MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 21 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 21

Up to Date


Wien 5. bis 13. September
ELEKTRO + HIT

Man glaubt es nicht, aber ein Jahr vergeht schneller als man denkt: die HIT samt vorgelagerten Elektrofachhandelstagen steht schon wieder vor der Tür. Der Fachhandelstage sind für 5.-8.9.1998 geplant. Daran schließt nahtlos die HIT an, die heuer um drei neue Veranstaltungsbereiche ergänzt werden wird: die internationale Musikmesse "euromusic vienna '98", die Wohnmesse "home" und die "HIT for kids". Wie sich die neue Kombination bewährt, wird man erst sehen; die ersten Reaktionen waren eher positiv. Für MOBILE TIMES ist die HIT jedenfalls die österreichische Leitmesse für Mobilkommunikation. Deshalb sind wir dort immer sehr stark vertreten und deshalb findet dort auch unsere Wahl zum Handy des Jahres immer ihren Höhepunkt und ihren Abschluß. Unsere Leser sollten sich diesen Termin - oder wenigstens einen Tag der Messe - frei halten, um bei uns einmal vorbeizuschauen und vielleicht auch ein modernes Handy zu gewinnen oder wenigstens aus erster Hand zu erfahren, was denn jetzt das "Handy des Jahres" ist.


Washington 23. bis 25. September
20. Satellitenkonferenz

Schon zum 20.Mal findet die SCEC (Satellite Communications Expo & Conference) statt. Die SCEC '98 wird wohl wieder ein Event werden, auf dem sich die wichtigsten Experten treffen. Diese Veranstaltung fällt in die Kategorie Kongreßmessen, wie ja auch ihr Name schon sagt. daher wir man dort auch eine ganze Reihe neuer und interessanter Produkte zu sehen bekommen.

Was man natürlich nicht voraussagen kann ist, ob und welche Rolle die neuen Satellitentelephonsysteme wie Iridium und Gloablstar bei dieser Veranstaltung spielen werden, denn traditionell ist es natürlich eine Veranstaltung für das "große" Satellitengeschäft.

Information: Intertec Trade Shows & Conferences, 9800 Metcalfe Avenue, Overland Park, KS 66212-2215, USA. Tel.: (+1) 303 741 8719 (Lindsay Houston), Fax-on-demand: (+1) 800 601 3858. Es gibt auch eine e-m@il-Adresse: lindsay_houston@intertec.com und eine eigene Web-Site für die Veranstaltung: http://www.scec.com


Wien und Budapest
31. August bis 4. September
XV. IFIP Computer Weltkongress
The Global Information Society on the Way to the Next Millenium

Rund 1.500 Fachleute aus 80 Nationen werden zu den insgesamt sieben Konferenzen, aus denen dieser Kongress besteht, erwartet. Als Keynote-Speakers wurden Andries van Dam (Brown University, Providence, USA) George Metakides (ESPRIT-Direktor), Gordon Moore (ehemals Intel-Vorstandsvorsitzender) und Yunhe Pan (Zhejang Universität, Institut für Künstliche Intelligenz). Die Einzelkongresse nennen sich: Telecooperation, Teleteaching 98, IT & KNOWS, Fundamentals, KnowRight '98 (Rechtsfragen), ICCHP (Computer für Behinderte), SEC '98 (Sicherheit). Nähere Informationen werden von den Veranstaltern bzw. ihrem österreichischen Kontakt, der OCG, bisher nur über das Internet unter der Adresse http://www.ocg.or.at/ifip98.html angeboten.


Wien im September:
Telekom-Events

Irgendwie ist es schon lustig mit den Messemachern. Kaum hat man in einem Markt ein erfolgreiches Produkt, schon muß ein neuer Event her. Und die Konkurrenz schläft nicht. So werden wir heuer im Herbst mit zwei thematisch ähnlichen, wenn auch nicht gleichen Veranstaltungen beglückt. Die erfolgreichen Veranstalter der Exponet planen ein Sepzial-Event zum Thema am 14./15. September im Palais Ferstel und die Wiener Messe kündigt für den 22.-24. September eine Kongreßmesse mit dem Titel Network an. Man wird sehen, wie sich diese Beinahe-Kollision auswirkt: schlecht für beide oder fördern sie sich womöglich gegenseitig? Derzeit stehen die Proponenten aber noch im Clinch - zumindest deuten "Offene Briefe", die man an Redaktionen versendet darauf hin.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!