MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 17 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 17

Reaktionen

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Feedback

MOBILE TIMES im Internet

Vor einiger Zeit war ich schon einmal auf Euren Internetseiten. Das was ich damals vorgefunden habe, war eigentlich eine Verhöhnung des Internets. Damals habe ich auch eure Seite aus meinen "Favoriten" gestrichen.

Heute bin ich nach langer Zeit durch Zufall wieder auf eure Seite gekommen. Das was ich heute vorgefunden habe, schlägt alles was es zu diesem Thema im Internet gibt. - Ich bin begeistert. Am meisten bin ich von der riesigen Anzahl von Links zu den GSM-Betreibern auf der ganzen Welt begeistert. Neben eurer Zeitschrift (ich habe ein Abonnement) werde ich jetzt sicher auch eure Internetseiten regelmäßig lesen.

Warum bringt Ihr in eurem Heft nicht einmal einen Handy-Vergleichstest (inkklusive Wertung und Testsieger)?

Thomas Steghofer, 1210 Wien, via em@il

Redaktion: Danke. Die ersten Internetseiten wurden von uns immer als Versuch deklariert. Handytests führen wir durch, aber die Wertung, welches Handy "das Beste" ist, müssen wir unseren Lesern überlassen - welches ist die optimale Größe, damit es gut in jeder Hand liegt?


Deutsche SMS-Center

Nachdem ich unter anderem wegen der fehlenden Möglichkeit, SMS zwischen A1 und max. zu versenden, über Karten beider Anbieter verfüge, hat mich der Leserbrief von Ing. Walter Berger in Heft 9-10/97 sehr interessiert. Der Tip des Ing. Berger hat jedoch nicht funktioniert. Sowohl von A1 zu max. als auch umgekehrt erschien jeweils die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Was könnte ich falsch gemacht haben oder hat D1 das Schlupfloch inzwischen erkannt und zugestopft?

Dr. Alfred Strobl, via em@il

Redaktion: Herrn Bauer dürfte ein Tippfehler unterlaufen sein - siehe weiter unten.


Handy-Übersicht

Auf der Suche nach Entscheidungskriterien für den Kauf meines (ersten) Handys fiel mir Mobile Times 16 in die Hände. Gefiel mir auf Anhieb recht gut, eine Menge Tips und neuer Informationen. Allerdings auch gleich zwei Wermutstropfen:

1) In der Trafik zugeschlagen hab ich wegen der Vergleichsübersicht und mich danach für das SONY CM-DX 1000 entschieden, u.a. weil es gegenüber dem baugleichen SIEMENS S4 Power nach Ihren Angaben 140 (statt 50) Speicherplatze im Gerät und CLIR (S4p nicht) bietet. leider stimmen diese Aussagen NICHT. Da das SONY ansonsten ein erstklassiges Gerät ist, bin ich darüber nicht weiter verstimmt (hatte ich es von vornherein für einen Schlampigkeitsfehler gehalten).

2) Kann man Ihnen gar nicht anlasten, da es sich um den Lesertip von Ing. Walter BERGER auf S.4 handelt. Da erfahre ich das SMS normalerweise zwischen A1 <-> max. nicht geht (blöd) und wie es doch funktioniert (super!). Leider haben mehrere Versuche, SMS von max zu A1 Handy (zufällig gerade in D) mit angegebener SMSC-Nr. +49171060000 kein Ergebnis gebracht ("nicht ausgeführt!").

Sollte es doch irgendwie möglich sein, wäre ich begierig zu erfahren, wie - vielleicht konnten Sie mir die email-Adresse von Ing.BERGER mitteilen?

Ansonsten Glückwunsch zu Ihrem informativen, interessanten gut aufgemachten Werk - weiter so!

Michael Werner, 1030 Wien, via em@il

Redaktion: Die Angaben zu den Geräten werden von uns von den Herstellern eingeholt und diesen vor Veröffentlichung zur Korrektur übersandt.


SMSC-Korrektur

Bezüglich Ausgabe 16 Artikel SMS teile ich richtige SMSC Nr. mit: +491710760000. Bei finnischer Nr. +358508771010 kann mit Nokia 8110 Sendebericht angefordert werden.

Harry B


Nur Handys?

