MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 22 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 22

AKTION ROTER PUNKT

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Australien

Gerade von einem Australienurlaub zurück, kann ich folgende neue "Rote Punkte" vermelden: Broome und Derby in Westaustralien und Port Douglas in Queensland.

Die staatliche Telstra mit ihrem "mobilenet", aber auch Optus und Vodafone (eigene Senderkennung im Display meines Nokia 8110) stellten mir brauchbare Verbindungen nach Österreich her, diese lokalen Netze reichen aber höchstens 10 - 13 km weit. Im rauhen Kimberley mit seinen Offroadpisten muß schon ein HF Funk her, wie ihn die bis zu 53m langen Roadtrains verwenden.

Auf der Fahrt von Brisbane nach Sydney am Pacific Highway gab es ebenfalls ziemliche Versorgungslücken, sogar mitten in Sydney auf der berühmten Harbourbridge wurde unterbrochen!

(Ein Tip: Brauchbare Versorgungskarten gibt es in den Telefonbüchern der Telstra.)

Herbert Bleyer, via E-mail


SMS in Bulgarien, Rumänien, Türkei

SMS, FAX, EMAIL VIA HANDY MÖGLICH VON RO,BG,TR SELBST GETESTET. W.KIRNBERGER


Griechenland, Rhodos

Sind hier auf Urlaub auf der Insel Rhodos. Haben GSM Ascom Discovery immer bei uns. Die Versorgung beider Netze ist hier entlang der Küstenstreifen (Nordwestküste und Ostküste) ausgezeichnet!!! Solch eine Versorgung kann man sich in Österreich nur wünschen - egal wohin man sich bewegt, immer 4 oder 5 Balken von 5!!! SMS-Empfang war auch immer OK (Mobilbox). Versorgung oft auch in abgelegenen Gebieten!!!

Spezielle Orte: mit "rotem Punkt" getestet: Flughafen Rhodos, Rhodos-Stadt, Falaraki, Lindos

Grüße aus dem "Wunder-GSM-Land"

Fam. Werner, via E-Mail


Griechenland, Kreta

Sind hier drei Wochen auf Urlaub auf Kreta/GR - Ostteil. Mit dem Motorrad auf Rundreise konnten wir beide griechischen Netze testen!!! Beide Netze zu 90 % vorhanden (auch in abgelegenen Bergdörfern!!!)

Gerät: Ascom Discovery

Beide Netze annähernd gleich!!!

Rote Punkte für (da sonst zu viele nur große Städte): Heraklion, Neapoli, Agios Nikolaos, Patria Amos, Ierapetra, Makrigialos, Sitia, Palekastro, Vai

W., via E-Mail


Italien

Guter Empfang in Südtirol mit A1.

A.E. Bad Aussee, via E-Mail


Länderzeichen "SI"

Bei manueller Sendersuche erscheint "SI-GSM". Handelt es sich eventuell um "System Iridium"?

J.Kipperer, via E-Mail


SMS aus Spanien:

SMS via AIRTEL aus Puerto del Carmen, Lanzarote --> Korrektur Roaming-Tabelle.

Thomas Mörth, via E-Mail


Türkei

Da ich jetzt schon seit einem Jahr Ihre Zeitschrift lese, ist es an der Zeit, einmal ein paar Zeilen zu schreiben.

Zuerst möchte ich gleich einmal einen roten Punkt vergeben. Ihn soll Adana, die viertgrößte Stadt in der Türkei bekommen. Wir haben ca. 130 km im Osten der Stadt ein großes Projekt und telefonieren mit Türk Telekom (TELSIM) und Turkcell (TCELL). In der ganzen Region hat man mit beiden Netzen durchwegs guten Empfang. Aufgrund der Topographie kann es allerdings vorkommen, daß man hin und wieder in ein "Versorgungsloch" kommt. Da ein Mobiltelephon in der Türkei noch ein wirklicher Luxus ist und sich die Teilnehmer somit in Grenzen halten, wird zur Zeit ein noch besserer Ausbau für die Netzbetreiber wohl nicht wirtschaftlich sein.

Noch ein interessantes Detail. Nach dem Erdbeben vor fünf Wochen hatten wir bei beiden Netzen für ca. fünf Stunden keinen Empfang. Danach hatten wir abwechselnd Empfang. Eine Stunde TELSIM, eine Stunde TCELL usw. Dies wurde auch bei sämtlichen Nachbeben festgestellt. Wir vermuten, daß somit immer ein Netz für die Rettungsdienste freigehalten wurde, bestätigen konnte uns das aber niemand.

Roland Burgstaller. Tarsus, Türkei


USA - Kanada

Im Zuge einer großen Amerikareise/Nordamerika-Durchquerung und Kanada-West konnte ich PCS/GSM 1900 MHz in folgenden Städten bzw. Ballungszentren empfangen (ohne A1-Roaming!! Leasing...):

New Yorksehr gut(Omnipoint,Sprint PCS)
Chicagosehr gutzahlreiche Netze
VancouvergutMicrocell/Fido
Seattlesehr gutSprint PCS
San Franciscogutzahlreiche Netze
Los Angelessehr gutPacBellMob.,Sprint PCS

Die GSM-Alliance ist im Ballungsraum brauchbar zu empfangen, aber auch viele kleine PCS-Netzbetreiber sind gut empfangbar und bieten zumeist billigere Verbindungen. Sprint PCS ist überregional in vielen Städten an der Ost- und Westküste und auch im Mittelwesten gut empfangbar ... ein starker Konkurrent - Netzplanung/Versorgung in alle großen Ballungszentren innerhalb der USA!

(...Empfangsbeobachtungen "USA/Kanada" bzw. Anfragen: F.Geissler@A1plus.at)

F.Geissler, via E-Mail


Rote Punkte USA

Warum gibt es auf der USA-Karte so viele "Rote Punkte" in Gebieten, wo es noch keine Verträge gibt?

Craig Lindley, via E-Mail

Redaktion: Rote Punkte zeigen die tatsächliche (getestete) Möglichkeit des Enpfanges an. Die Roamingmöglichkeit wird ja durch die Randfärbung dargestellt.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!