Mobile Times Artikel aus Mobile Times 6
Startseite : Archiv : Heft 6 : Artikel

Texas Instruments

Extensa 450

Ein High-End Notebook um wenig Geld mit Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft und einem neuen Trick für fingerfertige Benutzer


Das neue Notebook Extensa von Texas Instruments verspricht einiges und hat auch noch einen neuen Trick drauf. Doch der Reihe nach:
    Basis der Extensa-Serie ist ein Intel 486 DX4 mit 75 MHz, der über 4 MegaByte Speicher regieren darf. Diese Speichermenge ist zwar der Standard, doch ist hier nicht Windows 3.1 sondern Windows 95 vorinstalliert, so daß uns die 4 MegaByte doch etwas mager vorkommen. Und der PCI-Bus sorgt zwar für raschen Datendurchsatz, doch wissen wir alle, daß gerade Speichermangel einen Computer stärker verlangsamt, als das ein langsamerer Datenbus täte.

TouchPad

Schaut man sich das Extensa 450 das erste Mal an, so fällt auf, daß es hier weder einen TrackBall noch einen TrackPoint gibt, sondern eine kleine, rechteckige Folienfläche (TouchPad genannt), die hier die Rolle der Maus übernimmt. Tippt man nämlich mit dem Finger hin, so bewegt sich die Maus zu dem angegebenen Punkt. Die Idee ist gut, denn mit dem Finger zu zeigen ist einfacher als eine Kugel zu rollen, doch ist die Folie im Verhältnis zu einem Finger etwas klein, sodaß wir uns - ähnlich wie bei den Palmtops Newton oder Zaurus - eine Stift wünschen würden, um die Maus zu bewegen.
    Bei weiterer Betrachtung finden wir noch zwei Modulplätze vor, wovon der eine für die 340 MegaByte Wechselfestplatte gedacht ist, während der andere wahlweise einem Diskettenlaufwerk, einem weiteren Lithium-Ionen-Akku oder einem PCMCIA-III Steckplatz Platz gewährt.

Anschlüsse

An Anschlüssen ist ein PCMCIA-II Steckplatz, eine Infrarotschnittstelle und eine Standardschnittstelle vorhanden. Mit einem Port-Expander kann man zusätzlich noch Bildschirm, Tastatur und Maus anschließen, sodaß aus dem Extensa ein Desktopgerät wird. Die wichtigste Schnittstelle jedoch ist der Bildschirm. Hier wartet das Extensa 450 mit einem 10,4 Zoll (26 cm) Dual-Scan Farbdisplay auf, während das Extensa 450 T die Augen mit einem 9,4 Zoll (24 cm) Aktivmatrix TFT-Farbdisplay verwöhnt.
    Und das schönste an diesem nur 2,2 kg schweren Notebook ist, daß es schon ab 22.900,- harten Alpendollar zu haben ist (verspricht jedenfalls Texas Instruments).

Michael Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 25. Juni 2007
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!