MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 15 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 15

Radiophon

Absolut logisch ist die jüngste Neuentwicklung der Autoradiospezialisten von Blaupunkt bzw. Bosch: das Autoradio mit integriertem GSM-Telephon - oder sollte man sagen GSM mit Autoradio?

Ein erster Test war jedenfalls sehr überzeugend: die mit dem Gerät verbundene Freisprecheinrichtung ermöglichte auch während starker Umgebungsgeräusche eine sehr gute Verständigung. Natürlich kann man auch einen Telephonhörer benutzen - das wäre aber sicher nicht im Sinne der Verkehrssicherheit.

Die Bedienung des Radiophons ist jedenfalls sehr einfach: Die (große) SIM-Karte wird einfach in den Aufnahmeschliitz des Autoradios gesteckt, in dem im Normalfall die vor Diebstahl schützende Key-Card steckt. Die SIM-Karte übernimmt dann - nach entsprechender "Einschulung" - die Funktion der Key-Card mit. Das Gerät kann auch auf mehrere SIMs angepaßt werden, was bei Fuhrparks durchaus von Interesse sein sollte. Zum Wählen verwendet man die gleichen Tasten, die ansonsten zur Senderwahl verwendet werden.

Die Kombination Autoradio und GSM hat Phantasie: Die Lautsprecher eines Autoradiosystems sind akustisch um Klassen besser als die kleinen Boxen, die im Normalfall zu einer Freisprecheinrichtung gehören und bei Montage der bekannten Infrarot-Fernsteuerung am Lenkrad braucht man auch zum Wählen die Hand nicht mehr vom Lenkrad zu nehmen. Die komplizierte Stummschaltung des Radios bei getrennten Installationen entfällt, weil das Gerät erkennt, was es gerade tut. Auf Wunsch können aber Verkehrsmeldungen während eines Gespräches eingeblendet werden.

Daß das GSM alle gängigen Features beherrscht versteht sich ebenso von selbst, wie die Tatsache, daß auch das Autoradio eher in die gehobene Klasse gehört.

Das Radiophone hört auf den Namen Amsterdam TCM 127 und paßt in den standardisierten Einbauschacht, der sich in praktisch jedem Auto, das in den letzten zehn Jahren gebaut wurde, findet.

Das Autoradio mit viermal 35 Watt Leistung bietet UKW, MW und LW - leider keine Kurzwelle, aber danach ist die Nachfrage bei den Autofahrern so gering, daß es sich nicht lohnt sie einzubauen, hat 46 Speicherplätze, Autoreverse-Cassette und Disc Management System zum Ansteuern eines CD-Wechslers.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!