MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 25 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 25

Reaktionen

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Feedback

VIAG-Interkom

In Ihrer neuesten Ausgabe fehlen in den Roaming-Preistabellen für Deutschland die Angaben des 4. deutschen Netzbetreibers VIAG-Interkom, der vielleicht für Kunden von Connect/ONE interessant sein könnte. Dieser Anbieter hatte bei seinem Marktauftritt im Oktober das recht hohe Preisniveau für Mobiltelephonie in Deutschland ins Wanken gebracht.

VIAG hat übrigens - sehr zum Ärger der Übrigen - durch seine Partnerschaft mit der Swisscom erstmalig das "nationale Roaming" ermöglicht, d. h., dort, wo noch kein VIAG-Netz besteht, können sich deutsche VIAG-Kunden bei E-Plus oder - wenn man ein Dual-Band-Handy hat - auch. bei D1 oder D2 einbuchen.

Volker Stuckenholz, via em@il

Redaktion: VIAG-Interkom ist ein Spezialkapitel. Nachdem man dort das Rechnungswesen offensichtlich noch nicht voll funktionsfähig hat, gibt es de facto nur ein One-Way-Roaming: VIAG-Kunden können bei ONE, nicht aber ONE-Kunden bei VIAG telephonieren, es sei denn, man fällt gerade in eine Testperiode, in der VIAG probiert, ob es jetzt doch endlich funktioniert.


D2-Sperre?

Mein Tip bezüglich der von Lesern berichteten Probleme mit D2 wäre, daß D2 manchmal ausländische Handys ablehnt (Überlastung?).

Clemens Poyßl, A-1180 Wien

Redaktion: Das haben wir auch geglaubt, aber uns wurde von D2 versichert, daß Roamingkunden ja mehr Geld brächten und wenn man schon jemanden nicht telephonieren läßt - was bestimmt nie vorkäme -, dann doch wohl die, die weniger zahlen ...


Fehler

Um mit dem Usus zu brechen, einen Leserbrief mit pauschalen Lobeshymnen zu beginnen, möchte ich gleich in medias res gehen. Sie korrigierten in Nummer 24 einen Fehler aus Nummer 22 im Bezug auf den Internet-Zugang über max.mobil (inkorrekte Einwahlnummer), haben dabei aber den Fehler übersehen, daß für die Nutzung des Zugangs nicht rund um die Uhr der max. zu max.-Tarif gilt, sondern nur in der Zeit von 22 Uhr bis 4 Uhr früh und am Wochenende und an Feiertagen. Aber auch zu den restlichen Zeiten ist max.online. billiger als A1- Pocket Net. Ich verwende beide mittels dem Nokia Communicator 9000i, max. hat aber die konstanteren Datenverbindungen, Serverprobleme treten seltener auf.

Bezugnehmend auf die Anfrage eines Lesers in Nummer 24, wie man SMS-Nachrichten von einem A1-Handy aus als E-Mails verschickt, kann ich ihm das offene Geheimnis mitteilen: Man formuliert die SMS folgendermaßen: E-Mail-Adresse, dann in Klammer den Betreff (nur bei A1 nötig), dann ein Leerzeichen, danach den Text (alles zusammen leider nur 160 Zeichen). Diese SMS-Nachricht schickt man dann an folgende Nummer: bei A1 an +43-664-051, bei max.mobil. an 676-1.

Wenn Sie per SMS Faxe verschicken wollen, formulieren Sie diese, danach schicken Sie sie bei max.mobil. an 676-2 plus der Telephonnummer inklusive der Vorwahl mit der Null, bei A1 an die Nummer +43-664-05 plus Telephonnummer, inklusive. Vorwahl und Null. (funktioniert nur an inländische Faxnummern).

Diese von mir eigentlich bekannt gewähnten Möglichkeiten wollte ich nur noch zusätzlich erwähnt haben.

Zum Abschluß möchte ich mich nun an die Redaktion und an Nokia Communicator - Benutzer wenden. Können Sie mir vielleicht einige mir noch nicht bekannte WWW-Adressen mitteilen, unter welchen man Software wie Spiele und Anwendungsprogramme speziell für den 9000i herunterladen kann?

