MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 10 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 10

Telecom-Tag in Graz

Erstmals seit Jahren hatte die technova in Graz wieder Besucherzuwachs zu verzeichnen. Unser Kommunikationstag hat einiges dazu beigetragen.


Es war eine kleine Sensation: während draußen die neueste Ausgabe des Trend verkaufte wurde, in der zu lesen war, daß die Herren Sundt und Tengg nicht direkt miteinander diskutieren wollten, passierte genau das in aller Öffentlichkeit beim Telecom-Tag von MOBILE TIMES auf der technova '96 in Graz. Doch der Reihe nach.

Schon der erste Vortragende Pekka Rantala von Nokia lockerte die Stimmung damit auf, daß er plötzlich eines der ältesten portablen Telephone aus dem Koffer auf das Pult wuchtete. Natürlich zeigte er auch sein neuestes und kleinstes Modell her.

Reinhard Haberfellner (Ericsson) konnte ebenfalls mit Beispielen aus dem eigenen Haus die Zusammenführung der Entwicklung von GSM und DECT zu einem Dual-Mode-Gerät zeigen und auch darüber infomieren, wie es mit den Zwei- und Mehrsystem-Geräten weiter gehen soll.

Christian Heger (Motorola) konzentrierte sich mehr auf die Entwicklung des Gesamtmarktes unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Satellitensystemen und wurde auch prompt durch die Überraschung des Tages, eine Satellitenlifeschaltung zwischen unserer Veranstaltung und der Chrysler-Zentrale in Detroit, unterbrochen. So konnten wir vorführen, daß über eine einfache Telephonleitung heute bereits sehr brauchbare Videokonferenzschaltungen möglich sind.

Wirklich spannend wurde es nach den Vorträgen von Tengg, der die Strategie von max.mobil. erläuterte und Sundt, der erstmals die Strategie von max.mobilkom präsentierte: die beiden gaben uns einen Vorgeschmack davon, wie der Konkurrenkampf zwischen Ihen ablaufen wird. Wer nicht dabei war, hat etwas Versäumt!

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!