MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 23 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 23

Schrotthändler?

Ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, daß wirkliche Hochleistungs-PC fast nur von sogenannten "No-name"-Herstellern kommen und die bekannten Markenfirmen (sozusagen von Acer bis Zenith) sich durchaus Zeit lassen, bis sie wieder einmal ein Gerät mit noch höherer Taktfrequenz auf den Markt bringen? Das hat seine guten Gründe: Nehmen wir einmal - wir wollen ja keine Partei ergreifen - einen alten Philips 386er. Der läuft bei uns schon seit vielen Jahren ohne Probleme. Oder gar ein Siemens PCD aus dem Jahre 1984, auch der funktioniert noch immer ohne Mucken. Hingegen haben alle unsere "Hochleistungsmaschinen", die es zum Kaufzeitpunkt nur als "No-name" gab, sehr bald die ersten Schwierigkeiten bereitet. Ein kreischender CPU-Lüfter war dabei nicht einmal der größte Haken. Die "Großen" wissen offensichtlich, daß sie ihrem Ruf eine gewisse Qualität schuldig sind - dafür können sie dann auch deutlich höhere Preise erzielen. Allerdings nur im Business-Bereich, denn im Home-Segment wird vordergründig der günstige Kauf gesehen.

Was das mit Handys zu tun hat? Nun, auch hier beginnt immer mehr der Verkauf über den Preis die Diskussion über die Qualität zu verdrängen. Dafür kostet ein Handy mit Subvention auch fast gar nichts mehr - und hält wohl auch genau so lang, wie es der Preis vermuten läßt. Nicht immer - aber immer öfter.

Viel Vergnügen mit MOBILE TIMES 23 wünscht Ihnen

Ihr
Franz A. Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!