Harald Truppe, via em@il


Roamingtabellen

Ich darf Ihnen wieder einmal für Ihr gelungenes Magazin danken. Meine Bitte: Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Roamingtarife auf Diskette oder auf meinen Computer geschickt zu bekommen? Das würde mir persönlich sehr helfen und mir einige Arbeit ersparen.

Claus Larcher, via em@il

Redaktion: Derzeit leider nein.


Auslandstarife

Wäre es möglich, auch einmal Tarife, die z.B. A1, A03, ONE ausländischen Netzbetreibern verrechnen, also z.B. Finne telephoniert mit Radiolinja-Karte von Österreich ins Ausland u.s.w.

Günther Jung, A-1100 Wien

Redaktion: Wir fürchten, daß das Interesse für eine derartige Tabelle, die noch weit umfangreicher wäre als unsere derzeitigen Roamingtabellen, nicht groß genug ist.


Kein GSM in Israel?

Stimmt es, daß Israel jetzt auch ein GSM-Netz in Betrieb hat?

Waglechner Christian, via em@il

Redaktion: Ja, stimmt.


E-Mails von jedem Handy

mobile@aktiv.co.at (E-Mails von jedem Handy) "jetzt moegl.senden+empf bei A1 max160Z"

Markus Kronschlaeger, 4752 Riedau, via em@il


AT- Roaming mit Tunesien

War im Dezember zwei Wochen in Tunesien, Konnte mit "ONE" und "A-1" einwandfrei telephonieren! In Eurer Roamingliste wird Tunesien, obwohl beliebtes Urlaubsziel vieler Österreicher, nicht erwähnt. Sonst bin ich mit MOBILE TIMES sehr zufrieden. Mein Wunsch (utopisch) für 1999, statt 4 Netzen, ein überall funktionierendes. Habe 2mal D, 2mal max, 3mal A-1 und einmal ONE, raten Sie, mit welchem ich telephoniere? Genau, nur leider habe ich den Verdacht, daß die Mobilkom in Ihrer Frequenznot langsam, aber sicher sich kleinweise Frequenzen vom D-Netz "abzweigt". So wie vieles bei uns unterdimensioniert. Man denke nur an die Südost-Tangente!

Christian Haller, via em@il

Redaktion: Zum Stichtag für die Tabelle waren die Roamingabkommen mit Tunesien erst geplant. Wie knapp wir arbeiten, sieht man daran, daß auf den Karte, deren Stichtag später liegt schon das ONE-Roaming-Abkommen eingetragen ist. A1 zweigt keine Frequenzen vom D-Netz ab. Als man das einmal versucht hat, gab es sofort Beschwerden vom Mitbewerb.


Internet

AT-Handymarkt

Als begeisterter Leser und Abonnent muß ich eurer Zeitschrift ein dickes Lob aussprechen. So informative und gut herausgegebene Fachzeitschriften wie eure gibt es in der Technik-Welt selten. Da ich als Elektrotechniker jeden Monat eine Unzahl an Fachzeitschriften bekomme, weiß ich eure Qualität zu schätzen.

Was den Handymarkt in eurer Homepage betrifft, stehen mir jedoch die Haare zu Berge! Wer kümmert sich eigentlich um diesen Markt? Offensichtlich keiner, denn sonst wären nicht so viele unnötige Inserate drinnen. Meistens fehlt die Kontaktmöglichkeit, der Absender, der Preis oder sogar die Währung (DM oder ATS). Dazu gibt es noch Inserate, die schon monatelang drinnen stehen und eigentlich nicht mehr aktuell sein können. Ein ganzer Haufen Handys stehen noch dazu in der falschen Rubrik (D-Netz statt GSM-Netz, suche statt biete etc. ...).

Ich finde, daß eine so gute Zeitschrift auch einen ebenfalls guten Handymarkt verdient. Seht euch mal die Handymärkte auf www.sms.at oder www.tvmedia.at an!! Sind zwar auch nicht ganz das gelbe vom Ei, aber noch immer viel besser als eurer.

Als weiterhin treuer Abonnent bitte ich euch um zwei Dinge:

1) Haltet das Niveau eurer Zeitschrift weiterhin dort, wo es jetzt ist, und

2) Schafft endlich Ordnung in eurem Handymarkt und organisiert ihn neu!!