Ich habe durch Zufall bei einer Österreichischen Fotohandelskette Ihr Magazin liegen gesehen und es mir sofort gekauft. Ich lese gerne alles was mit Mobiltelefonie zu tun hat und muß sagen im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit kein mit Ihrem vergleichbares. Das Magazin ist absolut Informativ (ich kenne allerdings nur ihre Ausgabe Nr.: 16) und relativ übersichtlich. Etwas störend finde ich nur die Tests bzw. Artikel über Digitalcameras oder Autoradio etc. sie gehören nicht in diese FACH-Zeitschrift. Alles andere auch über Datenübertragungsmöglichkeiten und PCMCIA ist sehr sehr interessant.

Bernhard Heeger, via em@il

Redaktion: MOBILE TIMES ist ein Spccial Interest Magazin für mobile Technik und dazu gehören selbstverständlich auch andere elektornische Geräte.


Nur zwei Watt?

Euer Artikel über GSM-Autotelefone hat mich zum Schreiben dieser Mail veranlaßt. Auf Anfrage bei beiden Netzbetreibern wurde mir versichert, daß im GSM-Netz Sendeleistungen von höchstens 2 Watt zulässig sind.

Dies wurde bereits bei der Lizenzerteilung festgelegt und wurde auch aus technischen Gründen (Reflektionen, Reichweite im Grenzgebiet etc.) eingeführt. Überprüfen läßt sich das ganz einfach: Haben sie ein Handy mit Monitormodus (S4 oder Mot 8000er Reihe ) ? In der Zeile TX_PWR ist 33 angegeben d.h. 33 dbm welches 2 Watt sind. 39 wären 8 Watt. Sie sehen also, das alle GSM Autotelefone in Österreich lediglich mit 2 Watt senden.

Michael Mohr, GSM-Com, via em@il


Fehlende Preise

Habe auf der Hit eine März-Ausgabe Ihres Magazins bekommen. Ich kenne nur zwei Nummern der Mobile Times, aber trotzdem will ich der Zeitschrift ein großes Lob aussprechen.

Besonders gut finde ich die Rubrik Lesertips für Leser. Die Beiträge sind durchwegs gut und sehr ins Detail gehend. Die übrigen Artikel sollten eigentlich auch so detailliert und ausführlich sein, die einzige kritische Anmerkung meinerseits. Ich schätze besonders Artikel die die Verbindung zwischen Computer und Handy behandeln, daher hoffe ich, daß es bald einen Beitrag über den Ericsson MC 12 Palmtop gibt. Er wurde auf der Hit demonstriert und ist bald erhältlich.

Da kommt mir noch ein 2. Wunsch in Erinnerung: Bei den Vergleichstests (Organizer, Handyauflistung...) fehlen jeweils Preisangaben, diese sind ja nicht unwichtig.

In Zukunft werde ich öfter eine Ausgabe von Mobile Times erwerben, mit den besten Wünschen

Mag. Wolfgang Kreil, via em@il

Redaktion: Die Preise für Handys ändern sich so schnell und zwar gelegentlich um einige tausend Schilling, daß es in einem Zweimonatemagzin nicht sinnvoll wäre, Preise anzugeben - selbst Richtpreise wären zu schnell überholt.


Anmerkung zu Leserbrief (MT 16, Leo Faltus)

Sony CMDX-1000 mit Freisprechanlage in Renault

Muß an Einbau liegen, da bei mir alles in Ordnung (Einbau Media Markt)

mündlich auf der HIT '97 mitgeteilt


Roamingtabellen

Beim Vergleich Ihrer Tabellen mit den max.Tabellen fallen mir Preisunterschiede von bis über 100% auf. Was stimmt?

Beispielsweise
Türkei-Österreich (turkcell)
max: S 25,88; Ihre Angabe S 20,33
Kroatien-Österreich
max: S 11,99: Ihre Angabe S 22,82
Frankreich-Österreich
max: S 11,99: Ihre Angabe S 18,22

Ist bei Ihnen oder bei max. der Schlendrian ausgebrochen?

Nach der letzten Rechnung von max. kann ich (nur) annehmen, daß der max.Tarif für Kroatien stimmt, nicht Ihre Angaben. Allerdings kann man aus den Rechnungen den Tarif auch nicht entnehmen, es heißt auch bei max. friß oder stirb! (5 Verbindungen soundsoviel Schilling).

