Mobile Times Artikel aus Mobile Times 7
Startseite : Archiv : Heft 7 : Artikel

Things to come ...

Wir stehen bereits kurz vor der CeBIT und natürlich erwarten wir alle, daß es bei dieser Messe eine ganze Reihe von Neu-Ankündigungen bzw. Erst-Vorstellungen geben wird. Die Gründe sind einleuchtend, denn abgesehen von handfesten kaufmännischen Interessen (neue Modelle verkaufen sich eben besser als alte wird landläufig als der Marketing-Weisheit letzter Schluß gesehen), gibt es auch technische Gründe, die die Entwicklung einer neuen Generation von Handys geradezu erzwingt: GSM Phase II ist im Anrollen.
    Alle die schönen Dinge, die immer wieder angekündigt worden sind, beginnen jetzt in den Netzen langsam zu funktionieren. Fax, Datenübertragung. Sprachspeicherdienste, Short Messaging Service usw. GSM und seine Schwestersysteme DCS-1800 und PCS-1900 sind drauf und dran alle anderen Dienste ersetzen zu können. Dazu braucht man aber auch geeignete Handys. Der größte Teil der heute auf dem Markt befindlichen Geräte kann mit den vielen Möglichkeiten noch wenig anfangen. So gibt es immer noch erst sehr wenige Handys, die Datenübertragung mit 9.600 bit/s beherrschen. SMS können auch nicht alle und wenn dann oft nur empfangen. Ist nach der CeBIT also die Zeit zum Wechsel gekommen?
    Die meisten Menschen benutzen ihr GSM nur zum Telefonieren und dennoch wünschen wir uns ein Handy, das alle Stückerl spielt. Verständlich? Nun, wir, die wir mit unserem Handy alles können wollen, haben dafür natürlich eine ganze Reihe logischer Gründe. Der wichtigste davon lautet jedoch meist "Wer weiß, ob ich dieses oder jenes Feature nicht auch noch brauche?"
    Und brauche ich es nicht - nun dann habe ich wenigstens das beste Handy in der Umgebung. Eines habe ich aber auch jetzt schon sicher - und wenn es das älteste GSM-Handy am Markt wäre - ein System, das noch Jahre seinen Dienst tun wird. Allerdings unter der Voraussetzung, daß ich nur telefonieren will und es mir egal ist, wenn meine technisch interssierten Freunde möglicherweise bald zu mir kommen, um einen echten "Oldtimer" im Betrieb zu erleben.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 25. Juni 2007
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!