MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 18 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 18

Sharp PMC MC-G1

Handy-Organizer

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, daß Organizer und Handys zusammenwachsen, dann könnte ihn der PMC MC-G1 von Sharp erbringen. PMC steht dabei für Persönlicher Mobiler Communicator. Die Speicherung der Kontakte erfolgt bei diesem Gerät in einer zentralen Datenbank, auf die dann nicht nur für Telephonate, sondern auch für die Terminplanung zugegriffen werden kann. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt mittels Stift auf dem Sensordisplay. Das Wählen einer Nummer etwa erfordert nur simples Antippen.

Ein interessantes Feature ist die Möglichkeit, das Display sowohl im Hoch- als auch im Querformat zu verwenden: Will man Adressenlisten durchsuchen, dann erweist sich das Hochformat als praktischer (Man kann mehr Adressen gleichzeitig sehen); beim Lesen von SMS oder E-mail ist wohl für faste jeden Anwender das Querformat angenehmer.

Obwohl das Gerät nur 250 Gramm wiegt, ist es laut Sharp voll Internet-tauglich und auch mit LAN-Mailprogrammen kompatibel. Letzteres erlaubt den Einsatz des MC-G1 auch im firmeneigenen Intranet.

In Österreich ist das Gerät nur angekündigt, von unserer Schweizer Schwester wissen wir allerdings, daß es dort bereits geliefert wird. Es ist also wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis man den Sharp Organizer (und eventuell auch seinen Alcatel-Bruder?) in den Auslagen des einschlägigen Fachhandels findet. Wer weiß. vielleicht kommt er gar noch rechtzeitig für Weihnachten auf den heimischen Markt.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!