MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 17 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 17

Ein Büro wie ein Wohnzimmer

Die Auswahl, Österreichs Musterkatalog der Möbelindustrie speziell für den Export, wurde um einige Objekte erweitert. Eine nicht nur national besetzte Jury entschied sich für edle Klassik. Fast erwartungsgemäß finden sich Produkte von Thonet und Wittmann in der erlesenen Schar. Im Büromöbelsektor konnte Bene durch besonders schlichte Eleganz überzeugen. So funktionell die Büromöbel auch sein mögen, die Kollektion von Laurids Ortner entworfen, zeigt edle Hölzer und matte Glasfronten, die durchaus wohnlichen Charakter ausstrahlen. Die sachliche Nüchternheit vergangener Jahre wird durch ein freundliches Ambiente abgelöst. Obwohl Zweckmäßigkeit und Variierbarkeit oberstes Gebot der Gestaltung war, wird dem Wohlfühlbedürfnis wieder Augenmerk geschenkt. Ein gutes Arbeitsklima wird eben auch vom räumlichen Umfeld geprägt. Der Schreibtisch ist nicht mehr eine Barriere, hinter der man sich verschanzt, sondern vielmehr ein Konferenztisch, an dem ein Team sich versammelt für Besprechungen usw. Einem neuen Büroorganisationsstil entspricht auch das Raumgliederungssystem von Ortner. Glaswandelemente gestalten je nach Bedarf ein Großraumbüro in abgeschirmte Einheiten, dennoch wird auf Transparenz und Offenheit nicht verzichtet. Für all jene, die neugierig geworden sind, ein Hinweis: Die Auswahl, Österreichs beste Möbel, sind auch im Internet ausgestellt: http://www.moebel.at macht eine Besichtigung Tag und Nacht möglich.

Christine Köttl


Global Connections in der Praxis

Am 25.August dieses Jahres langte in der Redaktion ein buntes Kuvert mit der Aufschrift "SAP-Global Connections in just six days" ein. Abgesendet wurde dieses Schreiben in Singapur am 28. Mai 1997. Es enthielt eine Einladung, auf der Asia Telecom 97 auch den SAP-Stand zu besuchen. Diese größte asiatische Telekommesse fand vom 9. bis 14. Juni statt. Die sechs Tage können wohl nicht in Erdzeit gemeint sein, eher würden Mondtage passen, oder?




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!