MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 18 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 18

Erst eins,
dann zwei,
dann drei,
dann vier ...

Wer nicht weiß, was er zu Weihnachten schenken soll, liegt mit einer CD-ROM fast sicher richtig - wenn der Beschenkte schon ein passendes Notebook besitzt. Die CD-ROM nimmt scheinbar immer mehr den Platz des gedruckten Buches ein - speziell als handliches Geschenk, das man im Notfall auch umtauschen kann.


... und jetzt gibt es schon hunderte CDs im Angebot. Wir haben wieder die herausgesucht, die uns am interessantesten erschienen sind.

Spielerisches Wissen

Wissen ist ein entscheidender Faktor in unserer Welt. Also wird mit Wissen geködert. CD-ROMs - so sie nicht reine Spiele sind - werben mit Wissensvermittlung. Aber dann ist doch noch ein Spiel auf der CD versteckt, weil Wissensvermittlung heute locker und lustig zu geschehen hat. Zur Wissensaneignung will man verführen und Multimedia macht's möglich.

TV-Konsum gewöhnte Menschen haben halt auch andere Erwartungen und kommen sich schon furchtbar aktiv vor, wenn sie nicht nur berieselt werden, sondern selbst mausklickend sich in einem Programm entlangtasten.

Die neuen CDs erfüllen diese Ansprüche immer besser, die Möglichkeiten, die in der Technologie stecken, werden immer mehr ausgeschöpft. So schlägt die ORF-CD "Modern Times'97" sehr gekonnt die Brücke zwischen TV-Konsum und interaktiver Aneignung. Die Beiträge des ORF-Magazins werden zwar auf einem anderen Medium wiederverwertet, aber doch so strukturiert, daß ein neuer Nutzen entsteht. Ein Suchraster nach Themen und Stichwörtern läßt ein aktuelles Technologielexikon entstehen. Der Clou dieser CD ist aber ein sich durchziehender Quiz, dessen Teile als über 100 Fragen per Zufallsprinzip auftauchen und beantwortet werden müssen, damit man weitermachen kann. Es sind auch K.O.Fragen eingebaut, die einen an den Start des Spieles zurückwerfen. Jede richtig beantwortete Frage bringt einen Punkt, und jeder, der 100 Punkte erreicht, wird ins Mobile Times Studio eingeladen. Ein starker Anreiz, die ganze CD durchzuerleben! Zusätzlich bietet die CD auch Fenster ins Internet, wobei 10 Stunden Internetsurfen über A-Online gratis angeboten werden. Die Zusammenarbeit mit der Post macht's möglich.

Denn die CD-ROM wird exklusiv in allen Postämtern erhältlich sein, sichtbares Zeichen der Kooperation von ORF und PTA, aber auch Startschuß der Ausweitung des Geschäftsfeldes der Postämter, die künftig Umschlagplatz für diverse Waren aller Art werden sollen. Bis April ist dieses Produkt der ORF Enterprise um öS 359,- in allen 2330 Postämtern erhältlich.

Lexika an allen Orten

Über das Internet gehen aber auch andere, die diese Entwicklung mit mehr Nachdruck verfolgen können, als der ORF: Microsoft zum Beispiel. Das hauseigene Lexikon Encarta ist nun in zwei Versionen mit unterschiedlichem Schwerpunkt zu haben. Die Encarta'98 Enzyklopädie ist ein Lexikon mit 33.000 Artikeln, von denen etwa die Hälfte mit "Medienelementen" ausgestattet ist, seien dies nun Photos, Diagramme, Karten, Tondokuments, 360°-Panoramabilder oder Videos. Die Suchfunktionen ermöglichen es nicht nur nach Stichwörtern oder Text zu suchen, sondern auch nach bestimmten Multimediaformaten. Was die Internetanbindung betrifft, so geschieht dies auf zweierlei Art und Weise. Zum Einen gibt es neben der Literaturreferenz mit 3300 Titeln auch eine Webreferenz mit 1000 Links, die einen zum Beispiel bei einem Technischen Artikel zur Webpage des MIT führen könnte oder beim Artikel über Österreich zum österreichischen Tourismusverband. Zum anderen bekommt man mit dem Kauf der CD ein monatliches Chronik-Update kostenlos dazu, so daß Chronikartikel über Personen oder Länder immer auf dem neuesten Stand sind. Als Browser ist, wer hätte das gedacht, der Internet Explorer - wie bei allen Microsoft Produkten - gratis dabei. Um Telephonkosten zu sparen, kann man natürlich auch Teile dieses Updates nicht in Anspruch nehmen.

