MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 8 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 8

Kurioses Am Rande:

Mobiltelefonakkus, insbesondere Nickel-Cadmium-Akkus, sollten von Zeit zu Zeit entleert werden, um dem "Memory-Effekt" (Kapazitätsverlust) vorzubeugen.

Da soll es doch tatsächlich eine Telefonnummer geben, bei der der Anruf nichts kostet und die sich hervorragend dazu eignen soll, den Akku des Mobiltelefones kostenlos zu entleeren?

Nun, die Nummer beginnt mit 0815, der Rest soll hier nicht genannt werden und der Anruf dorthin kostet (normalerweise) tatsächlich nichts. Aber eben nur normalerweise. Da aufgrund der Eigenheit des D-Netzes, die erste Null der Vorwahl nicht wählen zu müssen (dürfen), die tatsächlich gewählte Rufnummer mit 00815 beginnt, landet der Anruf in Japan!

Hat man dann das Pech, aufgrund eines Fehlers von einer dortigen Vermittlungsstelle auf einen Tonbanddienst geschaltet zu werden, so ist das Entladen des Akkus plötzlich nicht mehr gratis, sondern kostet je Minute 18 bzw. 14 Schilling (3. Auslandszone). Im Fall eines Bekannten waren dies letztlich annähernd 700 Schilling....

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!