MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 18 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 18

Neu: Nokia 6110, AEG 9080, AEG 9082


Nokia 6110: Das Verspielte

Mit dem 6110 ist Nokia nach eigener Einschätzung ein großer Sprung nach vorne gelungen und der erste Eindruck bestätigt das auch; obwohl es rein äußerlich sofort als Nokia erkennbar ist, ist es das kleinste Nokia, das es je gab.

Die modischen Farben sind ebenfalls etwas ganz Neues bei Nokia, wobei natürlich das geschäftsmäßige Anthrazit auch angeboten wird. Aber Sky-Blue und Ocean-Green (mit Kippeffekt) sind tatsächlich für Nokia ungewöhnlich.

Das Gerät, das laut Nokia alle Spezifikationen der GSM Phase 2+ erfüllt, glänzt nicht nur mit "telephonischen" Eigenschaften, sondern prunkt auch mit einer Infrarotschnittstelle, einer ausgeklügelten Rufnummern- und Ruftonordnung, sowie mit Spielen, die man über Infrarot auch zu zweit spielen kann.

Ungewöhnlich für Nokia war auch der 10. November als weltweit gleichzeitiger Starttermin - exakt fünf Jahre nach dem Start des legendären 1011, dem ersten GSM-Handy der Finnen.

Das 6110 gibt es auch als 6130 für GSM 1800 (Bild oben) und als 6190 für GSM 1900.


AEG-Matra: Persönliche Akustik

PAC - Personal Control Acoustik Control nennt Matra ein Tonsystem, das mehr sein soll als Spracheingabe oder Störgeräuschunterdrückung. Die neuen Handys mit den Bezeichnungen 6080 und 6082, die zur CeBIT vorgestellt wurden und jetzt in den Handel kommen, haben beide ein integriertes Freisprechsystem. Das heißt, das Handy erkennt selbst den Abstand zum Ohr und erhöht entsprechend die Lautstärke., so daß man auch etwas versteht, wenn es etwa in einer Autohalterung steckt. Beiden gemeinsam sind auch die Akkuzeiten, die mit fünf Tagen Stand by und drei Stunden Sprechdauer angegeben werden.

Das 9082 unterscheidet sich von 9080 nur noch durch die zusätzliche stimmaktivierte Wahl, die es, ähnlich dem auch aus Frankreich stammenden Philips-Handys möglich macht, die gewünschte Nummer durch Zuruf zu wählen.

Mit dem Standardakku bringen die neuen AEG Matra Handys gerade 200 Gramm auf die Waage.Mit dem Slim-Lione LiIon-Akku sind es gar nur 160 Gramm.

Interessant ist, daß auch diese Geräte praktisch gleichzeitig weltweit für alle drei GSM Frequenzen auf den Markt kommen: GSM 900, GSM 1800 und GSM 1900.

Die von Matra entwickelten Geräte werden unter drei verschiedenen Markennamen verkauft: Nortel, Matra und AEG. Preise für Österreich lagen bei Redaktionsschluß noch nicht vor. In der Schweiz soll das 9082 998 Franken kosten.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!