MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 10 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 10

Das Newton Fax

Logischerweise interessiert uns schon länger, wie das denn mit Fax über GSM in der Praxis funktioniert und daher haben wir in letzter Zeit einige Tests durchgeführt. Die bekannten Probleme im A1-Netz ließen uns allerdings gelegentlich die Haare zu Berge stehen, denn wie soll man ein Fax schicken, wenn sich das Display zwischen keinem und doch ein wenig Empfang kaum entscheiden kann. Fax braucht eben eine sichere Übertragung, weil es eine ungesicherte ist.<7p>

Neben erfolgreichen Versuchen mit unserer Telecom-Basis, dem Toshiba-Notebook in Verbindung mit einer Option-Karte und einem Sony-Handy (mehr darüber im nächsten heft), bot sich natürlich der Newton als Versuchskaninchen an.

Die Installation der Nokia-Data-Card ist genauso problemlos wie im Handbuch beschrieben: man steckt sie ein, und der Newton meldet, daß man eine Kommunikationskarte eingeschoben hat. Die Kabelverbindung zwischen Nokia 2110 und Nokia Data-Card kann man durch die spezielle Formung der Stecker nur mit Gewalt falsch anstecken. Dann könnte man schon losfaxen - wenn das Netz mitspielen würde.

In der Standardstellung (9.600 Bd) am Newton lief gar nichts. In der Auto-Stellung ebenfalls nicht. Blieb nur mehr die Variante einer Übertragung mit 2.400 Bd. Das Ergebnis sehen Sie links oben.

Das eigentliche Faxen vom Newton aus ist wirklich kein Problem: hat man ein Dokument am Schirm, dann tippt man einfach auf Versenden. In dem Menü, das dann aufklappt, tippt man auf Faxen und in der dann sichtbar werdenden Namensliste auf den Namen, der die Sendung empfangen soll. Es ist alles ganz einfach und intuitiv zu erledigen.

Die Kombination mit dem Nokia-Handy samt Data-Card ist sehr zu empfehlen, vor allem, wenn man eines der interessanten Sonderangebote im Handel annimmt: Karte und Handy kosten teilweise weniger als vor wenigen Monaten noch das Handy alleine.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!