Als Bruder gibt es den Encarta'98 Weltatlas mit über einer Million Ortsnamen und zahlreichen Artikel, die jeweils mit bestimmten Ländern oder Orten verknüpft sind. Daneben gibt es auch noch statistische Daten aus denen man sich auch Tabellen zusammenstellen kann. Außerdem ist es auch vorgesehen, daß man eigene Anmerkungen dazu verfaßt, die dann als "Pins" in die Karten gesteckt werden. Während Encarta'98 sich als "großes" Lexikon versteht, und auf Basis des 29-bändigen Grolliers erstellt wurde, ist die LexiRom'98 das kleine Lexikon für den tagtäglichen Gebrauch und fußt auf dem 3-bändigen Meyer und dem Duden.

Die Konkurrenz hat es da leichter, da sie die Wissensbasis selbst herstellt. So gibt es bei Bertelsmann klassisches Wissen zum Sonderpreis zu haben. Das Universallexikon enthält in der aktualisierten Ausgabe für 1998 rund 70.000 Stichwörter. Stichwort- und Volltextsuche erleichtern das Auffinden der gesuchten Begriffe und Daten. Das Lexikon für den täglichen Gebrauch wird heuer aufgewertet mit einer zweiten CD-ROM zum Thema "Meilensteine der Weltgeschichte". Attraktiv wird diese CD durch Animationen und 3-D Illustrationen, die Geschichte anschaulich machen. Beide CDs werden im Paket "Bertelsmann Universallexikon '98" um öS 369,- angeboten. Woran man sieht, wie günstig CD-ROMs heute schon auf den Markt zu bringen sind.

Das neue Lexikon der Weltmythologie von Koch kostet natürlich noch den Standardpreis für eine CD, nämlich öS 365,-. Das Thema liegt voll im Trend der Zeit, nämlich sich mit alten Mythen zu beschäftigen. Den Göttern von 14 Kulturen aus aller Welt kann man hier auf der Spur sein. Es ist ja selten nüchtern-rationales Wissen, das die Menschen bewegt.

Literatur in Silber

Für Schöngeister, bei denen Wissen und Bildung Hand in Hand geht, wurde eine interessante Reihe gestartet: Eines der wenigen Beispiele, wo Literatur sinnvoll auf CD-ROM gepreßt wurde. Im Allgemeinen ist Literatur in Buchform besser aufgehoben, aber die Kombination von Text und Lesung des Autors besticht trotzdem. Zusatzfunktionen, wie Eselsohr als Seitenmarker, das Hinzufügen eigener Notizen oder das rasche Auffinden von Zitaten im Suchmodus erleichtern das intensive Studium. Als Leser, der das Hin- und Herblättern bei Fußnoten und Anmerkungen beinahe haßt, schätze ich eine Funktion besonders: das Einblenden der Fußnoten per Mausklick. Das ist eine Qualität dieser CD-Edition, die auch einen Buchliebhaber überzeugt.

Ergänzendes Material bieten die CDs außerdem: eine Biographie des Autors, Photos, Videos, Kritiken und so weiter. Als erste Scheibe erschienen Texte von Helmut Qualtinger "Wien wird wieder Weltstadt", auf der zweiten CD liest Peter Turrini "Rozznjagd". Insgesamt 12 CDs von österreichischen Autoren sind dieser Edition des Sessler-Verlages und der Kunst Loesung Multimedia Network geplant.

Kunst für den Computer

Ein ganz anderes in Österreich realisiertes CD-Projekt ist eine Art Künstlerbiographie, ein Kunstkatalog auf CD-ROM. Der Künstler Peter Ma(h)ler hat diese CD mit der Herwig Seitz Multimedia selbst erstellt. Ma(h)ler, ein Urgroßneffe des Musikers Gustav Mahler, ist gebürtiger Amerikaner, studierte an der Hochschule für angewandte Kunst und lebt seither vorwiegend in Wien. Nähere biographische Daten und einen Werküberblick enthält die zweisprachig deutsch/englisch produzierte CD, die außerdem zu einem Spaziergang durch das Atelier des Künstlers einlädt.

