MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 17 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 17

Pre-Paid

Jetzt haben die vorausbezahlten SIM-Karten auch in Österreich Einzug gehalten. Mit der Ankündigung am 26. August hatte max. die Nase vorn, mit der tatsächlichen Einführung am 10. September aber A1. Warum, das können Sie hier ebenso lesen, wie die Funktionsweise dieser Karten.


Grundsätzlich geht es bei solchen Karten darum, daß man Gesprächsgebühren natürlich auch gerne von Kunden haben möchte, die für eine unbeschränkte SIM-Karte aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage kommen: nicht rechtsfähig, weil zu jung; bei der Bonitätsprüfung durchgefallen usw. Dazu kommen jene potentiellen Kunden, die vor zu hohen Rechnungen Angst haben und mit einer vroausbezahlten Karten eben nur so viel verbrauchen können, wie der Karte zugeordent ist.

Die dahinter liegende Technologie ist bei beiden Karten unterschiedlich. A1 verwendet die bereits beim Partner TIM in Italien eingesetzte Technik während max. die relativ neue IN-Technik, die Siemens bisher nur in Südafrika verkauft hat, einsetzt. Für den Kunden selbst ist vorläufig kein Unterschied zu bemerken: Er kauft sich sein Paket - bei A1 ohne oder mit GSM-Handy (Nokia 1611 oder 1631) - steckt die SIM-Karte ins Handy und kann schon telephonieren. Die genaue Vorgangsweise ist auf den jeweils beigegebenen Büchlein fast "idiotensicher" dargestellt. Wir haben das mit "Be Free" von A1 bereits erprobt - durch das Freirubbeln des Codes ist hier ein Arbeitsgang mehr erforderlich - und konnten feststellen, daß auch technisch völlig unbegabte Zeitgenossen ohne Probleme damit zurechtkommen.

Das jeweilige Guthaben wird in einem Zentralrechner des Netzbetreibers verwaltet. Geeignete Handys zeigen das Restguthaben auch am Display an. Bei anderen Geräten muß man den Kontostand (gebührenfrei) abfragen. Nachladen kann man durch "Rubbelkarten", die man nicht nur im Fachhandel, sondern auch in Trafiken, bei Tankstellen usw. bekommen soll. Man rubbelt den Code frei, ruft die jeweilige Hotline an und gibt den freigelegten Code durch: schon hat man sein Konto wieder aufgefüllt.

Bei A1 heißt die Karte "Be Free" und bei max. "klax.max." Letztere ist eine schnelle Reaktion auf die bereits beim Verkauf von 25% der Mobilkom an die STET angekündigte Prepaid-Karte. Die klax.max. wurde, wie erwähnt, auf IN-Basis entwickelt (IN steht für "Intelligent Networks"), einer Technologie, die u. a. auch Virtual Private Networks (VPN; quasi eine Nebenstellenanlage im Mobilfunknetz) ermöglicht.

Wieder einmal hat max. die Mobilkom zu Höchstleitungen angespornt, denn mit der TIM-Technik, die von A1 übernommen worden ist, waren Anrufe ins Ausland bislang nicht möglich, bei max.ens IN aber schon. Dennoch ist es A1 gelungen, ihr System rechtzeitig auch auslandstauglich zu machen, so daß max. den hier erhofften Vorteil nicht hat.

A1 startete mit einem Gesamtpaket (inklusive Handy), weil man das für marktkonformer hielt, bei max. war es genau umgekehrt. Zwei Tage vor dem klax.max.-Start kündigte aber A1 ein praktisch zeitgleich erhältliches Produkt an, das es auch ohne Handy gibt. Bei max. denkt man noch über ein Kombiangebot nach.

Während A1 vom letzten Aufladen ein Jahr Verfallszeit angibt (man ist unter der Nummer weiter erreichbar, auch wenn kein Guthaben besteht), ist max. vom ursprünglich geplanten Jahr auf sechs Monate zurückgegangen.

Man schätzt daß Prepaid zusätzlich 20% des Marktes bringt, Tengg erwartet für 1998 etwa 200.000 Kunden zusätzlich (gesamt).

Immerhin meldet die mobilkom, daß innerhalb der ersten drei Wochen 25.000 Be Free-Pakete verkauft wurden.

Von Interesse ist auch noch, daß beide Netzbetreiber das Umwandeln der Prepaid-Nummer - bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen - in eine reguläre anbieten, wobei man dann die Nummer behalten kann.

fak


Die Tarife

 A1
mit Handy
A1
ohne Handy
max.
mit Handy
max.
ohne Handy
Fixkosten
Startpaket2.450,00 ATS990,00 ATSn.a790,00 ATS
Davon Gesprächsguthaben500,00 ATS500,00 ATSn.a500,00 ATS
Bonus bei Anmeldungn.an.an.a100,00 ATS
Nummer bleibt gültig nach letztem Aufladen12 Monate6 Monate
Betriebskosten
Wertkarten ák.A.ATS 500,- 1000,- & 1500,-
Gesprächskosten je Minute, ins Inland
Mo-Fr, 06-199,80 ATS9,70 ATS
Mo-Fr, 19-064,20 ATS4,30 ATS
Sa, So, Fei4,20 ATS4,30 ATS
tägl., 22-044,20 ATS3,00 ATS
Gesprächskosten je Minute, ins Ausland
 Mo-Fr, 06-19sonstMo-Fr, 06-19sonst
Zon1 19,10 ATS7,15 ATS9,90 ATS9,90 ATS
Zone 213,65 ATS9,10 ATS13,00 ATS9,90 ATS
Zone 318,85 ATS14,96 ATS18,20 ATS14,20 ATS
Zone 422,10 ATS22,10 ATS21,50 ATS21,50 ATS
Anrufe aus dem Ausland bzw. Erreichbarkeit im Ausland nich möglich!



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!