MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 8 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 8

Notebook News


NotePac

Was wie ein Modem aussieht, ist keines, kann aber auch eines werden. Eigentlich handelt es sich um eine kompakte Bus-Erweiterung für Notebooks, die 8bit- und 16bit-Adapterkarten aufnehmen kann.

Im NotePac finden ein bis zwei Interface-Karten nach dem ISA-Standard Platz, über die das Notebook an den Host-Computer angeschlossen werden kann. Das Produkt verfügt über eine eigene Stromversorgung vom Netz, kann aber auch mit einer externen Batterie, die 10 bis 36 Volt Gleichstrom liefert, betrieben werden. Für den Fall eines Stromausfalls ist die Einheit auch noch mit einer internen NiCad-Batterie ausgerüstet, die den Betrieb im Notfall aufrecht erhält.

Das NotePac stellt fest, wenn das Notebook eingeschlatet wird und schaltet daraufhin seine interne Stromversorgung ein, um für die Adapterkarten die nötige Versorgungsspannung (5 Volt und 12 Volt) zu liefern. Beim Abschalten des Notebooks schaltet sich auch die Einheit automatisch ab.

Zusätzlich gibt es noch ein PCMCIA-Adapter-Interface mit dem ein NotePac über ein PCMCIA-Interface an den Host-Computer angeschlossen werden kann.

Quelle: Perex, Reading UK


Neuer PCMCIA-Standard

Bei ihrem Jänner-Treffen hat die Personal Computer Memory Card International Association (PCMCIA) ein System von Icons beschlossen, das dem Anwender helfen soll, die grundlegenden Eigenschaften sowohl der jeweiligen Karte als auch des Slots leichter herauszufinden.

Diese Definitonen wurden notwendig, weil die sich immer weiter entwickelnden Anwendungen auf PC-Karten immer mehr Features bringen, die nicht alle genormt sind. Viele dieser Features müssen auch gar nicht von allen PC-Karten unterstützt werden und daher wird es immer öfter vorkommen, daß nicht jeder Slot und nicht jede Karte jede mögliche Eigenschaft unterstützt. Damit aber braucht der Anwender ein einfaches System, mit dem er erkennen kann, welche Kombination von Karten und Slots er nun eigentlich in Betrieb hat.

Die Icons haben die selbe Form wie das "PC Card"-Logo von PCMCIA, enthalten aber zusäzulich Produktinformationen. Festgelegt wurden u. a. Betriebsspannung, Bandbreite und optionale Eigenschaften wie CardBus und DMA. Die Icons dürfen nur von Mitgliedern der PCMCIA verwendet werden, die sie aber nicht verwenden müssen.

Folgende Icons wurden festgelegt: 16 Bit, CardBus, nur 3 Volt, nur 5 Volt, DMA und DVB. Vorgeschlagen, aber noch nicht angenommen ist ein Icon für "Zoomed Video", das noch von der Festlegung der Spezifikationen abhängig ist. Das "Board of Directors" der PCMCIA kann neue Icons festlegen, wenn sich die Notwendigkeit ergibt.

Mehr Informationen über die neuen Icons erhalten Hersteller und Anbieter beim PCMCIA-Büro, das für Europa unter der Adresse Avenue Marcel Thiry 204, B-1200 Brüssel, Belgien, Telefon +32/2/774 9620 bzw. Telefax +32/2/774 9690 erreichbar ist.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!