MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 19 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 19

Nie wieder neue Akkus

Manche Themen liegen in der Luft. Der Ärger mit teuren Akkus und Batterien zum Beispiel. Die Versprechungen der Anbieter und Hersteller und das unvorhersehbare Versagen des Zeugs. "Akkus können bis zu tausend Mal aufgeladen werden!" tönt die Werbung. Wenn's einer 500 × schafft - unter Verwendung des mitgelieferten Ladegerätes - ist dies schon wunderbar. "Jetzt gibt es die tollen LiIONs und NiMHDs." Auch diese "Neuigkeiten" gehen effektiv nur ins Geld. Und es wird Umweltmüll produziert, denn die Fabriken dafür stehen meist in "sicherem" Gebiet. Weit weg von Amerika, Europa, Japan. In China, dort, wo sich kein Mensch um die Umwelt schert, weil die Leute froh sein müssen, wenn sie überhaupt überleben können.

Schubladiert

Manche Themen werden schubladiert. Zum Beispiel, daß in Österreich eine "intelligente" Lademethode entwickelt und patentiert wurde, die es erlaubt, herkömmliche Standardakkuzellen erstens - in Expreßzeit aufzuladen - und dies, zweitens - unter Vermeiden des Memoryeffektes. Der ist es nämlich, der unseren Akkus den frühzeitigen Todesstoß versetzt. Weil es auf Dauer nicht möglich ist, sich dem geforderten Zyklus - voll Entladen, voll Aufladen - zu unterwerfen, weil wir Handys, Organizer u.ä. laufend benötigen, müssen die aufladbaren Batterien einfach kaputt gehen. Sehr zur Freude der Erzeuger, die gerne gegen entsprechende Bezahlung für Nachschub sorgen.

System Lytron

Unter dem Namen Lytron bietet die Wiener Sorgo Electronic eine Reihe "Ultraschnell-Akkulader" für Standardzellen an. Die Vorteile:

Lieber mobil ...

Ideal scheint ein 12 Volt-Modell mit passendem 230V-Netzteil. Es hat den Vorteil, auch unterwegs, im Auto, am Boot, den zweiten Akkusatz gebrauchsfertig zu halten. Das Lytron-Modell ECS 2002/5 kostet, inklusive vier Lytron Mignonzellen zu 850 mAh (und MWSt.) ATS 950,-. Das Netzgerät dazu weitere ATS 199,-.

PCS/fak

Informationen: Sorgo Electronic in 1160 Wien, Haberlgasse 91, Telefon (01) 406 91 33;
Internet: www.lytron.at.


MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!