MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 11 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 11

Handys des Jahres 1996

Auf der erstmals abgehaltenen PCmultimediaHIT wurde heuer auch erstmals das "Handy des Jahres" ausgezeichnet. Abgestimmt haben die Leser von MOBILE TIMES und die Besucher der Messe. Gewählt wurde in zwei Kategorien: GSM und ETACS.

Die Sieger heißen: Nokia 8110 in der GSM-Klasse und Motorola StarTAC bei den ETACS-Handys


Die von MOBILE TIMES gemeinsam mit den Wiener Messen und dem Kurier durchgeführte Wahl zum "Handy des Jahres 1996" wurde zum Mega-Event der neu eingeführten "PCmultimediaHIT" auf dem Wiener Messegelände.

Insgesamt beteiligten sich mehr als 6.000 Besucher der Messe an dieser Publikumsabstimmung, die nicht nur uns, sondern auch den beteiligten Firmen Rückschlüsse auf die Stimmung im Fachhandel und im Publikum erlaubt.

Der größere Teil des Publikums beteiligte sich an der GSM-Wahl, während etwa 1.000 Stimmen auf ETACS-Geräte (Handys für das österreichische D-Netz) entfielen. Dabei war interessant, daß sich die Stimmen im ETACS-Bereich sehr bald auf nur zwei Geräte konzentrierten und zwar auf die eigentlich überhaupt nicht vergleichbaren Geräte StarTAC von Motorola und Swatch Call von Swatch Telecom. Der Kampf um den Spitzenplatz war spannend wie eine Wahlnacht: täglich wechselte die Führung und sogar am Mittag des letzten Tages war noch nicht klar, daß Motorola gewinnen wird.

Anders war die Situation bei den GSM-Handys. Hier führte vom ersten Tag weg das Nokia 8110, das schlußendlich auch gewonnen hat. Anders als beim D-Netz verteilten sich hier die Stimmen weit stärker auf die verschiedenen Marken.

Interessant war vor allem, daß Geräte, die zu Beginn unserer Ausstellung noch wenig bekannt waren, wie etwa das Philips Fizz mit der Fortdauer der Veranstaltung ihren Stimmenanteil mehr und mehr erhöhen konnten.

Auch für Fachhändler war unsere Ausstellung, die die Wahl zum Handy des Jahres begleitete, ein wichtiger Info-Punkt. Auf Befragen erklärten uns mehrere Fachhändler, daß sie an unserem Stand in Ruhe und unbeeinflußt überlegen können, welche Handys sie in ihr Verkaufsprogramm aufnehmen wollen.

Erst anschließend gingen sie dann zu den Vertretern der Firma ihrer Wahl um zu bestellen.

Sieger

Gewonnen haben aber nicht nur die Hersteller der Handys, die "Handy des Jahres 1996" wurden, sondern auch eine ganze Reihe von Besuchern. Täglich wurden zwei bis drei Handys verlost, die man dann auch sofort mitnehmen konnen. Vertreter der spendenden Firmen Alcatel, Bosch, Ericsson, Motorola, Nokia, Panasonic, Siemens, Sony und Swatch ergriffen gerne die Gelegenheit, dem Publikum die Vorzüge gerade ihres Handys zu erläutern. Ein ganz besonders herzlicher Dank der Veranstalter geht an Meinrad Knapp von Radio Wien, der alle Verlosungen ohne Honorar moderierte.

Schlußfest

Das Schlußfest zur Wahl fand auf der großen ORF-Bühne in Halle 10 des Wiener Messegeländes statt. Mit den Chefs der österreichischen Mobilfunknetze Tengg und Sundt lieferte Meinrad Knapp eine Diskussion, die man erlebt haben muß, um zu wissen, daß man auch durchaus ernste Probleme humorig abhandeln kann. Beide sind ja inzwischen als schlagfertige Diskutanten bekannt.

Atemberaubende Spannung herrschte, als plötzlich ein Telephon zu läuten begann. Alle Zuschauer mußten unter ihre Sitze greifen. Endlich fand jemand unter seiner Sitzfläche das ETACS-Handy des Jahres 1996, das Motorola StarTAC - und hatte es auch schon gewonnen.

Dann schauten alle gebannt auf die große Videowand von Radio Wien. Die Balken bei den einzelnen Geräten liefen und dann stoppte einer nach dem anderen. Am Schluß lief nur noch der vom Nokia 8110.

Gewinner

Als der große Korb mit den Stimmen auf die Bühne kam, war die Spannung bei den Firmenvertretern verflogen, beim Puiblikum stieg sie aber noch einmal an: Wer gewinnt jetzt das Handy des Jahres. Meinrad Knapp bat ein Mädchen auf die Bühne, das aus den tausenden Karten eine zog:

Georg Hahn
Hollandstraße 15
1020 Wien

stand auf der Karte. Der Besitzer eines D-Netz-Telephons hat für das StarTAC gestimmt. Jetzt bekommt er ein GSM-Telephon.

Pokale

Die Überreichung der vom Designer Valentinitsch entworfenen Siegespreise durch Messe-General Waschl und MOBILE TIMES-Chef Köttl bildete dann den Schlußpunkt der Gala.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!