Andreas Palka, via em@il

Redaktion: Unter den Internet-Usern gibt es seltsame Spaßvögel, deshalb haben wir jetzt auch unseren Handy-Markt umgestellt und einen Menschen als Filter eingebaut. Damit wird aber einer der Vorteile des Internet - die Geschwindigkeit - zunichte gemacht. Die Inserate werden jetzt gesammelt und einmal wöchentlich neu eingespielt.


AT-Roamingabkommen

Wann werden folgende Listen aktualisiert: Roamingabkommen, Netzwerke weltweit.

Wie wärs, wenn sie Roaming-Preisinformationen (alle Netze Österreich) mit dem Ausland angeben würden?

Gernot Hammerle, via em@il


Link zu Tricotel

Ich bin ein eifriger Leser eures Magazins und habe gerade eure Homepage gefunden. Mir ist aufgefallen, daß ein Link nicht richtig lautet (unter Netzbetreiber Österreich findet sich die Firma Tricotel als Anwärter für die 2. 1800 Lizenz) die richtige Adresse lautet WWW.TRICOTEL.AT. Die Page ist sonst recht ordentlich, weiter so.

Michael Mayerhofer, via em@il

PS: Ein kleine Aufstellung der einzelnen Handys, die in Österreich erhältlich sind, wäre auch sehr nett auf der Homepage.


Aktualisierung

Wann wurden eigentlich dieses Seiten das letzte Mal aktualisiert?

Ing. Josef Klug, via em@il

Redaktion: Unsere Internet-Seiten sind eine Ergänzung des Heftes und kein Ersatz dafür - auch Zeitungsmacher müssen von etwas leben. Wir bemühen uns aber und haben in den letzten Wochen unsere Site inhaltlich komplett überholt.


SMS

Tarife

Toll, daß bei den Roaming-Tarifen die Kosten für SMS dabei sind. Könntet ihr auch die Nummer der SMS-Zentrale je Netzbetreiber angeben? Weiter so - Spitzenmagazin!

Gottfried Pfabigan, A-1190 Wien

Redaktion: Wir versuchen alle Infos zu sammeln, die uns zugänglich sind. - sobald wir diese Nummern haben, wird es sie wahrscheinlich auch geben.


Leserbrief G. Rodler, Heft 24

Endlos trabt der EMU übers Display des Sony, um dann "Fehlgeschlagen" zu melden. Problemlösung: Gratis neue Software installiert (Sony Österreich ca. 15')

Günther Scheiberger, via em@il

PS.: Das Problem mit der Software bei SMS-Sendung war laut der Auskunft, die ich bekam, bekannt!!


Netzbetreiber

Iridium

Vorerst herzliche Gratulation zu dieser interessanten und sehr informativen Zeitschrift. Ich freue mich im Abonnement auf jedes neue Heft.

Wenn ich es richtig kapiert habe, versteht ein Iridium-Handy als Roaminggerät alle terrestrischen GSM-Systeme dieser Welt, und erst wenn es keine terrestrische Verbindung mehr findet, schaltet es zum Satelliten. Warum gibt es im Handel nicht so ein Handy ohne Satellitenteil? Das müßte doch für 99% der durchschnittlichen Verbindungsfälle ausreichen (ohne teure Satellitenverbindungskosten).

Dr. Georg Schörner, 1010 Wien

Redaktion: Man muß, bevor man in ein Land reist, den passenden Zusatz an sein Iridium-Handy anklicken. Sonst versteht es nur Iridium. Aber zur CeBIT wird es wohl die ersten Triple-Band-GSM-Handys geben, die dann tatsächlich das können, was Sie sich wünschen.


Neuer Trick von max.mobil?

lautet die Überschrift eines Leserbriefes von Holger Pendl im Heft 24, Seite 10/11. Aber der "Trick" kommt eindeutig nicht von 0676 sondern muß - wenn Fehlbedienung ausgeschlossen ist - am Handy liegen. Oder halten Sie es für wahrscheinlich, daß max.mobil einem einzelnen Teilnehmer, Herrn Pendl, den Zugang zum Netz von Mannesmann Mobilfunk (D2) sperrt? Ich habe u. a. eine klax.max.- Karte, bei der max. mobil auf meinen Wunsch Roaming für den Auslandseinsatz freigeschaltet hat. In Deutschland ist damit der Zugang sowohl zu T-Mobil (D1 Telekom) als auch zu D2 Privat möglich. Meistens bucht es sich an meinem Arbeitsplatz in Nordrhein-Westfalen automatisch in das D2-Netz ein, das dort besser ausgebaut ist.

