MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 15 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 15

Mini-TV

Im Sommer bricht auch wieder die Zeit der Reisefernseher aus. Wir haben uns auf dem Markt etwas umgesehen und nicht viel gefunden ...


Ein Mini-TV für Reisende sollte doch geradezu ein Massenartikel sein, dennoch gibt es derzeit bei uns - sieht man von einem High-tech Philips-Gerät ab, das wir bereits vorgestellt haben - praktisch nur einen Lieferanten: Casio. Die Geräte der Japaner sind durchwegs mit LCD ausgerüstet. Ab öS 1.290,- bekommt man bereits einen Taschenfernseher TV-770. Für sein Geld bekommt man ein TV-Handy mit 5,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale, das über ein STN LCD, Kopfhöreranschluß und die Möglichkeit, einen Netzadapter um öS 399,- anzuschließen. Eine integrierte Stabantenne wie bei Taschenradios sorgt für Empfang. betrieben wird der TV-Mini mit vier handelsüblichen AA-Batterien, mit denen er laut Angaben des Importeurs 3,5 Stunden auf Empfang bleibt.

Das obere Ende der Preis-Skala wird durch ein Gerät namens TV-8700 um öS 4.490,- markiert (siehe Bild rechts oben), das ein STN LCD mit einer Diagonale von 10,1 Zentimeter aufweist und mit vier D-Batterien rund sieben Stunden lang den Zugang zu ORF,ZDF etc. - je nach Weltgegend - ermöglicht. Sonst ist die Ausstattung praktisch identisch mit dem TV-770: Kopfhöreranschluß, bewegliche Antenne, Möglichkeit zum Anschluß eines Netzadapters.

Der beste Kauf dürfte allerdings das EV-2500 sein, daß nicht nur ein TV-Gerät, sondern auch einen Radioempfänger für UKW und Mittelwelle darstellt, statt dem Supertwisted Nematic Display der anderen Minis über einen Activ Matrix Schirm mit 6,3 Zentimeter Diagonale verfügt und neben dem obligaten Kopfhöreranschluß auch über einen Audio/Video-Eingang und eine Bedienfeldbeleuchtung verfügt. Daß das Gerät, das mit drei R20-Batterien betrieben wird, mit einem Satz zehn Stunden durchgehenden Betrieb ermöglicht, wird jeden wirklich mobilen Anwender freuen. Preislich liegt das EV-2500 mit öS 3.490,- im oberen Drittel.

Die Preise etwas besserer LCD-Fernseher sind durchaus mit denen größerer Röhrenfernseher vergleichbar, aber sie sind halt doch weit leichter und sobald die LCD-Preise sinken, werden wohl auch die Preise für portable Fernseher sinken.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!