MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 9 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 9

Winziges All-In-One

Die digitale Revolution findet jetzt auch ihren Weg in den Haushalt: statt jedes Mal ein neues Gerät anzuschaffen, wenn ein neuer Dienst aktuell wird, kann man mit dem Home Communicatiom Center von Digianswer in Zukunft eine neue Software in das System einspielen und schon steht der neue Dienst zur Verfügung. Auch die Datensicherung wird deutlich einfacher: Datenträger ist eine Diskette und kein Band mehr.


Unser Testpaket kam von Ericsson Österreich, denn hier wird das Wunderding von Ericsson vertrieben. Produktmanager Manfred Jahn hatte das System bereits vorgetestet, und so hörten wir uns einmal seine Stimme an, bevor wir an einen ernsthaften Test gingen.

Das HCC oder Home Communication Center ist ein Freisprechtelephon mit sprachgesteuerter Gesprächsannahme. Das Heißt, man kann es mit jedem gewünschten Wort zum Annehmen eines Anrufs veranlassen. Einen Hörer gibt es in der Basisausführung nicht, denn er ist ja nicht erforderlich. Für Leute, die ihre Gespräche gerne nicht-öffentlich führen, gibt es als Zusatz aber einen leichten Hörer, der eigentlich selbst bereits ein vollwertiges Telephon ist.

Das Wunderding, das sich auch auf einem Chefschreibtisch gut macht, bietet ein schwarzes Display mit großen rot leichtenden Ziffern und Zeichen als das eigentliche Mensch-Maschine-Interface: eine Touch-Screen-Tastatur, die kaum Pflege braucht - das Material ist gut gewählt.

Einfache Installation

Die Installation ist denkbar einfach: Die gelbe Diskette ist für das Gerät, die rote für den Computer. In der Bedienungsanleitung wird in klarer und verständlicher Weise erklärt, wie man das HCC an das Telephonnetz und an die Strimsteckdose anschließt.

Dann kann man sich entweder von der Stimme des Gerätes, die auf der Diskette gespeichert ist, führen lassen, oder man geht nach dem Handbuch vor.

Betriebsarten

Das HCC läßt sich nicht nur als Telephon, sondern auch als Anrufbeantworter samt Fernabfrage einsetzen: Der Clou ist die Verwendung als Fax. Dazu braucht man einen Windows-PC, der entweder direkt angeschlossen werden kann, oder über Diskettentransfer die Daten liefert. Die Software wird mitgeliefert. So kann ein kleiner Haushalt in einem Volumen, das geringer ist als das eines Normaltelephons, seine gesamte elektronische Kommunikation unterbringen.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!