MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 8 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 8

Giotto

Wer glaubt, CD-ROMs wären nur etwas für oberflächliche und rein spielerische Betrachtung, der wird durch die italienischen CD-Profis von ASHMultiMedia eines besseren belehrt.

Giotto war der führende Maler des Trecento, der italienischen Kunst des vierzehnten Jahrhunderts, und auch heute sind seine Werke weltbekannt. Daß sein Name auch in die moderne Technik Einzug hielt, dafür hat schon die ESA mit ihrem Satelliten "Giotto" gesorgt, der den Halley'schen Kometen besuchte. Und wer jetzt wissen möchte, wer sich hinter diesem Namen verbirgt, dem kann jetzt mit moderner Technik, sprich: einer CD-ROM geholfen werden.

Das Zentrum der CD bilden naturgemäß die Werke des italienischen Meisters, die auf verschiedenen Wegen aufgerufen werden können. Einerseits kann man sich einen Überblick verschaffen, wo sich welche Werke befinden, andererseits kann man die Bilder nach ihrem Namen aufrufen, nach Themen geordnet oder einfach in einer Art Galerie. Zu jedem Bild enthält die CD eine umfangreiche Beschreibung, Querverweise, Ausschnitte aus dem Bild, Originaltexte, Bilder berühmter Persönlichkeiten und vieles mehr. Auf Wunsch kann man die Werke Giottos auch ausdrucken; auf unserem Drucker, einem Epson Stylus Color, war das Ergebnis mehr als überzeugend: Natürlich kein Katalogbild, aber trotzdem bestechend.

Da auf dieser CD-ROM alle Werke des Meisters zu finden sind - und das sind nicht wenige! -, macht diese CD schon interessant. Dazu finden sich aber noch zahlreiche Verweise auf den geschichtlichen Hintergrund und Texte zeitgenössischer Autoren, die dem Kunstinteressierten ein sehr dichtes Bild der Zeit vermitteln. Musikstücke des Trecento, die auf mich zwar etwas lähmend wirkten, aber durchaus von Schönheit zeugen, vermitteln zusätzlich noch Zeitkolorit, so daß man sich durchaus in das vierzehnte Jahrhundert einfühlen kann.

Offensichtlich hat ASHMultiMedia aus der Not eine Tugend gemacht, als es diese CD fünfsprachig herausgebracht hat:

Die Erzeugung mehrerer CDs hätte sich wohl kaum gelohnt, so daß die CD neben Italienisch auch Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch fließend schreibt und spricht - ja, spricht! Denn die Bildbegleittexte kann man sich auch vorlesen lassen. Wermutstropfen dabei: Die Originaltexte aus dem vierzehnten Jahrhundert sind nur im Originalitalienisch zu lesen, die Liedtexte nur auf Französisch (der Originalsprache der Lieder) und Englisch, da die vortragende Gruppe aus England kommt.

Die Texthintergründe sind leider oft zu grobkörnig, um die Schrift gut lesen zu können; die Bildauflösung dagegen läßt kaum zu wünschen übrig. Generell ist das Layout einfach gehalten; im unteren rechten Eck befinden sich eine Menüknopfleiste, die als Kontrollcenter dient; als besonderes Extra kann man jederzeit von einer Sprache in die andere wechseln.

Auch an die Kompatibilität wurde gedacht: Die CD läuft unter Windows 3.1 und damit auch unter OS/2 und allen anderen Betriebssystemen mit Windows-Emulationen. Zusätzlich befindet sich aber auch ein Windows95-Player auf der Silberscheibe - bekanntlich leiden Windows-3.1-Applikationen unter Windows95 unter oft erheblichen Performance-Verlusten -, sodaß die Fähigkeiten von Win95 voll genutzt werden können.

Laut Herstellerangaben sind ein 386SX und 4 Megabyte Hauptspeicher nötig, um die CD abzuspielen; das mag stimmen, ein 486DX mit 66 MHz und acht Megabyte sind aber nötig, um lange Wartezeiten bei den qualitätvollen Photographien zu vermeiden.

Resumée:

Die Giotto-CD-ROM ist sicherlich ein einzigartiger "Katalog", der dem Kunstinteressierten viele interessante Infos bietet und auch für den Einsatz vor Ort im Laptop geeignet ist. So könnte man mit der CD und dem Notebook als Reiseführer bequem eine Giotto-Tour im Urlaub machen. Auch das berühmte Photo in der Kathedrale unter den scheelen Augen der Wächter kann man sich endlich ersparen - man hat ja schon ein erstklassiges Bild auf seiner CD!

Wer sich dagegen nur schnell und oberflächlich mit dem Künstler beschäftigen will, dem ist mit dieser tiefgehenden Silberscheibe kaum gedient, die ihm wohl zu komplex und informativ sein wird.

Christian Köttl

Kontakt:
ASHMultiMedia srl
Corte die Molini 7 - Vicenza -Italien.
Tel: +39/444/303450
Fax: +39/444/303460




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2000-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!