Mobile Times Artikel aus Mobile Times 5
Startseite : Archiv : Heft 5 : Artikel

Die Besten sollen nicht nur schön sein:

MÖBEL

Keine Sieger, weil alle aufgenommenen Möbel auf der Liste "Die Auswahl" stehen. Rechts Laurids Ortners Home-Office-Möbel A2, das bei Bene Büromöbel erzeugt wird.


Auf Initiative der österreichischen Möbelindustrie wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, der auf reges Interesse bei den heimischen Möbelherstellern stieß. Insgesamt wurden 131 Produkte von 59 Firmen eingereicht.
    Immerhin 21 der eingereichten Produkte fanden ihren Weg in die Endrunde und wurden von der international besetzten Jury in die "Die Auswahl - Österreichs beste Möbel" aufgenommen.
    Entscheidende Kriterien waren - so die dürftige Presseinformation - nicht nur das Design an sich, sondern auch Faktoren wie Funktion, Innovation, Ökologie und Verarbeitungsqualität.
    Schließlich wünschen sich die Konsumenten auch Qualität in der Verarbeitung der Materialien, und schätzen Funktion mehr als Design wie eine große Umfrage belegt.
    In dieser Parade der besten Möbel sind auch Büromöbel vertreten. Dem neuen Trend zum Heimarbeitsplatz wurde mit einer Kreation der Firma Bene Rechnung getragen:
    Laurids Ortner entwarf die schlicht-funktionelle High-tech-Werkbank A2, die auch in der Wohnung einen perfekten Arbeitsplatz verspricht: naturbelassenes Material, Reduktion auf das Wesentliche und dennoch mit allen Tricks versehen, die ein moderner elektronischer Arbeitsplatz im Computerzeitalter braucht. Dazu gehören Kabelkanäle und Tassen, die die gesamte Elektrik aufnehmen können, höhenverstellbare Arbeitsplatten und Gestelle.
    "Die Auswahl" ist in Wien im Palais Harrach bis 12. November 1995 zu sehen, danach sind weitere Ausstellungen im In- und Ausland geplant.

Christine Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!