Bezüglich der neuen Kartengestaltung ist mir aufgefallen, daß viele "rote Punkte" im Zuge der Umgestaltung verlorengegangen sind. Die Zuordnung der Roamingabkommen ist, druckbedingt, sehr schwer ersichtlich, Israel und Tunesien hätten, Rumänien hätte kein Roaming. Die alte Karte war in dieser Beziehung übersichtlicher.

Staunen muß ich aber, wo und wie Sie zu allen Informationen kommen!

Holger Ing. Holger Pendl, A-6091 Birgitz

Redaktion: Wir hoffen, daß die zweite Ausführung der Karten, die auch wieder alle roten Punkte enthält, jetzt klarer ist. Unsere Tariftabellen beruhen auf den Angaben der jeweiligen Netzbetreiber. Zum angegebenen Tag wird durch uns der Tarif in Schilling entsprechend den publizierten Aufschlägen der Netzbetreiber erechnet. Die vielen Zuschläge (fast alle in Prozent ausgedrückt) wirken dann als Hebel, so daß sich teilweise extreme Ausschläge zeigen. Außerdem haben die meisten Netzbetreiber eine etwas breitere Tarifstaffel als sie sich in den Tabellen der heimischen Netzbetreiber abbildet und Tarifänderungen gibt es nicht nur in Österreich. Schlendrian also weder da noch dort, eher eine Frage des Stichtages.

Wo wir die Informationen her bekommen? Nun wir tun tagtäglich nichts anderes als diese Informationen zu sammeln - es einfach unser Beruf, den wir möglichst gut machen wollen.


Roamingkarten

Ich bin seit 2.9.1997 Leser von Mobile Times und wäre sehr interessiert an Roamingtabellen sowie insbesondere Roamingkarten von Nord- und Südamerika bzw. einer Landkarte von Nord- und Südamerika mit den GSM-Netzen bzw GSM-Netzbetreibern. Abschließend gratuliere ich herzlichst zu den ausgezeichneten und umfassenden Informationen, welche Sie in Ihrer Fachzeitschrift bieten.

Gefehlt haben in der letzten Ausgabe lediglich die Länder Jordanien (Roaming-Abkommen mit max.), Rumänien (ein Roaming-Abkommen mit max. wird nicht erwähnt, obwohl ein solches besteht, sondern nur mit A1) und Guernsey (Roaming Abkommen mit max. nicht erwähnt, sondern lediglich jenes mit A1).

Mag. Ludwig Niestelberger, A-1030 Wien

PS: Ich freue mich schon auf die am 15.10.1997 erscheinende Mobile Times Nr.17!!

Redaktion: Die Roamingkarten für Nordamerika (in Südamerika hat sich vorläufig ausschließlich Chile für ein GSM-Netz entschieden) liegen bei uns schon bereit, aber so lange es keine Abkommen gibt, scheint es ziemlich zwecklos, sie zu veröffentlichen.

Unser Roamingkarten zeigen die technisch realisierten Roamingabkommen und auch für dieses Heft haben wir auf der uns von max. übermittelten Liste (Fax vom 19.9.) weder Jordanien, noch Rumänien oder Guernsey vorgefunden. Der Vertrag ist eine Sache, die praktische Möglichkeit ist eine andere. Unsere Karten zeigen die tatsächlich funktionierenden Roamingabkommen nach Auskunft der Netzbetreiber.


Sagem RD 435 S

Auf Grund der Informationen in Ihrer Juli - Augustausgabe und der Werbeeinschaltung der Fa. Aktiv habe ich mich für das Sagem RD 435 S interessiert und bei Aktiv bestellt. Trotz einer zugesagten Lieferzeit von zwei Wochen konnte Aktiv dieses Handy nicht Liefern. Laut Ausage von Hr. Scherndl von Aktiv gab es Probleme bei der Auslieferung durch den Lieferanten, der Österreich angeblich nicht oder nicht bevorzugt beliefern würde.

Da ich zur Zeit in Deutschland arbeite und der dortige MediaMarkt eine Lieferzeit von vier Tagen zusagte, stornierte ich das Handy bei Aktiv und bezog es in Deutschland innerhalb der versprochenen 4 Tage. Das Handy hat folgende Funktionen die in Ihrem Vergleich nicht aufgelistet sind: Rechner, Uhr, Wecker (weckt auch bei ausgeschaltetem Handy), Timer, Diktaphone, Anrufbeantworter.

