MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 21 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 21

Reiseplanung

Ganz Europa auf einer Scheibe

Unter den Titeln "Großer Reiseplaner" und "Reiseplaner Europa" hat die deutsche CAS Software zwei sehr interessante Angebote für den Urlaub herausgebracht. Wir haben beide CD-ROMs in Vorab-Versionen getestet und waren durchaus angetan.


Routenplanung

Eine der wichtigsten Eigenschaften des "Marco Polo Travel Centers" ist die Möglichkeit, Start- und Zielorte anzugeben - allenfalls auch noch einen Ort über den man fahren will - und ob man mit dem Kfz oder mit der Bahn unterwegs ist. Solange Start- und Ziel in Deutschland liegen, funktioniert das hervorragend. Orte außerhalb von Deutschland konnten wir nicht testen, weil dann das Programm jedesmal w.o. gab. Man erhält dann einen Kartenausschnitt (siehe oben) auf dem die zu fahrende Strecke eingezeichnet ist. In einem Fenster rechts steht die exakte Fahrtstrecke samt allen Autobahnkreuzungen usw. Außerdem erhält man gleich die Kosten der Fahrt berechnet.

Stadtpläne

Man kann in die Karten hineinzoomen und so immer genauere Pläne des Zielgebietes bekommen. In unserem Beispiel haben wir uns auf das Brandenburger Tor in Berlin gezoomt. Alle Strassen sind mit Namen beschriftet und die Einbahnführungen durch kleine graue Pfeile gekennzeichnet. Das Programm zeigt auch interessante und photographierwürdige Punkte an, die auf der Karte durch einen blinkenden Kreis eingerahmt dargestellt werden. Auf diesem Screenshoot erkennt man auch recht gut die Eingabemaske hinter den "sehenswerten Punkten". Zoomen kann man übrigens auch mit der winzigen Karte, die das Zielgebiet zeigt.

Kartenausschnitte

Neben der Vektorkarte, die als Basis der meisten Berechnungen dient, kann beim "Großen Reiseplaner" auch die die Shell-Deutschlandkarte benutzt werden. Je nach Maßstab erscheint dann entweder eine Reliefkarte oder eben die bekannte Form einer Straßenkarte. Da diese Karte aber keine Vektorgraphik, sondern eine Bitmap-Graphik darstellt, stößt sie beim Zoomen naturgemäß an ihre Grenzen. An Grenzen stößt die Karte auch dort, wo man Deutschland verlassen will: es ist eben die Shell-Deutschlandkarte. Aber auch auf dieser Karte werden gewählte Ziele - in diesem Fall ein Hotel - durch einen blinkenden Ring angezeigt, was das Auffinden natürlich sehr erleichtert.

Hotel- und Restaurantführer

Der Hotel- und Restauranführer stammt von Varta und ist im Normalfall als dickes Buch mitzuschleppen. In diesem Fall sind es einfach zusätzliche Daten auf der Scheibe und das ist es auch, was wir uns dabei vorstelllen, wenn wir immer wieder davon sprechen, daß ein Notebook auch auf Reisen seine Vorteile haben kann: man gibt den Ort an, wo man ein Hotel oder einen Gasthof finden will. Dabei kann man auch vorgeben, ob sich die Unterkunft im Ortszentrum befinden soll oder auch bis zu zwanzig Kilometer im Umkreis zu finden sein darf. Sonderwünsche wie Lift, Bad, Garage usw. keinen bei der Suche ebenfalls angegeben werden und reduzieren natürlich das Angebot. Es ist ein ganz lustiges Spiel, wenn man zuerst ohne Sonderwünsche sucht und in einer Gegen dreißig bis vierzig Hotels findet - kaum aber verlangt man aber etwa einen Fön im Zimmer, sinkt das Angebot schlagartig ab. Je mehr Sonderwünsche, desto geringer die Zahl der gefundenen Unterkünfte - was aber doch nur logisch ist.

Das Ergebnis ist teilweise mit Photos illustriert - soweit die Hotels diese geliefert haben. Die Zahl der Zimmer und ihre Ausstatung wird genau so dargestellt, wie die verschiedenen Zusatzeinrichtungen, die das Haus zu bieten hat. Zimmerpreise sind ebenfalls vorhanden.

In gleicher Weise kann man auch nach Restaurants suchen. Wenn ein Restaurant zu einem Hotel gehört, so findet sich ein Hyperlink - wie auch im umgekehrten Fall. Bei der Suche kann man übrigens nach der "Nationalität" der Küche auswählen - diese Auswahl ist aber nicht sehr groß.

Unterschiede zwischen beiden CD-ROMs

Die umfangreichere CD-ROM ist natürlich der "Große Reiseplaner Deutschland & Europa", deren Preis uns mit DM 80,- (rund öS 600,-) angegeben wird. Auf dieser Europa-CD sind neben den bereits besprochenen Möglichkeiten auch die "30 tollsten Reiseziele Europas" mit genauer Beschreibung zu finden. Die Asuwahl ist aber Geschmackssache, denn im wesentlichen handelt es sich um Bade- und Wanderorte. Wer mehr Wert auf Kultur liegt, kommt mit diesen 30 Reisezielen nicht weit. Aber es ist immerhion eine nette Idee.

Resumeé

Trotz einiger kleiner Schwächen haben wir das Gefühl, daß diese CDs ihren Platz unter denen, die wir immer wieder verwenden, finden werden. Der Grund liegt einfach in der ungeheuren Informationsfülle, die man auf diesen Scheiben findet. Karten und Hotelführer alleine sind schon ein Argument.

Franz A. Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!