MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 8 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 8

Alleinunterhalter

Der "Entertainer" von Philips, übrigens eine rein österreichische Entwicklung, macht den TV-Bildschirm auch unterwegs verfügbar. Eigentlich ist er ein CD-Player mit LC-Display, der Audio- und Video-CD abspielen kann.

Weil nun aber das Gerät schon da war, baute man ihm auch einen PAL-Fernsehempfänger ein. Und wo ein TV-Empfänger ist, da sollte auch ein Radio sein und wenn man schon ein Radio hat, dann will man sich davon auch wecken lassen, was dann ja wohl auch eine eingebaute Uhr bedingt.

Da man heute ohne Stereo nicht auskommt, hat der Entertainer auch zwei Lautsprecher, die tatsächlich Stereotöne verbreiten und nicht einfach einen Monokanal aufteilen, wie man bei Philips versichert.

Früher hätte man das Gerät wohl als "eierlegende Wollmilchsau" qualifiziert, dem steht aber das Gewicht entgegen, denn der Entertainer wiegt samt Batterien nur 950 Gramm. Auch seine Maße (im zusammengeklappten Zustand) von 140 × 220 × 49 mm sind erstaunlich handlich. Ohne Batteriepack - man kann den Portable auch über ein Netzgerät betreiben - sinkt das Gewicht auf 680 Gramm und die Tiefe reduziert sich von 220 auf 178 Millimeter.

Man glaubt es kaum, aber der Winzling hat auch noch jede Menge Anschlüsse: Kopfhörer, Audio/Video-Out, Audio/Video-In (man kann den Bildschirm auch noch als Monitor für externe Geräte wie beispielsweise Videokameras benutzen oder einen Videorecorder anschließen) und schließlich einen Stromanschluß für 9 bis 15 Volt.

Mit einem vollen Akku spielt das Gerät 30 Stunden Radio, sieben Stunden Audio-CDs und erlaubt immerhin 3,5 Stunden Fernsehen.

Video-CD On Screen ist eine ziemlich stromfressende Angelegenheit, weswegen der Entertainer damit nur etwa 110 Minuten zurechtkommt, bevor er seinen Akku völlig leer getrunken hat. Das reicht aber immer noch für einen Kinofilm in der heute üblichen Länge.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!