Das eingebaute Modem ist kein Faxmodem. und das mitgelieferte Handbuch spottet jeder Beschreibung, da es mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Sollte einem der Heilige Geist die im Handbuch nicht ausreichend erklärten Fragen beantwortet haben, so ist die Bedienung des Handies relativ einfach.

Die Standby - Zeit von 35 Stunden bei einen normalen Akku kann warscheinlich nur unter Einhaltung aller Energiesparmaßnahmen und dem Ausschalten aller obenstehenden Zusatzfunktionen erreicht werden. Mit meinem Gerät erreiche ich eine Standby - Zeit von 12 bis 14 Stunden.

Guenter Reif, via em@il


Diskurs

Zum Leserbrief von Hannes Höfler in Ausgabe Nr. 15, welcher mich als bauernschlau bezeichnet, möchte ich nur sagen, daß ich die Informationen über Start-Call direkt unter der Nummer 1664 erfragt habe. Nach neuerlicher Rücksprache mit der Mobilkom sagte man mir, daß man bei Anrufen nach 18 Uhr von Personal beraten wird, daß sich "nicht ganz so genau auskennt"(!), weil alle Anrufe zentral zusammengeleitet würden und man so nicht alle Fragen ganz genau beantworten könne...

Günther Grohmann, 8020 Graz


Hallo Netzbetreiber

Ericsson und max nicht möglich?

Als Leser Ihrer Zeitschrift habe ich folgendes Problem. Ich besitze ein Ericsson GF 388 und bin Kunde bei Max-Mobil. Mir fällt auf, daß bei 1 und sogar 2 Empfangsbalken keine Verbindung zustande kommt, ich kann keine Anrufe tätigen und kann keine empfangen. Die Punkte verschwinden beim Aufbau einer Verbindung und nach einiger Zeit ertönt das Besetztzeichen. Beim Philips Fizz funktioniert es sogar bei 3 Balken nicht und es erscheint die Meldung: Bitte erneut wählen. Bei max.mobil erhielt ich die Antwort, daß das Handy die beiden Frequenzen von A1 und max.mobil nicht auseinanderhalten kann. Doch bei A1 kann man sogar bei 0 und 1 Balken telefonieren. Meine Frage: Wie ist es möglich, daß bei max.mobil bei 2 Balken keine Verbindung zustande kommt und bei A1 schon?

Daniel Obermayr, A-4501 Neuhofen


Location Update

Einige GSM-Netze (z.B. D2-privat) bieten den Kunden ein - anscheinend - besonderes Feature, den "Location update": Befindet sich ein D2-Kunde im Ausland, dann wird regelmäßig überprüft, ob der D2-Kunde noch im Partnernetz erreichbar ist. Ist dies nicht mehr der Fall, dann wird der D2-Kunde aus dem Partnernetz aus- und bei D2 wieder eingebucht. D.h. umgeleitete Gespräche gehen nicht über das ausländische Partnernetz; dadurch entstehen dem D2-Kunden keine Gebühren. Ich habe schon einmal versucht max.mobil. dazu zu bewegen dieses "Location update" auch anzubieten; leider ohne Erfolg. Damals hieß es von max.mobil. daß es dieses Feature in keinem GSM-Netz gibt. Mich würde interessieren, warum dieses Feature so unbekannt ist, und ob es die mobilkom bzw. max.mobil. auch anbieten wollen.

Werner Krammel, via em@il


Unzufrieden mit A1

Mich würde die rechtliche Lage in Bezug auf Haftbarkeit der Netzbetreiber über ihre Angaben bezüglich des Netzausbaus interessieren. Auf der Mobilkomkarte sind Gebiete als komplett versorgt eingezeichnet, wo durchgehender Empfang ganz und gar nicht vorhanden ist - eigentlich ist dies ja auch eine Form von Betrug! Abhilfe schaffen könnte hier eine unabhängige Kommission, die die Versorgungskarten auf ihre Richtigkeit hin überprüft oder gleich komplett selbst erstellt und gegebenenfalls auch Strafen aussprechen könnte.

Zu A1-Friends: Die 90 Groschen pro Minute wären nur dann ein Argument, wenn man damit auch Nummern im Festnetz zu diesem Preis erreichen könnte. Von Handy zu Handy schlägt der 1 Schilling-max A1-Friends um Längen, da man damit jedes max.Handy anrufen kann, nicht nur bloß drei!!! Da zahle ich lieber 10 Groschen pro Minute mehr, kann aber dafür jedes Handy im Netz anrufen!!