Volker Stuckenholz, via em@il


max. HerziLine! Falle!

Ich bin auf eine Falle bei max.-HerziLine gestoßen: Die Aktivierung vom HerziLine ist nicht gerade ausführlich dokumentiert. Der Hinweis - den ich zufällig auf der max. Homepage fand, - daß ein Verändern der Partnernummer ohne klax.max.-Neuaufladung ATS 222,- kostet, fehlt überhaupt (rechtlich etwas bedenklich!) in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen! Die Veränderung der HerziLine-Partnernummer kostet nur dann nichts, wenn man klax.max. vorher wieder neu aufgeladen hat! Auch die klax.max.-Hotline 2030 hat mich nicht darauf hingewiesen. max. muß einem Newcomer schon 2-3 Versuche (man kann sich auch irren) ohne Gebühren zugestehen!

F. S., via em@il
(Name ist der Redaktion bekannt)

Redaktion: Wenn man sein Herzlein zu oft wechselt, wird HerziLine tatsächlich teuer. Da lohnt es sich vielleicht, ein Take ONE an die jeweilige Partnerin leihweise abzugeben und bei Ende der Beziehung einzufordern, oder man bleibt wenigstens 500 Schilling lang bei der gleichen Herz-Dame.


Mobilkom Mobiltext

Seit Ende Dezember bei A1 FAX via GSM direkt via Handy mit: 66405(Fax-Nr.&OVorwahl) in Österr. möglich!

Karl Weisz via SMS-FAX


Leserbrief Roder/SMS-Probleme

Der Leserbrief von Hr. Roder hat mich veranlaßt, auch meine Erfahrungen mit SMS-Problemen weiterzugeben. Es scheint bei SMS nicht alles exakt definiert zu sein. Ich habe nämlich ein eigenartiges Problem: Ich verwende einen PalmPilotPro + Option GSM Modem + Ericsson GH688 (A1-SIM-Karte). Die Software erlaubt es vom Palm-Pilot aus SMS zu versenden und aus dem Handy auszulesen. Nun gibt es beim Auslesen einen mir unverständlichen Effekt, der auf Unterschiede im SMS (Protokoll?) hinweist: Wenn mir jemand von einem Handy aus (egal ob A1 oder max. mobil.) eine SMS schickt, funktioniert alles problemlos. SMS die über den E-Mail-/SMS Gateway der Mobilkom oder direkt aus Mobilkom-Netoffice verschickt werden, kommen wohl am Handy an, werden dann aber von der Palm-Pilot-Software nicht gefunden! Sie müssen sich also in irgendeiner Form von 'normaler' SMS unterscheiden. Vielleicht ist der im Leserbrief beschriebene Effekt auf ein ähnliches Phänomen zurückzuführen. Mobilkom-Netoffice hat auf ein Mail zu diesem Effekt nicht reagiert.

Martin Gugerell, via em@il


A1 & GSM 1800

Irgendwann nächstes Jahr bietet die Mobilkom die 1800er Frequenz ihren Kunden an. Ich überlege mir also, ein Dual-Band-Gerät zu kaufen. Dank Ihrer Berichte ist mir bereits klar, daß man als A1-Kunde auf ein automatisches Handover 900-1800 besonderes achten muß. Ergeben sich aber durch die Verwendung eines Dual-Band-Gerätes auch noch andere Probleme? Das Angebot an Dual-Band-Geräten wird immer größer und auch die Preisdifferenzen sind nicht so enorm. Was passiert, wenn in einiger Zeit viele A1-Kunden Dual-Band-Geräte besitzen und sich in dieses Frequenzband einbuchen. Da die Mobilkom nur 2 × 5 MHz im 1800er-Band bekommt, könnten hier doch sehr bald wieder Engpässe entstehen. Oder wird von den Geräten bei Überlastung der 1800er Frequenz automatisch auf die 900er gewechselt, auch wenn kein Gespräch geführt wird? Welche Erfahrungen gibt es in diesem Zusammenhang in anderen Hybridnetzen, wie z.B. Swisscom?

