MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 24 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 24

EFR - Was ist das?

GSM ist bekanntlich ein digitaler Standard. Das bedeutet, daß die Sprache digitalisiert werden muß, bevor sie übertragen werden kann. Im Normalfall wird jene Technik verwendet, die wir heute als Full-Rate bzw. F-R bezeichen. Da ja die Kapazität von Funkkanälen beschränkt ist, überlegte man eine Methode, wie man mit weniger Übertragungsbandbreite auskommen könnte und entwickelte Half-Rate (H-R). Obwohl diese Technologie die Aufnahmekapazität von GSM-Netzen mit einem Schlag verdoppelt, wird sie von den Netzbetreibern kaum angenommen, weil sie bei Gesprächen von Handy zu Handy zu Qualitätseinbußen führt. Als H-R entwickelt wurde, fand ja noch der Großteil der Gespräche zwischen Handy und Festnetz statt und H-R schien eine gute Idee. Mit der Zunahme der Mobil-Mobil-Verbindungen - in manchen Bereichen ersetzt das Mobiltelephon bereits das Festnetz - wurde eine neue Technologie immer dringender, die eine Sprachqualität wie im Festnetz bieten sollte: Enhanced Full Rate bzw. EFR wurde geboren.

Im Zusammenhang mit H-R, F-R und EFR falls öfter auch die Ausdrücke "Codec" und "Coding". Der "Codeec" ist der Codierer/Decodierer, der die Sprache für die Übertragung codiert bzw. decodiert und "Coding" ist das, was der "Codec" tut.

Half-Rate bzw. H-R

Basiert auf Motorolas VSELP-Technolgie, die dem IS-54 (Full-Rate) entspricht. Dabei wird Sprache auf 5,6 Kilobit pro Sekunde reduziert. Die mathematische Beschreibung findet sich in prETS 300 581-2 (GSM 06.20, Version 4.00). Nach einem Vortrag bei EUROSPEECH'95 in Madrid, soll der verwendete Algorithmus vier- bis sechsmal komplexer sein als der für die "normale" Full-Rate Übertragung.

Full-Rate bzw. F-R

Die "normale" Sprachübertragung bei GSM. Die Sprache wird dabei in "Beispiele" mit einer Länge von zwanzig Millisekunden zerlegt. Jedes dieser Beispiele wird mit 260 Bit codiert, womit man zu einer Gesamt-Bitrate von 13 Kilobit pro Sekunde kommt.

Enhanced Full-Rate bzw. EFR

Gemeinsame Entwicklung von Nokia und der Universität Sherbrooke in Kanada. Soll Festznetz-Qualität haben, gegen Hintergrundgeräusche unempfindlicher sein. Besitz eine Gesamt-Bitrate von über 20 Kilobit pro Sekunde.


max.mobil. lieferte uns eine Liste von Geräten, die EFR automatisch unterstützen:

Bosch:GSM Com 738, GSM World Com 718, GSM Com 908
Ericsson:GF 788, GF 788e, GF 768, GA 628, GH 688, SH 888
Mitsubishi:MT-30x, MT-35x
Motorola:cd920, cd930
Nokia:6110, 5110, 8810, 6150
Panasonic:G520, G450, G600
Sagem:RD 750 ex, RD 750 et, RC 715
Siemens:S15e, C10e



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!