MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 9 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 9

Österreichisches

Vor wenigen Jahren wurde HOAC, Hersteller von Motorseglern und Leichtflugzeugen als heimische Erfolgsfirma gefeiert. Inzwischen kann das Unternehmen, das jetzt unter Diamond Aircraft firmiert, durchaus als europäische Erfolgsstory ansehen, denn man hat eigentlich alle Konkurrenten vom Feld verdrängt. Darunter waren auch so schwere Kaliber wie Krupp.

Die in Wiener Neustadt beheimatete Firma zeigte auf der ILA in Berlin neben den bekannten Dimona-Seglern auch die zweisitzige Katana DA20, die allerdings nicht mehr in Österreich sondern in Kanada gefertigt wird. Obwohl der Hauptmarkt nach wie vor in Europa liegt, kommt es offensichtlich billiger die Flugzeuge jenseits des Atlantiks herzustellen, und dann nach Europa zu transportieren.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!