Als Mobilkom-Kunde stelle ich verärgert fest, daß im Moment nur der bessere Versorgungsgrad für A1 spricht, für max.mobil dagegen

Würde ich mein Handy heute anmelden, täte ich es ganz sicher bei max.mobil und hätten nicht schon so viele Freunde und Bekannte meine A1-Nummer, wäre ich schon die längste Zeit ein Ex-Mobilkom-Kunde!

Günther Grohmann, 8020 Graz


A1 Friends und Gebühren

Mit Anfang August, etwa um den 6. August, erhielt ich von der Mobilkom die Auskunft, daß bereits eine Ergänzung auf einen zweiten oder dritten Gesprächspartner, sofern bei der ersten Meldung nur ein oder zwei Gesprächspartner genannt werden können, mit S 264,- vergebührt wird.

Daraufhin erging von mir am 11. August 1997 an die Mobilkom ein Beschwerdeschreiben, welches mit 18. August prompt erledigt wurde. In dem Schreiben der Mobilkom wurde mein Vorschlag, daß eine Ergänzung auf einen zweiten oder dritten Gesprächspartner doch gebührenfrei sein sollte, positiv aufgegriffen und daher auch mitgeteilt, daß eben diese Ergänzungen nicht mehr vergebührt werden. Nur die weiteren Änderungen werden dann mit S 264,- verrechnet.

Weiters erfolgte in dem Schreiben auch die Mitteilung, daß auch eine generelle Tarifsenkung bei Telefonaten zwischen A1-Teilnehmern erfolgte: Und zwar im A1-Start und im A1-Fun auf S 1,95 und bei A1-Global und A1-Business S 1,50 und dies rund um die Uhr.

Als dann am 21. August von mir eine Rückfrage bei der Mobilkom in Graz erfolgte, wurden mir dort ebenfalls die Angaben des Antwortschreibens bestätigt. Die Bestätigung wurde jedoch dahingehend ergänzt, daß bereits seit "1. August 1997" keine Gebühren bei einer A1-Friends-Ergänzung, also bis zum 3. A1-Friends, eingehoben werden würden.

Positiv möchte ich die Mobilkom deswegen erwähnen, daß man dort auf Schreiben bzw. Kundenanregungen rasch reagiert und Kundenschreiben auch in kurzer Zeit schriftlich beantwortet.

Ich hoffe, daß ich mit diesem Schreiben auch anderen A1-Teilnehmern einige Informationen liefern konnte.

Heinz Benesch, 8054 Graz


Kein Unterschied?

Zuerst möchte ich Ihnen zu Ihrer wirklich gelungenen und informativen Zeitschrift gratulieren. Als A1- und max.-Nutzer muß ich sagen, daß sich die beiden Netze nicht sehr viel schenken, was die Versorgung und den Service betrifft. A1 mag zwar die (noch) bessere Versorgung bieten, dafür hat max. die bei weitem bessere Verständigungsqualität und den schnelleren Verbindungsaufbau. Meine Handys: Nokia 2110i und 1611.

Manfred Fellinger, Glastron Yachtcharter, Wien/Rab, via em@il


max.line. busy?

....kaufe Ihr Magazin regelmäßig und es gefällt insgesamt gut. Können sie mir mitteilen wie es mit der max.2000 Nr steht? So oft ich dort anrufe ist die Warteschleife und dann "Besetzt" gefolgt von Rauswurf. Das ist auch kein Kundendienst !. Ein E-Mail zu max. blieb unbeantwortet, übrigens: Die Mobilbox im FAX Betrieb funktionierte (bei mir) noch nie (meine Gerätschaft- Toshiba CDT 730+Option Card kann kein FAX aus der Box lesen, im klassischen Betrieb also von FAX zu FAX geht alles klaglos ).- Auch keine befriedigende Antwort bis jetzt!

Helfried Schweiger, via em@il


Zufrieden mit A1

Gratulation zu Ihrer Zeitschrift, welche meiner Meinung nach gut gelungen ist. Ich bin seit der 4 Ausgabe treuer Stammleser. Ich möchte nun mit diesem Leserbrief einige Kritiken, Bitten und Informationen loswerden.

