MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 8 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 8

Software News


SmartAgents

Megasoft, der österreichische Hersteller von Telefonie-Software, hat mit der US-Firma Softblox einen Vertrag zur gemeinsamen Entwicklung sogenannter "SmartAgents" abgeschlossen, die weltweit vermarktet werden sollen.

SmartAgents ermöglichen die Integration "geschlossener" Anwendungen und die Automation beliebiger Vorgänge über eine Scriptsprache.

Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Entwicklung liegt auf der Integration von CD-ROM-Datenbanken mit Wähl-, Adreß- und Kontaktrpogrammen. Die gleiche Zielsetzung wird auch für ISDN-Anwendungen, sowie für Mainframe-, Internet- und Compuserve-Anbindungen verfolgt.

Softblox sitzt in Atlanta und wurde 1991 von ehemaligen Mitarbeitern der Computer Associates gegründet.

MT


Luxus-Steuer

Quicken von Intuit - in Österreich bisher exklusiv von der Bank Austria vertrieben - kommt demnächst selbst nach Österreich. Die Version 3, die hier auf dem Markt ist, entspricht exakt den heimischen Verhältnissen und seit einem Update sind auch kleinere Probleme, die wohl im Überschwang der Adaptierung passiert sind (alle Banken hießen "Bank Austria") längst behoben.

In Deutschland hat Intuit inzwischen die Version 4 und die "sprechende" CD-Version Deluxe auf den Markt gebracht. Ein kurzer Blick auf die neuen Pakete zeigt zweierlei: erstens kann man Quicken tatsächlich noch verbessern und zweitens sind die europäischen Finanzangelegenheiten so verwickelt, so daß die deutsche Version für Österreich ungeeignet ist. Man kann zwar die Währung umstellen, aber das alleine reicht bei weitem nicht.

Beispiel gefällig? Deutsche Bankleitzahlen sind länger als österreichische. Sie haben acht Stellen, während unsere nur fünfstellig sind. Versucht man so eine fünfstellige Bankleitzahl in das entsprechende Feld von Quicken 4 (deutsche Version) einzugeben, bekommt man sofort die Fehlermeldung "Geben Sie eine gültige Bankleitzahl" ein.

Der Steuerberater in QuickSteuer Deluxe ist aus verständlichen Gründen noch weniger geeignet, in Österreich eingesetzt zu werden, läßt aber große Hoffnungen für ein ähnliches Produkt für uns aufkommen: Video-, Audio- und Grafiksequenzen erklären auch buchhalterisch minder bemittelten Anwendern was sie tun müssen, was sie nicht tun dürfen und vor allem auch, was sie tun sollten, um eine brauchbare Steuererklärung zu produzieren.

Zu befürchten ist allerdings, daß aufgrund der Kleinheit des österreichischen Marktes für Selbständigen-Finanzsoftware - der ja wegen des "sozial ausgewogenen Sparpaketes wohl noch weiter schrumpfen wird - ein ähnliches Produkt für uns noch eine Weile auf sich warten lassen wird.

MT


Datenbanken über Mobile

Das überproportionale GSM-Wachstum bringt nach einer Informix-Information den Datenbankherstellern neue Kundschaft: immer neue Spezialtarife erfordern eine ausgefeilte Verwaltung der Kundendaten, weshalb etwa MCI von einer Mainframe-Lösung auf eine Client/Server-Struktur umgestiegen ist. Als Beispiel wird angeführt, daß es etwa in einem GSM-System bereits 50 unterschiedliche Attribute pro Kunde im Home und Visitor Location Register gibt. In Ländern, wo der Kunde seine Dienste von unterschiedlichen Providern bezieht, ergeben sich für jeden Kunden mehrere hundert Attribute, die auch verwaltet werden müssen.

MT


PC Phone Center

Alle teuren Einzel-Komponenten, soll das in Österreich von Best-Software vertriebene PC Phone Center ersetzen: Man steckt es einfach in den PC und lädt die Software.

Die Bedienung sollte einfach sein: Telefonhörer abnehmen und ohne Mausklick geht ein Pop-Up Fenster auf, in dem man die Gesprächsteilnehmer auswählt.. PC Phone Center übernimmt dann den Wählvorgang. Das PC Phone Center beantwortet außerdem Anrufe, zeichnet die Anrufe auf, vermittelt an andere Nebenstellen, empfängt Faxnachrichten und kann die Nachrichten weiterleiten. Der Anrufbeantworter kann selbstverständlich auch von unterwegs abgefragt werden. Außerdem beherrscht das PC Phone Center das Polling: z. B. kann man Kunden Informationen über Produkte einfach abrufen und sich zufaxen lassen.

Laut Aussage von Hannes Coray von Best-Software kann das PC Phone Center, das von Sanyo France, einer Tochter des japanischen Weltkonzerns stammt, problemlos an eine Telefonanlage angeschlossen werden. Die Anbindung an ISDN sei in Vorbereitung und in Österreich sind überdies bereits 50 Systeme in Betrieb.

Funktionen des PC Phone Centers: Telefonzentale, Telefon- und Fax Modem, Anrufbeantworter, Fax-Software, Fax-Anforderung. Fax-Weiche. Zugang zum Information Highway, Adress-Datenbank, (inklusive Modem), automatisches Wählen (Telefonhörer abheben, Pop-Up Fenster erscheint und Nummer, anklicken), sprechender Telefonassistent, frei definierbare Szenarien für eingehende Nachrichten, frei definierbare Ein- und Ausschaltzeiten für Anrufbeantworter,- Anrufbeantworter mit Fernabfrage, Anrufumleiter (Sprache oder Fax), elektronischer Briefkasten (E-Mail, Fax, Stimme) und Starten von Anwendungen per Telefon.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!