MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 17 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 17

Profitbanking kostenlos

Electronic Banking war bisher mit Mehrkosten verbunden, obwohl man der Bank die Arbeit abnimmt. Die Erste Bank lockt nun mit einem Angebot, Bankgeschäfte via Internet zu erledigen und nichts extra bezahlen zu müssen. Für Privatkonten ist das sogenannte Profitbanking kostenlos. Ein Internetanschluß und eine Windows 95-Ausstattung genügen, um dabei zu sein. Wer will, kann auch mit Money 97 einsteigen. Fürs Finanzamt ist diese Software nicht tauglich, für die eigene Finanzverwaltung aber durchaus brauchbar. Mit Profitbanking will die Erste vor allem Privatkunden, Selbstständige und Kleinbetriebe ansprechen. Information über den Kontostand, das Tätigen von Überweisungen und Daueraufträge werden Online ermöglicht. Messages an den Betreuer sind absetzbar, was die Kommunikation von den Öffnungszeiten unabhängig macht. Täglich bis 22Uhr kann man Transaktionen tätigen.

Zukunftsmusik ist momentan noch die Verwaltung von Wertpapierdepots von zu Hause aus. In einem halben Jahr will man den österreichischen Wertpapiermuffeln mit diesem Angebot ihre Scheu vor der Kapitalanlage nehmen. Aktuelle Börsenkurse sollen jederzeit abrufbar und sofortige An- und Verkaufsorder sollen online disponierbar sein.

Die Entwicklung dieses Netzes geschah innerhalb weniger Monate gemeinsam mit der Firma Bull, die als Betriebssystem auf Windows NT 4.0 setzte. Datenbank und Security sind ebenfalls Microsoft-basierend: Zur Sicherheit erhält der Kunde eine Verfügungsnummer, ein persönliches Paßwort und eine Transaktionsautorisierungsnummer (TAN), die pro Geschäftsfall nur einmal verwendbar ist. Trotz offenem Internet ist der Geschäftsvorgang abgesichert, eine zweite Firewall schützt das LAN der Bank. Das Risiko bleibt dennoch beim Kunden, da Geld auch im Nirwana verschwinden kann. Bei der Ersten hat man zwar die sofortige Kontoanzeige einer Transaktion und die altmodische Ausgabe eines papierenen Kontoauszuges, der letztlich alles klarstellt. Internes Ziel dieser Aktion ist es, vom Papier wegzukommen und möglichst viele Geschäftsvorgänge elektronisch zu erledigen. Da die Zahl der Internetuser in Österreich rasant zunimmt - momentan haben laut "Erste" ca. 1,080.000 einen Internetzugang - ist dieser Weg sicher zukunftsträchtig.

ck

Natürlich informieren die "Profitbanker" der Erste Bank auch über das Internet. Die Adresse lautet:
http://profitbanking.die.erste.co.at.

$




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!