In der letzten Ausgabe mit der Nr. 15 schreibt ein Herr Markus Slipek über seine Erfahrung mit der Mobilkom. Dazu möchte ich nun folgendes sagen. Ich bin stolzer Besitzer von 2 A1-Karten und seit über drei Jahren zufriedener Post- bzw. Mobilkomkunde. Vor etwa einem Monat wollte ich testen ob Max-Mobil konkurrenzfähig ist und wollte eine Max-Mobil-Karte erwerben. Als ich mich 3 Tage nach Abschluß des Vertrages erkundigte, warum die Karte immer noch nicht freigeschalten war, waren mehrere Versuche durchzukommen ergebnislos. Mehrmals täglich hing ich mehrere Minuten in den Warteleitungen bei Max-Mobil. Auch mein Mobilfunkhändler konnte bei Max-Mobil niemanden erreichen. Erst nach ca. einer Woche erfuhr ich, daß ich erst eine Freischaltung der Max-Mobil-Karte bekomme, wenn ich 10.000,- Kaution hinterlege. Mit der Max-Mobil-Karte eines Freundes hatte ich zu guter Letzt die Möglichkeit, das Max-Mobil-Netz zu testen. Ich kann nur sagen, daß ich froh war, keine Max-Mobil-Karte bnekommen zu haben. Bezüglich möchte ich mich der Meinung eines Lesers anschließen, daß es nicht schlecht wäre, wenn Sie sich mehr den Handy's widmen würden. Testberichte mit Laborwerten und Bildern würden bei den Lesern sicher gut ankommen. Wenn ich Informationen über Kameras oder Computer haben will, kann ich mir ja Foto oder Computer-Zeitschriften kaufen. An sonsten ist Eure Zeitung spitze. Zu guter Letzt möchte ich noch ein paar Tips an alle Leser, die es noch nicht wußten, abgeben. Wenn man vor eine Rufnummer, die man von seinem Handy aus anruft den Code #31# setzt, kann man nicht identifiziert werden! Schreibt man bei einem Nokia 8110 den Code *#8110# so erscheint die Versionsnummer und das Produktionsdatum. Bei den anderen Nokia Modellen funktioniert selbiges mit *# und den Tasten DATE#. Sollten andere Leser ähnliche Codes wissen, möchten sie diese bitte bekanntgeben!

Frank Hagleitner, 6300 Wörgl


SMS und Modem - A1 antwortet

Zum Leserbrief von Herrn Höller bezüglich "SMS über Modems" übermittelte uns DI Heinz Lorenz einen Brief zur Weiterleitung an Herrn Höller, dessen wesentliche Aussage lautet

"Mobilkom denkt selbstverständlich ständig über die Ausweitung Ihrer Angebote nach. Dazu zählt auch die von Ihnen gewünschte Möglichkeit SMS per Modem absetzen zu können. Ein solcher Dienst ist gegenwärtig in Evaluierung. Ich darf Sie ersuchen Ihren Wunsch nochmals per e-mail direkt an mich zu senden. Sie werden dann in die Liste der Interessenten aufgenommen und erhalten bis etwa Ende Oktober eine definitive Aussage, ob, und gegebenenfalls ab wann mit einem solchen Dienst zu rechnen ist."

Weitere Interessentenanfragen leitet MOBILE TIMES ebenfalls gerne weiter.


Fragen

Philips Spark

Da mir weder die Mobilkom noch Philips Auskunft geben konnte, wende ich mich an Sie. Ich besitze das Philips Spark Voice. Mein A1-Friends Partner das Siemens S6.

Seit wir bei A1-Friends angemeldet sind, ist ein Nachhall beim Telephonieren zu hören. Telephonieren wir aber mit anderen Nummern, ist dies nicht der Fall. Der Hall ist nämlich so stark, daß Telefonie fast unmöglich ist. Wie kann ich mir Abhilfe schaffen?

Ein begeisterter Leser Ihrer Ausgabe. Weiter so.

