Mobile Times Artikel aus Mobile Times 6
Startseite : Archiv : Heft 6 : Artikel

Notebook News

Der Notebookmarkt kommt endlich in Bewegung. Die Stückzahlen steigen zwar erst langsam, aber mit dem wachsenden Angebot wird auch das Interesse der Anwender größer.

Marktsituation

Das dritte Quartal 1995 zeigt laut einer GfK-Untersuchung erneut Compaq als Marktführer am Notebookmarkt. Mit 26,8% konnten die Amerikaner ihren Anteil weiter verteidigen. Auf den Plätzen folgen IBM mit 19,3% und Toshiba mit 10,1%. Die interessantesten Fakten an dieser Marktstatistik sind der Wiederaufstieg von Toshiba und die extreme Zunahme der "anderen" Anbieter, die ihren Anteil von 21% auf 34% steigern konnten. Die Gleichsetzung von "Anderen" mit "NoNames" ist nicht zulässig, weil die veröffentlichte Statistik neben den bereits genannten Unternehmen nur noch Apple (5%), Vobis (3%) und Olivetti (2%) getrennt ausweist.

Compaq

Mit dem LTE 5000 will Compaq seine Führungsposition im Notebookmarkt weiter verteidigen. Die bereits im September vorgestellte Maschine ist ausschließlich mit Pentium-Prozessoren der neuen Intel-Linie (2,9 bzw. 3,3 Volt) erhältlich. Das Multibay-Design genannte Konzept, das ein sehr flexibles Auswechseln oder Austauschen von Komponenten ermöglichen soll kann noch zusätzlich mit einer echten Docking-Unit, die ebenfalls als Multibay-System ausgeführt ist, zu einem großen Tischsystem ausgebaut werden.

Toshiba

Jüngstes Produkt der erfolgreichen Satellite-Serie ist der 410CDT, der neben einer 810 Megabyte großen Festplatte auch über Floppy und CD-Laufwerk verfügt. Der Trick dabei ist, daß das Quad Speed CD-Laufwerk in den Einschub des Diskettenlaufwerks eingeschoben wird, aber bei Bedarf auch die Möglichkeit besteht, das Diskettenlaufwerk extern zusätzlich anzuschließen. Der TFT-Bildschirm stellt 64.000 Farben dar, Soundkarte, Mikrophon und Lautsprecher sind im Notebook eingebaut. Der Lithium-Ionen-Akku soll für bis zu vier Stunden netzunabhängigen Betrieb reichen. Das japanische Unternehmen Toshiba nennt das System, das es erlaubt verschiedene Elemente einzufügen, übrigens "SelectBay".

Tulip

Die Niederländer sind wieder da. Und diesmal mit einer eigenen Österreich-Organisation, die seit kurzem von Ing. Hannes Schipany aufgebaut wird. Notebook-User dürfen sich über einen neuen Markenanbieter freuen, der unter der Bezeichnung "Motion Line" nicht nur ein vollständiges Angebot vom 486 DX 4/100 MHz bis zum Pentium 90 offeriert, sondern auch eine ganze Reihe von Zusatzoptionen, die sich nicht in PCMCIA-Karten erschöpfen. Die Top-Notebooks der Motion Line sind mit acht Megabyte Arbeitsspeicher, 2,5 Zoll Wechselfestplatte bzw. Wechsel-CD, herausnehmbarem Floppy-Drive, Infrarot-Schnittstelle (IrDA), Soundblaster usw. ausgestattet.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 25. Juni 2007
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!