Mobile Times Artikel aus Mobile Times 6
Startseite : Archiv : Heft 6 : Artikel

Cinemania '96

Kinofreunde können sich zu Weihnachten mit einem Microsoft-Produkt beschenken lassen: Cinemania '96 ist da. Leider vorläufig nur in Englsich, aber ein echter Kinofreak läßt sich davon sicher nicht stören.


Allerorten wird einhundert Jahre Kino zelebriert. Dazu stellt sich auch Microsoft mit einer Geburtstagsgabe ein : das Filmlexikon Cinemania erfuhr ein Update und ist nun in einer Version für Windows 95 und Macintosh erhältlich. Einziger Wermutstropfen dabei: Cineasten müssen derzeit noch Englisch beherrschen, denn momentan ist nur diese Version lieferbar.
    Die CD-ROM enthält insgesamt 20.000 Filmrezensionen, mehrere tausend Stand- und Portraitfotos, Video- und Dialogszenen sowie 4.000 Biographien und Spezialthemen wie z. B. die Geschichte der wichtigsten Filmstudios oder die Entwicklung der Spezialeffekte.
    Den Wissenshungrigen stehen verwschiedene Auswahlkriterien zur Verfügung: ob Lustspiel, ob Gruselfilm, ob Name eines bestimmten Regisseurs - das Listing geschieht nach Eingabe des Suchbegriffes in Sekundenschnelle.
    Um das optimale Nachschlagevergnügen zu erfahren, sind allerdings einige Systemanforderungen zu beachten: Multimedia-PC - Microsoft sagt ab 386SX, aber das wollen wir lieber nicht probieren, weil wir nicht so viel Zeit haben -, Windows 95 oder Windows NT ab der Version 3.51 bzw. System 7 für den Macintosh.
    Windowsrechner sollten wenigstens acht Megabyte Arbeitsspeicher haben - mehr kann nicht schaden. Auf der Festplatte sollte man wenigstens noch fünf Megabyte frei haben und selbstverständlich braucht man auch ein CD-ROM-Laufwerk - je schneller, desto besser. Doublespeed soll allerdings reichen.
    Der Bildschirm muß wenigstens SuperVGA mit 256 Farben können. Daß auch eine Audiokarte im Rechner stecken, eine Mouse, sowie ein Paar Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen sein müssen, versteht sich ja von selbst.
    Wer diese Minimalausstattung noch nicht hat, der sollte sie sich bald besorgen, denn die Multimedia-Programme sind im Vormarsch.

Christine Köttl

P.S. Warum heißt eigentlich eine Software für Windows 95, die 1995 erscheint Cinemania 96? Ist das bei Software schon so wie bei Autos, wo seit August 1995 die Modelle 1996 zu haben sind?

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 25. Juni 2007
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!