MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 15 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 15

14 neue Mitglieder bei 37. MoU-Sitzung:

Die Zahl der GSM-Betrieber weltweit steigt rasant an. Bei der jüngsten MoU-Sitzung in Fidschi (27-29. Mai) wurden wieder 14 neue Mitglieder aufgenommen, so daß jetzt bereits 239 Netzbetreiber und nationale Regulatoren, die in 109 Ländern tätig sind, in diesem GSM-Dachverband zusammengeschlossen sind.

OperatorGebietNetztype
Third Kentucky Cellular GroupUSAGSM 1900
South East Telephone Inc.USAGSM 1900
NPI WirelessUSAGSM 1900
Central Wireless PartnershipUSAGSM 1900
Conestoga WirelessUSAGSM 1900
Kyivistar JSCUkraineGSM 900
Aircell Digilink India LtdIndiaGSM 900
Far EastoneTelecommunicationsTaiwanGSM 900/1800
KG TelecomTaiwanGSM 1800
Pacific Communications Service Co LtdTaiwanGSM 1800
Tuntex TelecommunicationsTaiwanGSM 1800
Daewoo Central Paging Co LtdUsbekistanGSM 900
Pacific Mobile Communications Co Pty LtdPapua Neu GuineaGSM 900
Spacetel GuineeGuineaGSM 900

Bei der Sprachregelung hat man sich inzwischen darauf geeinigt, um jedess Mißverständnis zu vermeiden, alle Systeme als GSM zu bezeichnen, also GSM 900, GSM 1800 und GSM 1900. Damit soll auch die im Markt nicht immer ganz verstandene Einheitlichkeit des Systems - auch in Österreich liest man immer wieder von einem "neuen System", das jetzt kommen soll - klarer dokumentiert werden

Mit besonderer Spannung wird auch die Entwicklung in Nordamerika beobachtet, wo sich wohl entscheiden wird, ob GSM ein Weltstandard wird oder eben nur fast ein Weltdstandard.

Ende Mai waren jedenfalls über 4000 Base-Stations in den USA und Kanada am Netz und in 323 Städten konnten die inzwischen 400.000 Kunden der diversen GSM-1900-Betreiber telephonieren.

Sensationell ist auch das weltweite Wachstum der Teilnehmerzahlen: Jede Sekunde wird irgendwo auf der Welt ein GSM-Telephon freigeschaltet: pro Monat sind das derzeit rund zwei Millionen.

Während in Europa noch von Phase 2+ gesprochen wird, hat man in Fidschi bereits die dritte Generation diskutiert, bezüglich der man drei wichtige Entscheidungen getroffen hat: die Geräte werden nach einheitlichen Richtlinien mit Plug-in-Modulen ausgerüstet; die Architektur des Netzes muß für bestehende Systeme geeignet sein, gleichzeitig aber auch einen "more revolutionary approach" ermöglichen; GPRS (General Packet Radio Services) wurde als Schlüssel für die Verbindung zwischen GSM und dem künftigen Universal Mobile Telecommunications Standard (UMTS) festgelegt.

Fortschritte wurden auch bei den Definitionen für ein Dreibandtelephon (GSM 900/1800/1900 und extended GSM), das unbeschränktes weltweites Roaming ermöglichen wird, gemacht. Das MoU wird die Arbeit an den technischen Spezifikationen (zusammen mit dem ETSI und anderen) weiterführen und wahrscheinlich bald abgeschlossen haben - immerhin wurde ja erst vor einem halben Jahr das Zweibandgerät definiert und jetzt ist es bereits lieferbar.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!