MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 11 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 11

GMPCS:

Globale Mobile Personal Communications by Satellite

Das erste ITU-Forum zum Thema Welt-Telekommunikations-Politik (WTPF) wird vom 21. bis 23. Oktober in Genf stattfinden. Eines der Themen wird GMPCS ein. Der Ausdruck wurde ursprünglich dafür benutzt, um ein neutrales Wort für Systeme zu finden, die auf sogenannten "big LEOs" (Low Earth Orbit") basieren wie etwa Iridium.

Während der Vorbereitung zum WTPF wurde aber die Definition erweitert und umfaßt u.a. jetzt auch existierende lokale und globale Systeme, die Mobilkommunikation anbieten, sowie "little LEOs" für nichtsprachliche Dienste, MEOs und HEOs sowie Breitbandsatelliten mit geostationärer und nicht geostationärer Bahn.

Vier Themen, die auf dem WTPF besprochen werden sollen, beschäftigen sich nun mit der Rolle von GMPCS:

Erstmals erlaubt die ITU nicht nur Vollmitgliedern, sondern auch sogenannten "Sector" Mitgliedern, also Firmen, gleichberechtigt an einer Tagung teilzunehmen.

Spannend wird wohl auch die Auseinandersetzung zwischen jenen Ländern, denen der freie Informationsfluß wichtiger ist als die staatliche Kontrollmöglichkeit und jenen, die gegenteilige Auffassungen vertreten, sein.

Früher war das ziemlich klar, wer auf welcher Seite steht, doch in Zeiten von Kinderpornos im Internet sind die Grenzen wohl nicht mehr so scharf wie früher gezogen, obwohl das - zumindest nach dem gegenwärtigen Stand der Tehnik - mit mobiler Kommunikation über Satelliten noch herzlich wenig zu tun hat.

MT


Genf ist der Sitz der ITU (International Telecommunication Union), französisch auch UIT abgekürzt, aus dem ehemaligen Weltnachrichtenverein hervorgegangen ist. Die ursprüngliche Basis bildete der 1865 in Paris geschlossene Fernmeldevertrag, der in Atlantic City 1947 revidiert worden ist.

Zu den Aufgaben der ITU gehört neben der Verrechnung der Gebühren zwischen den einzelnen Ländern auch die Festlegung bestimmter Standards, die für einen weltweiten Kommunikationsverkehr notwendig sind.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!