MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 17 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 17

Ein Luftschiff als mobiler Kran

Eine Renaissance der Luftschiffe wurde schon öfters angekündigt. Verschiedene Ideen kamen über das Stadium des Experimentes nicht hinaus, da die Frage der Wirtschaftlichkeit nie gelöst wurde. Wegen der geringen Geschwindigkeit kann ein Luftschiff im Personentransport nicht reüssieren. Für den Sightseeing-Tourismus erwies es sich bisher als zu teuer. Güter zu transportieren ohne Lärm und Gestank, das müßte doch das Luftschiff leisten können. Aber relativ langsame Verkehrsmittel, die zusätzliche Umladevorgänge erfordern, wie Schiff und Bahn, werden nur angenommen, wenn es gar nicht anders geht oder viel billiger ist. Also doch keine Zukunft für eine neue Generation von Luftschiffen?

Der Konzern ABB hat eine Lücke im Transportwesen entdeckt, die sich mit Luftschiffen schließen läßt. Waren bisher sperrige Schwertransporte nur sehr aufwendig und kompliziert zu lösen, so soll das mit dem Cargo Lifter anders werden. Das Luftschiff funktioniert wie ein fliegender Kran und soll 160 Tonnen befördern können. ABB hat gemeinsam mit anderen Unternehmen die Cargo Lifter AG gegründet, die in Deutschland ab 1998 nach zweijähriger Entwicklungszeit das erste 240 Meter lange und 60 Meter hohe Luftschiff bauen wird. Im Jahr 2003 will man mit der Serienfertigung dieser umweltfreundlichen Riesen beginnen. Der dieselbetriebene Cargo Lifter zeichnet sich durch geringen Energieaufwand aus: bei voller Beladung mit 160 Tonnen nur 45 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer in 2000 Meter Flughöhe. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt immerhin 140 km/h. Die geringe Lärmemission von Luftschiffen ist als Plus hervorzuheben. Von den positiven Seiten der Luftschiffahrt wären wir schon überzeugt, und vielleicht geht bei diesem Projekt die Rechnung auf.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!