MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 9 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 9

AKTION ROTER PUNKT

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Malta - eine Insel der "Handylosen"

Die Insel ist so klein, daß vieles über Funk geregelt wird. GSM-Netz nicht vorhanden. Nationales Netz vorhanden - kaum benützt. Italienisches Netz nicht mehr erreichbar.

Gerhard Rathswohl, A-8530 Deutschlandsberg


Flughäfen samt Sofia

Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit sind "meine" roten Punkte auf den Flughafenbereich beschränkt, sofern nicht extra bezeichnet:

Athen, Thessaloniki, Istanbul, Ankara und Sofia (?)

Sofia hat an sich kein Roaming, aber mein Motorola 8200 hat sich sofort selbst "eingelockt" (Display: 284-01) und auch der Telefonat funktionierte einwandfrei - wissen Sie, warum?

Claus Larcher, 1130 Wien

Redaktion: Netzbetreiber haben das Recht, SIM-Karten von Besuchern aus Ländern, mit denen kein Abkommen besteht, bei Verwendung zu sperren. Sie müssen das aber selbstverständlich nicht tun. Daher heißt es beim Tonbanddienst der Mobilkom auch völlig korrekt: "... da die Gefahr einer Sperre Ihrer SIM-Karte besteht. Diese Sperre kann nur ..."


Italienreise

Standorte mit GSM-Erreichbarkeit (die bei Ihnen noch nicht markiert sind):

Civitavecchia (nördlich von Rom), Neapel, Insel Ischia, Ferrara, Olbia (Sardinien)

Franz Geissler, Perchtoldsdorf


Kroatien, Schweiz

Zur Aktion roter Punkt darf ich Ihnen folgendes mitteilen:

In Kroatien habe ich das Netz 219 01 in Rijeka mit einem Panasonic EU 2000 hervorragend (auch Inhouse) empfangen können. Auch auf dem Seeweg von Rijeka nach Krk war ständiger Empfang und auch Gespräch möglich.

Weiters hatte ich in der Schweiz in den Städten Zürich, Baar und Zug erstklassige Verbindungen (jeweils im Auto ohne Außenantenne sowie Inhouse).

Roman Redl, Solutions, 1210 Wien


Deutschland, Rußland, Baltikum

Im Sinne der Aktion Roter Punkt möchte ich einige Städte hinzufügen:

Florenz (SIP), 10.-12. Juni 1995
Mannheim (D1, D2). ca 5 mal 1995-1996
Ludwigshafen (D1, D2) ca 5 mal 1995-1996
Neustadt/Wotr. (D1, D2) ca 5 mal 1995-1996
Leverkusen (D1, D2) ca 5 mal 1995-1996
Sopron (Westel, Panon) 18.-20. Aug. 1995
Görz (Gorrizia I, SIP) 4 mal 1995
Riga (EE-EMT) Feb 1996

In folgenden Städten konnte ich den Empfang eines GSM-Netzes bestätigen, aber unsere ULP (nicht lieb, sondern lahm!) hat noch kein Roaming-Abkommen:
Paphos, Nikosia und Larnaca: auf Zypern
St. Petersburg, Moskau, in Rußland

Nikolaus und Sibilla v. Zimmermann-Meinzingen, 1030 Wien

Redaktion: Danke schön. Der Empfang des estnischen Netzes (EE-EMT) in der lettischen Hauptstadt Riga wird uns hier erstmals gemeldet.


Türkei

(11. Mai 1996) Vorige Woche war ich in der Türkei und habe in ANTALYA sowie KEMER, ca 30 km südlich von Antalya mein GSM-Handy benützt.

Holger Pendl, 6091 Birgitz


Kroatien, Slowenien

Den Netzcode für HPT CRO NET (Kroatien) mit 219-01 kann ich bestätigen. Opatija hat einen "Roten Punkt" verdient. Ebenso scheint die Küstenstraße versorgt zu sein, weil ich im Velebit-Kanal zwischen Rab, Pag und dem Festland vom Segelboot aus einwandfrei telefonieren konnte. Von Opatija nordwärts Richtung Slowenien gibt es kein Netz.

Bei der Durchfahrt durch Laibach meldet sich das Netz 240-01 S TELIA MOBITEL mit der Mitteilung: Einbuchen nicht möglich, nur Notrufe möglich.

Zeit: 4. bis 11. Mai 1996

Telefon: Ericsson GH 388

Gerald Lobe, 8043 Graz


Griechische Inseln

Im September 95 habe ich an einem Törn in der Ägäis teilgenommen. Die Telefonverbindung war, von einigen versteckten Buchten ausgenommen, ausgezeichnet. (sowohl am offenen Meer, als auch an der Küste.)

Route: Athen/Kalamaki, Insel Kythnos (Merica), Insel Sifnos, Insel Paros, Insel Syros, Insel Keta (Nikolaou);

Telefon: Motorola Microtac 8200

Ing. Michael Stiedl, 1160 Wien


Deutschland, Griechenland, Italien, United Kingdom

Hier eine kleine Ergänzung bzw. Bestätigungen von "roten Punkten". In folgenden europäischen Städten habe in letzter Zeit erfolgreich mittels GSM telefoniert:

Griechenland: Iraklion (Kreta, Nordküste) im September 1995; Ierapetra (Kreta, Südküste), September 1995

Schweiz: Genf, Oktober 1995

Deutschland: München, Dezember 1995; Hannover, März 1996

United Kingdom: London, April 1996

Ing. Norbert Binder, 1030 Wien


Aus unserer Telefonliste

Italien: Palermó, Catania
Handy: Ericsson 337

Dieter Wallek, Innsbruck

Spanien: Malaga, Kanarische Inseln Santa Cruz, ganze Nordküste
Handy: Ericsson

Kurt Zeillinger, Wien

Schweiz: Hospiz am Fluela-Paß
Kreta: Heraklion, Chania, Réthymnon
Handy: Ericsson 337

Uwe-Fischer-Wickenburg, Wien

Ungarn:Sarvar, Tapolca

Herfried Schlesinger, 1238 Wien

Leider ohne Namensnennung mitgeteilt (eine Bestätigung wäre interessant):
Österreich: Otto-Haus auf der Rax




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!