Für eine Antwort oder einen Bericht in der nächsten Ausgabe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Peter Dworak, via em@il

Redaktion: Grundsätzlich - so funktioniert es jedenfalls in der Schweiz - bedeuten zusätzliche Frequenzen höhere Kapazität. Sind nur Dual-Band-Handys im Einsatz, so verteilen sich die Anwender im Prinzip auf mehr Kanäle. Als Anwender merkt man bei automatischem Handover - das lnzwischen alle neuen Geräte anbieten - überhaupt nicht mehr, ob man mit 900 oder 1800 Mhz telephoniert.


Erfahrungen mit Take ONE & M DT 30

Ich bin seit Anfang Dezember Besitzer von eines TAKE ONE-Handys Marke Mitsubishi. Ich kam zu dieser Entscheidung, da der 1-ATS-Tarif auf die Wertkarte zutrifft und in Zukunft besser genutzt werden kann. Nun folgende Erfahrung damit nach ca zwei Monaten Betrieb:

Gerät: Tonqualität muß ich als mies bezeichnen!! so einen leisen quakenden Lautsprecher habe ich schon lange nicht mehr gehört! Betriebszeit ca 60-80 Std. Standby bei ca 3 min Sprechzeit pro Stunde ist OK. Über die Optik kann man diskutieren. Die Menüführung ist etwas verzweigt, um zu einem Menüpunkt zu kommen ( z.B. Namenswahl) muß ich 4 Menüebenen durchkämpfen!

Ich hatte einige Tage ein NOKIA 6150 zum Testen. Dies war in jeder Beziehung besser! Vor allem Klang, Akustik und Menüführung. Einzig die Betriebszeit meines Nokias maximal 60 Stunden (sehr kurz ! )

Netz: In den Ballungszentren in und um Wien ist im Freien eine gute Funkversorgung gegeben. Nur sobald man sich in Gebäuden begibt, ist es sehr schnell vorbei mit der guten Versorgung. Gesprächsqualität ist (wo Versorgung gut) dank EFR sehr gut. Abseits der wirklich großen Ansiedlungen ist es sehr schnell vorbei mit der Funkversorgung. Autobahn A4 bis Grenze und Westautobahn A1 bis zu den ersten Tunnels auf der Tauernautobahn sind durchgehend versorgt! A2 bis Wiener Neustadt (weiter bin ich noch nicht gekommen) ist ebenfalls versorgt.

Tarife: Vorsicht: die Anrufumleitung zur Mobilbox ist nicht abschaltbar!! Auch nach Urgenz beim Kundendienst besteht keine Möglichkeit, die fixen Anrufumleitungen (verzögert nach 20 Sekunden nicht erreichbar: besetzt ) zu deaktivieren: ist nicht vorgesehen. Bei klax.max kann ich selbst die Anrufumleitungen aus- und einschalten, bei BeFree kann ich über das Callcenter 1664 die Anrufumleitungen deaktivieren lassen.

Walter Mayer, via em@il


Paging One Tarife

Ein MOBILE TIMES-Leser beklagte sich, daß von Paging One keine Tarife zu bekommen sind. Jetzt anwortet der Paging-Anbieter:

Leider etwas zeitverzögert, aber doch, kommt hier meine Antwort auf Ihr Fax: In der Tat ist es so, daß wir erst seit kurzem radikale Umstellungen bei den Telephontarifen vornehmen mußten. Daher existieren noch keine aktuellen Informationssheets, die wir verschicken konnten. Trotzdem möchte ich mich gerne bemühen, Herrn Brettrager die Informationen zukommen zu lassen,die er benötigt.

Bei Anruf im Operator-Center zum Verschicken eines Pages gibt es folgende Tarife:

Für CPP-Pager (PIN-Nummer beginnend mit 5):
Standardtarif/Minute:17,60
Minimumtarif/Minute:18,60
Geschäftstarif 1/Minute:16,60
Geschäftstarif 2/Minute:15,60
Abgerechnet wird im 3-Sekunden-Takt.
Für MRC-Pager gilt folgendes:
1,60.- bis 1,70.-/Minute abhängig vom gewähltem Posttarif
Sprachbox
Junior: 30 Sekunden Text, 12 Stunden gespeichert30,00
Standard: 45 Sekunden Text, 24 Stunden gespeichert50,00
Executive: 60 Sekunden Text, 72 Stunden gespeichert72,00
Rundruf Box:
Gebühr pro Gruppe/Monat200,00
+pro Pager/Monat10,00

Ich hoffe , damit ein bißchen weitergeholfen zu haben. Sollte Herr Brettrager noch Fragen haben , soll er sich bitte direkt an mich wenden.

