MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 18 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 18

Up to Date


GSM-Welt-Ereignis
12. GSM-Konferenz
Cannes 17. - 19. Februar 1998

Cannes ist seit Jahren ein Synonym für GSM-Konferenzen. Viele haben versucht dieser IBC-Konferenz den Rang abzujagen, doch keiner ist es bisher gelungen. Neben der Konferenz, die neben den MoU-Versammlungen zu denen Nicht-Mitglieder aber kaum Zutritt haben, das einzige wirklich weltweite GSM-Forum darstellt, gibt es selbstverständlich ein Ausstellungselement, das von den Veranstaltern als "the world's largest GSM-specific exhibition with in excess 130 organisations showing products and services ...". Nach dem uns vorliegenden Plan scheint die Ausstellung schon jetzt voll belegt zu sein.

Vor der Konferenz und der Ausstellung gibt es drei neue Vor-Kongreß-Seminare: "Data Over GSM", "Advancements in GSM Network capacity" und "Creating & Maintaining Earings Growth".

Die eigentliche Konferenz startet mit einem Panel, das aus den Chefs von Aerial, Ericsson Radio, GSM MoU, Nokia und Telecom Finland besteht. Während der Konferenz werden wieder die GSM Awards vergeben, von denen es heuer fünf gibt: Customer, Market Success, TV Commercial, Technical Innovation und den Award des GSM MoU Vorsitzenden.

Informationen gibt es bei IBC London.Fax:+44/171/636 1976


DECT '98
Barcelona 27. - 29. Jänner 1998

Wie die Cannes-Konferenz (oben), so wird auch die DECT-Konferenz von IBC London veranstaltet. Während GSM sich längst als Weltstandard durchgesetzt hat, ist DECT noch nicht einmal überall in Europa verbreitet. Es gibt genügend Fachleute, die bezweifeln, daß das jemals der Fall sein wird. Andere wieder glauben an eine große Zukunft für DECT. Darauf deutet auch hin, daß sich heuer unverhältnismäßig viele Firmen bereits angesagt haben: u. a. Alcatel, Bosch, Ericsson, Hewlett Packard, Lucent, Philips, Rhode & Schwarz und Siemens. Alcatel, Ericsson und Siemens sind sogar die Hauptsponsoren.


5. exponet Wien
Wien 17. - 19. Februar 1998

Im vorigen Jahr hat sich die exponet Vienna einen leicht geänderten Namen verpaßt und den Titel um "+ INTERNET WELT WIEN" erweitert. Laut Angaben des deutschen Veranstalters DC Messen wurde die Fläche gegenüber 1997 wieder um 20% vergrößert und ist dennoch beinahe vollständig verkauft. Übrigens gibt es auch eine neue Sonderschau "Workflow, Dokumentenmanagement und Archivierung". Die Fachkongresse der letzten Jahre haben das Ambiente des Austria Centers voll genützt und so darf angenommen werden, daß es 1998 sicher nicht schlechter wird.

Als Themen für die heurigen Fachvorträge wurde auch "Computer Telephonie Integration und Internet Telephonie" angekündigt, womit die Messe-Macher auch einen ziemliche neuen Bereich angehen wollen. Eher bereits konservativ sind "Corporate Networks und Intranet", "Internet und EDI als Basis für Electronic Commerce", "Sicherheitskonzepte und Firewalls" oder "Integration von Intranet-Technologien in bestehende Infrastrukturen".

Die UUGA (Unix User Group Austria) veranstaltet im Rahmen der exponet erstamals einen Kongreß "Offene Systeme - Technologien und Anwendungen" und auch die Linux-Anwender haben ihren eigenen Kongreß-Strang erhalten.

DC-Messen erwartet, daß 1998 die Besucherzahl auf 16.000 steigen wird. 1997 waren es 14.650, von denen 32% aus Ost- und Südosteuropa gekommen sind, während Österreich 52% der Besucher stellte.

Informationen: DC Messen Fax: +43-1-512 90 90


CA-World '98
New Orleans 28.4. - 1.5.1998

Computer Associates, für viele die rätselhafteste Softwarefirma, hält 1998 die weltweite Software-Konferenz erstmals im Frühjahr ab, um den Teilnehmern auch die Möglichkeit zu geben, nicht nur die CA-World, sondern auch das jährliche "Jazz-Fest" zu genießen.

Informationen über die CA-World gibt es im Internet unter www.caworld.com. Die Registrierung kostet ab US$ 995,-




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!