Smolak Peter, 9063 Maria Saal


A1 Pocket-Net

Ich habe noch eine Frage zu den für das A1 Netz kostenlos angebotenen Internet Anschluß. Ich benutze ein Firmen-Handy (derzeit Nokia 2110i) und bin auf den neuen Corp. Tarif umgestellt worden. Man hat mir gesagt, daß alle Leistungen zu meinem alten Tarif (Global-Call) gleich geblieben sind. Ist es also auch mit diesem Tarif möglich sich kostenlos (um 1,- öS/min) in das Internet einzuwählen? Wenn ja (ich habe es aber noch nie probiert, da ich erst durch Ihr Blatt überhaupt erfahren habe, daß es diese Möglichkeit überhaupt gibt) wie komme ich zu einem Kennwort? Der Benutzername geht ja klar aus Ihrem Artikel hervor, als Kenn(Pass)wort heißt es aber das kann man frei wählen. Nur wie soll das funktionieren, man benötigt es doch schon wenn man sich das erste Mal einwählt und da hat man es ja noch nicht beim Server gespeichert?

Ich gedenke mir auch in Kürze ein neues Handy anzuschaffen, das dann aber alle neuen Funktionen beherrschen sollte. Ich habe in Ihrem Magazin auf Seite 11 die Anzeige von Bosch über das World Com 718 gelesen. Ist das z.B. ein Handy das nicht nur Multibandtauglich ist und möglichst auch während des Gespräches von 900 auf 1800 beim gleichen Netzanbieter wechseln kann sondern auch alle anderen Neuigkeiten kann. Wie z.B. Daten-Fax mit 14.400 bps, SMS aktiv/passiv auch als E-Mail, Fax oder Paging jeweils in allen Frequenzbändern und erfüllt es die Neue V2+ Norm? Welche Alternativen gibt es derzeit (auch wenn sie vielleicht nur in Deutschland käuflich zu erwerben sein sollten) speziell von Nokia, da ich damit sehr zufrieden bin im Gegensatz zu meinem vorherigen Ericsson Telefon.

Was mir auch noch völlig unklar ist und mir selbst 1664 nicht Auskunft geben kann, ist wie kann ich von meinem Handy (ohne angeschlossenem Laptop) eine SMS Nachricht so versenden, daß es jemand als E-Mail auf seinen Computer bekommt? Genauso das Gegenteil, wie kann ich vom Computer aus via E-Mail einem SMS Handy Besitzer eine SMS Nachricht schicken. Bei 1664 hat man mir gesagt als E-Mail Adresse soll ich +43664(Handynummer)@mobilcom.at verwenden. Beim Abschicken bekomme ich aber sofort die Rückmeldung, Serveradresse unbekannt. Also kann es nicht stimmen, die Telecom versteht das Problem nicht, sagt aber, sie haben es auch noch nicht ausprobiert.

Bernhard Heeger, via em@il

Redaktion: Die richtige em@il-Adresse für das Handy lautet: +43554xxxxxxx@A1plus.at. Genaueres in Mobile Times 15 (>>).


Organizer

Ich überlege, mir einen Organizer anzuschaffen. Nun las ich in der neuesten Ausgabe von MOBILE TIMES auf Seite 70, daß die Lebensdauer der Backup-Batterien bei den dort beschriebenen Sharp-Palmtops zirka 5 Jahre beträgt.

Bedeutet dies, daß sämtliche gespeicherten Daten danach verloren sind und nach Einlegen einer frischen Backup-Batterie wieder neu eingegeben werden müssen?

Peter.Blazsicsch, via em@il

Redaktion: Nur wenn Betriebs- und Backup-Batterien gleichzeitig leer werden. Im Normalfall hält die Backupbatterie die Daten, wenn der Betriebsakku gewechselt wird - und umgekehrt.


Kurioses

D1, D2 in Österreich

Heute habe ich eine Wanderung auf das Wieserhörndl (1568) nahe Salzburg gemacht; ausgerüstet mit dem Nokia 3110. Und siehe da: am Gipfel sah im am Display plötzlich "D1" stehen.

Also Vorsicht an alle Neubesitzer: Werkmässig ist automatische Netzwahl eingestellt. Das kann dazu führen, daß sich mitten in Österreich ein Deutscher Anbieter einmischt; und so wird ein Gespräch "innerhalb" Österreichs, plötzlich ganz schön teuer ...

Am Gipfel standen mir A1, max, D1 und D2 zur Verfügung! Und das mind. 10km von deutschem Bundesgebiet entfernt!!

Wie ist das überhaupt zu erklären? Ich dachte, die Reichweite eines Senders liegt bei 3km. Stellen die deutschen Anbieter jetzt ihre Sender auch schon bei uns auf?

Fritz Bruckmayr, via em@il




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!