCIA-Karten auch für den Desktop lesbar. Das neue "Laufwerk" kann PCMCIA-Karten aller drei Typen (Typ I, Typ II und Typ III) aufnehmen und erlaubt damit nicht nur die Verwendung der gleichen Kärtchen unterwegs und Zuhause, sondern auch die Überlegung für eine interessante Form des Datenaustausches, denn immerhin gibt es ja inzwischen ein breites Angebot an Festplatten im PCMCIA-Format.
    Natürlich heißt bei Psion-Dacom auch das Laufwerk so edel wie die Modemkarten: Psion Dacom Gold Drive lautet der volle Name für das neue Produkt.
    Damit der Anwender auch wirklich seine "goldene" Freude mit dem Laufwerk haben kann, geben ihm seine Hersteller nicht nur eine einfache Installationsmethode mit auf den Weg, sondern haben ihn auch das sogenannte "Hot-Swapping" lernen lassen. Man kann also - vorausgesetzt es ist alles richtig installiert - auch während des Betriebes mit dem Gold Drive Karten spielen.
    Mit dem Gold Drive haben jetzt endlich Notebook-Anwender die Möglichkeit, alle ihre klugen PCMCIA-Karten auch auf den großen breit auf dem Schreibtisch thronenden Brüdern ihres eleganten kleinen Begleiters einzusetzen. Bloß ein geeignetes Laufwerk - eben so eines wie von Psion - muß der elektronische Große im Büro schon noch eingebaut bekommen.
    Flash File Systeme, XIP und Quickswap-Protokolle unterstützt der neue Kleine von Psion ohnehin. Und importiert wird er - wie alles von Psion - von William Hayward in Salzburg.

MT


Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?

Nein, das ist der neue Handheld-Computer von DAP Technologies. Der Microflex PC9500 erinnert von der Form eher an einen wissenschaftlichen Taschenrechner. Es handelt sich aber um einen 100%-PC-kompatiblen Computer, der durch sein PCMCIA-Interface vielseitig verwendbar ist. Der für den Feldeinsatz gedachte Computer ist außerdem gegen Feuchtigkeit, Staub und extreme Temperaturen geschützt. Sein robuster Bau weist es als ideal für Industrie- und Fertigungsbetriebe aus; auch eine Erschütterungen können den Microflex nicht so leicht aus der Fassung bringen. Zusätzlich garantieren starke Batterien bis zu fünf (!) Tage Einsatz.
    Übrigens der Microflex kommt aus Frankreich, genauer gesagt aus Gennevilliers.

MT


GPS-PCMCIA

Der britische Hersteller Opti International aus Barking bietet jetzt einen kompletten GPS-Empfänger auf einer PCMCIA-Karte des Typs II an.
    Damit kann jetzt auch jeder Notebook-Besitzer - soweit er unterwegs auch die passende Antenne mitführt - seinen genauen Standort feststellen.
    Die Karte trägt den sprechenden Namen SatNav und interpretiert - wie alle GPS-Empfänger - die Daten, die es vom GPS-Satelliten empfängt.
    Im Zusammenhang mit den immer weiter verbreiteten digitalen Landkarten und den damit verbundenen "Auto-Pilot-Systemen" werden solche kleine Helfer in Zukunft immer wichtiger. Da uns ein Importeur nicht bekannt ist, hier ausnahmsweise die Telefon- und Telefaxnummer:

Tel.: +44 181 507 1818
Fax.: +44 181 594 2236




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!