Pia Kronqvist, Marketing Assistence, marketing@paging1.com


GERÄTE

Verstärker

Sie haben in einer Ihrer älteren Ausgaben über ein Gerät berichtet, welches das GSM Signal innerhalb eines Gebäudes verstärkt. In unserem Bürogebäude ist der Empfang sehr schlecht, und wir suchen dafür eine Lösung. Besten Dank für Ihre Hilfe

Mag. Alexander Nagl, via em@il

Redaktion: Die einfachste Variante ist die Installation einer Außenantenne (Autoantenne) mit einer Innenantenne. Serienmäßig haben wir das zwar noch nicht gesehen, aber die bekannten Klebeantennen für Auto-Windschutzscheiben sind - je nach Lage der Fenster - entweder unverändert oder mit ein wenig Bastelarbeit durchaus geeignet.


Sperr-Codes

Ich wollte eure Zeitschrift mal so richtig loben! Ich finde eure Aufmachung spitze und (fast) perfekt! Ich sammle eure Zeitschrift schon seit der 2. Ausgabe. Ich wollte euch eigentlich nur bitten, auf einer Seite (wenn möglich) sämtliche Steuercodes und Servicenummern abzudrucken.

Z.B.: Wie sperrt man ein Handy im Inland oder wie aktiviert man die Rufumleitung. Und Ihr solltet einmal groß abdrucken, wie man die Mobilbox nicht zum Normaltarif (ca öS. 3,50) sondern um nur 0,90, 1.- oder 1,50 abhören kann! Funktioniert ganz einfach! Eingabe ins Telephon, Anrufumleitung, wenn besetzt, und danach ruft man ganz einfach seine eigene Telephonnummer an und nicht wie normal für max.mobil 2200 oder für A1 04540. Ich hoffe, eure Zeitung wird noch besser als Sie schon ist.

Richard Eberhard , 9300 St.Veit/Glan, via em@il

Redaktion: Wir werden diese Codes - sie bleiben ja immer gleich - im nächsten Heft veröffentlichen. Unsere Abonnenten haben schon bisher einmal im Jahr eine Beilage erhalten, die auch die GSM-Codes enthielt.


Alcatel-Cheats

Sind jemandem Codes für Alcatel One Touch Easy bekannt?

Angelo Egger, via em@il


Ericsson MC16 + Canon-Drucker

Ich möchte Ihnen zu dieser sehr guten Zeitschrift gratulieren. Ich bin Abonnent von MOBILE TIMES und sehr zufrieden! Könnte ruhig öfter erscheinen. Nun zu meinen Anliegen: Ich bin Besitzer eines Ericsson MC 16 und möchte gerne wissen ob und wie ich damit einen mobilen Canon Drucker betreiben kann? Ich bin ein Laie auf diesen Gebiet und hoffe Ihr könnt mir da einige Daten zukommen lassen.

Alfred Kargl, v2514 Traiskirchen, via em@il

Redaktion: Wir haben derzeit leider keinen portablen Canon-Drucker zur Hand, um das Problem zu studieren.


Nokia 2110 mit OmniGo

Ich benütze einen HP-Omnigo in Verbindung mit dem Nokia 2110. Es ist mir bis heute nicht gelungen, Mails zu versenden oder zu empfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen, der dieses Problem gelöst hat oder kennt jemand der mir helfen kann.

W. Novak, via em@il

Redaktion: Die Gretchenfrage lautet 2110 oder 2110i. Mit dem 2110 ist es uns auch nicht gelungen. Mit dem 2110i aber schon.


