MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 17 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 17

Absolut Art.

In Schweden werden nicht nur Handys hergestellt und weltweit gut vermarktet. Mit einem trendigen Lifestyle-Image ist auch ein gänzlich anderes schwedisches Qualitätsprodukt bekannt: Absolut Vodka. Sei 1879 existiert die Schnapsbrennerei in Schweden, exportiert wird allerdings erst seit 1979 (!). Erst im Jahr 1985 schuf Andy Warhol sein Bild von der charakteristischen Wodkaflasche. Und damit begann eine einmalige Geschichte.

Berühmte Künstler wurden von Absolut Vodka eingeladen, ein Kunstwerk mit der Flasche oder dem Firmenlogo zu gestalten. Daraus entstand eine interessante Kunstsammlung, die nun in Wien im MAK am Stubenring bis Ende Oktober gastiert. Besser und gepflegter kann man für ein (über)flüssiges Produkt nicht Werbung machen. Übrigens: der Eintritt in die Ausstellung ist gratis, nur die Flasche Wodka hat ihren Preis.

MT


Zu den Bildern

Das Bild oben stammt vom Starphotographen Helmut Newton, der 1995 eine Serie für Absolut Vodka gemacht hat.

Das linke Bild ist das erste Absolut Art.-Bild überhaupt und stammt - wer hat es nicht sofort erraten? - von Andy Warhol, der es 1985 gemalt hat.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!