MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 8 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 8

Magic Phone

"It's magic", sagte ein Besucher auf der CeBIT, als Product Manager Liisa Kanniainen den neuen Nokia 9000 Communicator vorführte. Und gewiß ist Nokias Büro für die Westentasche ein kleines Wunder: außen Handy, innen Mini-Computer; ein digitales GSM-Mobiltelefon mit integriertem Büro- und Kommunikationsarbeitsplatz. Im geschloßenen Zustand fühlt sich das Geräte wie ein herkömmliches Handy an, und läßt sich auch so bedienen. Aufgeklappt treten die Bürofunktionen zutage.

All-in-one

Der Nokia 9000 Communicator ist ein all-in-one für mobile Menschen. Das Gerät bietet Fax, Telefon, e-mail und Internet-Zugang, Terminkalender, Adressenverzeichnis, Notizbuch und Kurzmitteilungs-Service (SMS). Mit seriellen Schnittstellenkabel oder mit Infrarot kann der Communicator mit einem PC verbunden werden.

Für einen Tag

Der Nokia 9000 Communicator wurde für die Nutzung an einem Arbeitstag entwickelt. Das bedeutet, er bietet bis zu 130 Minuten Sprechzeit als Telefon, Fax- und Datenübertragung oder bis zu 30 Stunden Standby.

Gleichzeitig mit der Vorstellung auf der CeBIT wurde das Geräte erstmals in Hongkong gezeigt. Die globale Markteinführung wird am 15. August sein. Der Preis bewegt sich um die 20.000 Schilling.

Gunilla C. Vyskovsky

Post Scriptum:

Die Frage, die sich jetzt erhebt lautet nur noch: Was wird mit dem OmniGo von Hewlett-Packard? Der wurde auf der Telecom in Genf vorgestellt und ist auf die symbiotische Zusammenarbeit mit dem Handy 2110 von Nokia ausgelegt.

Der Nokia Communicator ist deutlich handlicher als die Kombination von OmniGo und 2110. Bleibt abzuwarten, wie weit er mit Speicherplatz und Arbeitsgeschwindigkeit prunken kann, denn die Datenübertragung zum PC ist ja offensichtlich gesichert, was nichts anderes bedeuten kann, als daß die Datenaufzeichnung im Communicator wohl DOS-kompatibel ist.

Wie der Markt reagiert bleibt abzuwarten, doch könnte der Communicator der erste Vorbote einer ganzen Reihe ähnlicher neuer Geräte sein, die den Begriff "mobiles Telephon" deutlich erweitern werden.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!