Nokia 6110: "Geheime" Steuercodes

Als aufmerksamer Leser Ihrer sehr guten Fachzeitschrift MOBILE TIMES kommen immer wieder die Steuercodes vor, werden jedoch, wie in der letzten Ausgabe der MOBILE TIMES angeführt nicht näher beschrieben. Kann man damit Parameter in einem Handy verändern? Wie könnte ich diese Codes samt Beschreibung für mein Nokia 6110 bekommen? Für den Fall, daß Sie mir in dieser Angelegenheit helfen könnten, sage ich danke und verbleibe

DI. Peter Maier, via em@il


Steuercodes Nokia 8110i und Siemens S3com

Bitte um Zusendung der "Geheimen" Steuercodes für Nokia 8110i und Siemens S3com an: Fax 0664-139 08 49:

Joachim Schett, A-5580 Tamsweg

Redaktion: Ein Hinweis für alle Leser mit gleichartigen Interessen: Die südafrikanische Web-Site www.cellular.co.za führt eine Liste mit allen dort bekannten Cheats und "geheimen" Steuercodes.


Nokia 6110

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin im Besitz eines Nokia 6110 und setze auch die NokiaDataSuite am Notebook ein. Es ist mir bisher jedoch nicht gelungen in Erfahrung zu bringen, mit welchen Organizern (z.B. PalmIII, Philips Nino, ...) dieses Handy zusammenarbeitet, oder ob man dann auch noch Extra-Software braucht. Es wäre schön wenn Ihr mir eine E-mail zurückschickt.

M.F. Waldmann, via em@il

Redaktion: Von Nokia heißt es, daß mit dem nächsten Software-Update das 6110 voll IrDA-kompatibel sein wird. Dann ist auch die Kommunikation mit allen Organizern, die eine IrDA-Schnittstelle haben möglich.


Nokia 6150

Ich hätte gerne gewußt, ob es wahr ist, daß die Handys im 1800-MHz-Bereich nur mit einer Sendeleistung von 1 W (gegenüber 900 MHz 2 W) senden. Demnach müßten Dual-Band-Handys wie das Nokia 6150 mit 2 W und mit 1 W senden können. Wird jetzt ab 1. 1. 1999. im Wien ein 1800-MHz-GSM-Netz der Mobilkom gebaut oder wird es nicht genehmigt??

Thomas Schleindl, via em@il

Redaktion: Das Nokia 6150 sendet tatsächlich - je nach benutzter Frequenz - mit einem oder zwei Watt. Das 1800er-Netz der Mobilkom in Wien ist längst fertig. Wann es in Betrieb gehen darf, entscheidet der Verfassungsgerichtshof. Und Urteile haben es so an sich, daß man - auch wenn manche Tageszeitungen anderes behaupten - nicht unbedingt im voraus weiß, wie sie lauten werden.


Nokia 8810

In Ihrem Testbericht über das Nokia 8810, von Heft 24, war zu lesen: "Spitzengerät zum Spitzenpreis". Das ist richtig, aber daß die Sende- und Empfangseigenschaften nicht gerade am neuesten Stand sind, war nicht zu lesen!!

Ich besitze seit Ende August ein 8810 und auch ein Motorola StarTac 130 (seit 10. 98), welches viel schneller einbucht, und man kann auch dort noch telephonieren, wo das 8810 kein Netz findet!! Auf der Arlberg-Schnellstraße gibt es einen kurzen Tunnel, in dem ich mit dem 8810 immer die Verbindung verliere, aber mit dem Star Tac immer durchtelephonieren kann... Aber sonst ist das Nokia echt genial!!

Michael Koller, via em@il


Nokia 8810; Heft 24

Zuerst ein großes Lob an Ihr ausgezeichnetes Magazin. In MOBILE TIMES 24 berichteten sie u.a. über das Nokia-Handy 8810. Der gesamte Test ist von Ihnen überwiegend als gut befunden worden. Insbesondere wurde von Ihnen die Sprach- bzw. Empfangsqualität trotz integrierter Antenne hervorgehoben. Dazu sei folgendes bemerkt: Ich bin begeisterter Nokia-Fan und habe in den letzten Jahren jedes Modell der Marke Nokia besessen.