Der Besuch des Ateliers kann allerdings länger als geplant dauern, da viele Gegenstände per Mausklick zu leben beginnen, Geschichten erzählen, sich verwandeln, ein spielerisches Element einbringen, und so die reine Wissensvermittlung durchbrochen wird. Spiel und Lernen sind keine Gegensätze mehr, wenn die Multimediatechnologie Kreativen in die Hände fällt. Und Künstler als die Kreativen schlechthin sind für phantasievollen Umgang mit Technologien wohl besonders prädestiniert. (Was entspricht einem Happening? Eine CD, die den PC in Flammen aufgehen läßt?) Der Kunstkatalog auf CD-ROM ist beim Künstler Peter Ma(h)ler direkt zu bestellen: Schützengasse 27/1/18, 1030 Wien; Tel/Fax 718-31-16

Was die Redaktion spielt

Microsoft ist unter die Spielehersteller gegangen und tritt natürlich gleich mit einem Paukenschlag auf. "Age of Empires" heißt das Strategiespiel für das man Bruce Shelley, den Entwickler der Erfolgsprodukte "Railroad Tycoon" und "Civilization", engagiert hat. Man kann unter zwölf verschiedenen Kulturen auswählen, die man von der Steinzeit in die Hochkultur führen soll. Dabei kann man jedem einzelnen seiner Untertanen detaillierte Befehle geben, zum Beispiel sollte man dem ersten Untertanen beibringen, wie man auf die Jagd geht und Feuer macht, denn nur wer genug zu Essen hat, kann sich hinsetzen und Erfindungen machen. Neben diesen Kampagnen gibt es auch noch einzelne Szenarien wie zum Beispiel die Schlacht von Issos, bei der man wahlweise die Armee Alexanders oder der Perser zum Sieg führen kann. Zusätzlich ist auf der CD auch noch ein Szenario-Editor, mit dem man neue Szenarien entwerfen kann und die heute schon obligatorische Anbindung an das Internet über die mehrere Spieler gemeinsam spielen können.

Wer weniger entwickeln will, und gleich in einen Konflikt mit modernsten Kampfmitteln einsteigen will, der ist bei Battle Isle II bestens bedient. Das Spiel ist zwar nicht neu, doch eines der intelligentesten Strategiespiele, das noch dazu über eine tolle Graphik verfügt. Außerdem bekommt man es auf der Jump Start 1 von SoftMaker im Pack mit zahlreichen Demo-Versionen von der Simulation Siedler II über das Adventure Tomb Raider bis zum Jump-And-Run Spiel Pandämonium.

Viel Nützliches auf einer CD

Von SoftMaker haben wir auch die Jump Start 3 beaugapfelt, die neben einer Testversion von SoftMakers Office Professional'97 und Vollversionen der Tabellenkalkulation und der Textverarbeitung, auch eine ganze Ladung an Schriften und Cliparts enthält. Zudem gibt es 450 hochauflösende Bilder der NASA, die von oftgesehenen Aufnahmen bis zu seltenen oder wirklich atemberaubend schönen Bildern reichen. Da man am Internet nicht mehr vorbeigehen kann, ist natürlich auch die obligatorische Zugangssoftware von Compuserve und AOL vorhanden. Neben dem Browser Netscape Navigator 2.01 ist eine gelungene E-Mail-Software zur Stelle. Pronto Mail ermöglicht es die E-Mail der gesamten Familie zu verwalten und beherrscht auch Einbettung von Graphiken in Briefe oder ähnliches. Die Oberfläche erinnert dabei an die amerikanische Kinderprogramme mit einem zotteligen Hund, der verbale Hilfe gibt, einem Schrank mit bunten Schubladen, der die Briefe aufnimmt und einem schwarzen Brett, das über eingegangene Briefe informiert.

Außerdem gibt es noch den kompletten Popmusikkatalog der Firma JPC. Vor Weihnachten sehr praktisch um Geschenke zu bestellen, da man nach Musikrichtungen, Titeln oder Interpreten suchen kann. Nach Weihnachten wird man ein weiteres Feature dieses Kataloges schätzen: Es ist eine Datenbank inkludiert, mit der man CDs erfassen kann, um sodann nach Interpreten, Musikrichtung, CD-Titel oder einzelnen Liedern zu suchen. Hat man Titel, die auch JPC in seinem Angebot führt, so wird die Sache noch einfacher, da man die Daten einfach importieren kann, und sich so die Tipperei spart. Nur Freunde von Volksmusik, Klassik oder Jazz werden enttäuscht sein, da diese drei Stilrichtungen jeweils in eigenen Katalogen vertreten sind, die auf Jump Start 3 nicht inkludiert sind.

Christine & Michael Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!