MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 20 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 20

Viele neue Handys

Der Frühling ist Handy-Zeit, Die CeBIT bringt ebenfalls jede Menge an neuem Gerät und wir sind natürlich verpflichtet, Ihnen zu zeigen, was sich so auf dem Markt tut. Natürlich ist das hier nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtprogramm.

Bei

AEG

gab es zwar keine totalen Neuheiten zu sehen - die mobile Freisprecheinrichtung wurde ebenso verbessert wie die Spracheingabe, aber große Sensation für Österreich: es gibt wieder einen Importeur. Die Salzburger TFK übernimmt den Österreich-Vertrieb.

Alcatel

Die Franzosen präsentierten das One Touch Club und das One Touch Com. Beide sind laut Comtel bereits lieferbar und finden sich in unserer Handy-Übersicht im hinteren Teil des Heftes.

Auch von

Bosch

gibt es mit dem M-Com 908 eine Neuheit, die bereits lieferbar und in der Marktübersicht enthalten ist.

Ericsson

Viel Neues gab es bei Ericsson. Die Geräte sind vorläufig noch nicht lieferbar. Auch die Schweden kommen demnächst mit einem Dual-Band-Handy (GSM 900/1800) namens SH 888 und denken auch als einziger großer Hersteller weiter an Dual-Mode GSM/DECT, denn viele Menschen nehmen heute einen Teil ihrer Arbeit mit nach Hause. Ericsson löst das Problem mit dem GSM HomeBase System. Wenn der Benutzer unterwegs ist, verwendet er sein GSM-Handy wie bisher. Befindet er sich aber zu Hause, und ein Gespräch kommt über das Festnetz herein, dann klingelt das GSM-Mobiltelephon und das Gespräch kann in üblicher Weise angenommen werden. Will der GSM-Teilnehmer einen Anruf über das Festnetz tätigen, aber die Leitung ist besetzt, schaltet das Telephon auf das GSM-Netz um. So wirkt es praktisch wie ein zweiter Telephonanschluß. Das Handy dazu heißt TH 688.

Mitsubishi

Die Japaner kommen mit zwei neuen Top-Range-Produkten, die sich MT-35x und MT-35i nennen. Die Geräte sollen ab dem zweiten Quartal zur Verfügung stehen

Motorola

Eine breite Range an neuen Geräten brachte Motorola. Die Geräte sind zum größten Teil bereits lieferbar und daher schon in der Marktübersicht enthalten - einschließlich der neuen Dual-Band-Geräte (GSM 900/1800) cd 160 und cd 900/920 .

Einzige Ausnahme: das neue Spitzen-StarTac 130, das noch kleiner ist als seine Vorgänger und wahrscheinlich bald den gleichen Kultstatus haben wird, wie die ersten Klapp-Hör-Muscheln der Amerikaner.

NEC

brachte zwei Dual-Band-Handys G 10 und DB 2000 heraus. Beide sind für den Bereich 900/1800 gedacht und vorläufig mangels eines Importeurs in Österreich nicht erhältlich.

Groß war die Palette an Neuheiten bei

Nokia

Das 5110 und das 8810 finden sich ebenso in unserer Übersicht, wie der neue Communicator, über den wir aber doch etwas mehr sagen wollen:

Nokias Communicator der 2. Generation ist ein digitales GSM-Mobiltelephon mit integrierten Datenübertragungs-Möglichkeiten wie Internet, E-Mail, Telefax und SMS sowie den Funktionen eines Personal Organizers. Zur Verbesserung der Funktionalität hat Nokia eine neue Software beigepackt: die PC Suite für den Nokia 9110 Communicator. Sie ermöglicht dem Benutzer, Informationen und Software zwischen dem Communicator und einem PC auszutauschen, der mit Windows 95 oder Windows NT 4.0 arbeitet. Erstmals ist die mobile Bildübertragung möglich, und als Zubehör gibt es eine MultiMedia Card. Über die Infrarot-Schnittstelle kann der Communicator Bilder von digitalen Kameras empfangen. Diese können per e-Mail oder als Telefax wieder versendet werden. Mit einer angeschlossenen Kamera, z.B. von den Herstellern Sharp, Sony oder JVC können Fotos aufgenommen werden und später in die Adressenliste integriert werden. Endlich kann man nicht nur die Daten des neuen Gesprächspartners erfassen sondern man erkennt ihn auch gleich wieder.

Panasonic

stellte das EB-G600S vor, das hierzulande bereits erhältlich ist. Von

Philips

wurde das neue Ilium gezeigt, das zusammen mit dem Zusatz Synergy zu einer Art Communicator wird, der das Betriebssystem von Psion verwendet.

Damit hat man eine wirklich interessante Split-Lösung geschaffen, die die Lücke zwischen All-in-One und Lösungen wie Ericsson MC-12 plus Handy schließt.

Wirkliche hübsche Neuheiten gab es auch bei

Samsung

doch sind die Geräte, die gezeigt wurden, teilweise noch im Stadium der Zulassung durch ein autorsiertes "GSM Type Approval"-Labor.

Siemens

brachte mit dem S10 active ein wetterbeständiges Outdoor-Handy rechtzeitig zum Sommeranfang auf den Markt. Speziell für sportliche Menschen, für viel im Freien aktive Berufstätige wie Bauleiter, Jäger oder Skilehrer oder einfach für Fans eines robusten Outfits ist dieses Handy aus stoßfestem und kratzfestem Material gedacht. Das S10 active unterstützt alle GSM-Datendienste ohne zusätzliche PCMCIA-Karte und hat außerdem Uhr, Wecker und eine sogenannte Voice-Memo für Gesprächsnotizen eingebaut.

Auch ein Dual-Band namens S16 globalband gab es von Siemens zu sehen, das allerdings nicht, wie die meisten Dual-Band für 900/1800 gedacht ist, sondern für 900/1900. Damit bekommt das Bosch World-Com erstmals Konkurrenz. Noch dazu aus dem eigenen Land.

Von der CeBIT berichteten Franz & Christine Köttl, sowie Gunilla C.Vyskovsky.


Videokonferenz in der Tasche

Siemens zeigte sich heuer ausgesprochen innovativ und präsentierte für DECT die Studie eines DECT-Bildtelephons mit eingebauter Kamera. Bis das Gerät auf den Markt kommt, wird es noch wenig dauern: Die Prototypen waren zwar zu sehen, doch leider eben erst Prototypen. Immerhin beherrschten die Handys bereits die Bewegtbild-Übertragung nach dem internationalen Videostandard H.263.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!