MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 25 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 25

AKTION ROTER PUNKT

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Australien

Ayers Rock & Kangaroo Island: Perfekter Empfang!

Michael J. Reinartz, via em@il


Großbritannien, Rußland

a) England/Cumbia-Lake District. Obwohl für England touristisch so bedeutend wie für uns das Salzkammergut, ist die Bedeckung schlecht (bei beiden Betreibern). Gut nur entlang der M6 zwischen Lancaster und Carlisle.

b) St. Petersburg. Grandiose Abdeckung; nicht nur St. Petersburg Stadt, sondern auch im Großraum. "North West GSM" funktioniert exzellent. Habe mich aber stets anrufen lassen, da Preisunterschied rund 6:1 zwischen aktiv und passiv.

Dr. Georg Schörner, 1010 Wien


Isle of Man

Bei meinem mittlerweile 20. (!) Besuch auf der Isle of Man konnte ich heuer erstmals das dortige GSM-Netz in Anspruch nehmen, da mittlerweile zumindest A1 mit Pronto GSM einen Roaming-Vertrag hat. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. ist das dortige Netz - topographisch bedingt - absolut nicht flächendeckend,

2. brach das Netz unter dem Besucheransturm während der Motorradrennen Ende Mai/Anfang Juni hoffnungslos zusammen. Vielfach konnte man nur nachts telephonieren, wobei meiner Meinung nach die Einbindung ins Festnetz das Problem ist. Ähnliche Schwierigkeiten sind auch während der anderen motorsportlichen Großveranstaltungen Ende August und Ende September zu erwarten.

3. ist entgegen allen offiziellen Aussagen SMS-Betrieb in beiden Richtungen (nicht nur MT-Empfang am Handy) möglich. Ich habe ungezählte Kurzmitteilungen von meinem A1-Gerät abgeschickt, und sie wurden (von anderen A1-Teilnehmern) sowohl auf Man als auch u. a. in Italien, Österreich und Deutschland empfangen.

4. stimmt es leider, daß Datenübertragung auf der Isle of Man nicht funktioniert. Pronto GSM ist dafür - angeblich auch in nächster Zukunft - nicht gerüstet, und die anderen Netzbetreiber umliegender Länder (Vodafone, Cellnet, Eire GSM) kommen nur mit unzureichender Signalstärke aufs Display. Meinen MC 16 konnte ich also nur für die SMS-Bearbeitung nutzen. Auf Anfrage hat man mir übrigens mitgeteilt, daß es keine Prepaid-Karten gibt und auch vorläufig nicht daran gedacht sei, solche einzuführen.

Mit besten kollegialen Grüßen und aufrichtiger Gratulation zu Ihrem kompetent gemachten Magazin

Michael Stirner, auto touring, via em@il


USA

In Ihrer Roaming-Karte sind "Rote Punkte" LA und San Francisco eingezeichnet ! Welcher Netzbetreiber hat Roamingvertrag mit PacBell?

RED ZAC, Ing. Wilhelm Fellinger, via em@il

Redaktion: Rote Punkte geben die Funktionsfähigkeit des GSM in einem Ort an, nicht aber, ob eine Roamingabkommen existiert.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!