Weiters habe ich im Praxistext festgestellt, daß die Empfangsqualität des Nokia 8810 deutlich schlechter war als bei allen anderen Nokia Modellen. Auch läßt sich das Handy in schwach versorgten Gebieten schlecht in ein Netz einbuchen. Auch stimme ich Ihnen bei Ihrer Bewertung bezüglich der oberen zwei Menütasten zu. Diese zwei Tasten liegen viel zu tief und können kaum bedient werden. Weiters beträgt die Akkuleistung maximal 50 Stunden (ohne ein Gespräch geführt zu haben).

Resümee: Für ein angepriesenes Superlative-Handy fällt meine Beurteilung leider nicht so gut aus. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Macht weiter so!!!!

Gerhard Fassolder, A-8750 Judenburg


Nokia 8810 + Psion 5

Ich möchte Ihnen zu dieser wirklich gelungenen und interessanten Zeitschrift, die ihresgleichen sucht, gratulieren!

In den letzten MOBILE TIMES war öfter über NOKIA 8810 und Psion Serie 5 zu lesen - ich verwende die beiden Geräte sehr erfolgreich zum Faxen (senden und empfangen), zum E-Mail Versenden und Empfangen und habe auch erfolgreich im Internet gesurft - funktioniert tadellos! Voraussetzung: Installation der Message Suite 1.52f (unterstützt nicht nur das SH 888, sondern auch das 8810), im Control Panel unter Internet die Einstellungen für den jeweiligen Provider vornehmen und das 8810 als Modem definieren. Ausführliche Informationen unter: http://www.psion.com/

Robert Bach, 2301 Groß Enzersdorf , via em@il


Philips genie

Erstmals herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr sehr guten Zeitschrift. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Philips-genie-sport-Handy, bin damit auch sehr zufrieden, aber es ist nicht möglich zu erfahren, ob dieses Handy EFR-tauglich ist. Laut Philips ist es nicht EFR-tauglich. Dazwischen aber sind schon drei Zeitungsinserate erschienen (Beispiel Libro) daß es EFR tauglich ist. Gibt es vielleicht verschiedene Modelle dieser Art? Ich bitte um eine Antwort.

Valentin Rudolf, via em@il

Redaktion: Nach allen unseren Informationen ist das genie nicht EFR-tauglich.


Sony Z1+ (Leserbrief in Heft 24)

Auch bei mir wurden von meinem Z1 versandte SMS-Nachrichten von empfangenden Ericsson-Handys direkt am Display angezeigt (ohne die Möglichkeit, diese weiterzuverarbeiten). Da ich max.-Kunde bin (und ihr Leser Mobilkom-Kunde ist), ist wohl klar, daß der Verursacher dieses Problems das Sony-Handy selbst ist!

Das Problem läßt sich wie folgt lösen: Im Menü SMS kann man unter Punkt "Klasse" verschiedene Übertragungsprotokolle auswählen: Es ist wichtig, daß hier "Keinekl" angewählt ist. In meinem Fall war (aus welchen Gründen auch immer) Klasse 2 angewählt, nach Änderung auf "Keinekl" war das Problem schlagartig gelöst!! - Eine mögliche Erklärung wäre, daß eventuell Ericsson-Handys nicht in der Lage sind, mit Klasse 2 versandte SMS richtig zu verarbeiten. Auffallend ist auf jeden Fall die offensichtliche Inkompetenz der Sony-Hotline.

Clemens Poyßl, A-1180 Wien

Redaktion: Laut Michael Mohr, GSM-Fachmann aus Vorarlberg, handelt sich beim Sony Z1+ nicht um einen Fehler, sondern tatsächlich um ein Feature:

"Zum Brief des Herrn Rodler 'SMS-Probleme mit dem Sony Z1' - Das Sony Z1 unterstützt als EINZIGES GSM-900-Gerät den SMS-Versand nach SMS-Klassen. Im Mitteilungsmenü kann man die verschiedenen Klassen einstellen. Z.B.: Klasse 0 wird dem Empfänger als Sofort-SMS angezeigt, ohne das er das Mitteilungsmenü öffnen muß. Klasse 1, 2 und 3 wird als Standard SMS signalisiert, nur kann hier unterschieden werden, ob das SMS im Geräte- oder im SIM-Karten-Speicher zwischengespeichert werden soll, so verfügbar. Herr Rodler sollte seine SMS als Klasse 1 versenden, dann hat er keine Probleme mehr."

Michael Mohr, GSM-Com




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!